29. März, 2024

Das war das MaiKäferTreffen 2023 in Laatzen

„Ich liebe die Geschichten meiner Autos – von allen 29!“ Der Däne, der einen seiner Käfer auf der Bühne vorstellt, gewohnt launig befragt von Otto Meyer-Spellbrink, hat zu diesem Fahrzeug sämtliche Unterlagen, bis zum Original-Serviceheft. Und er weiß deshalb eine Menge über das bisherige „Leben“ seines Käfers. Solche Geschichten sind es, die die Besucher auf dem MaiKäferTreffen in Laatzen interessieren – und natürlich die zugehörigen Autos. Vom klassischen Käfer in diversen Varianten, über Buggys, Karmann Ghia, Kübel und Typ 3 bis zu den begehrten Bulli – von 1 bis 3 – zum 1. Mai hatten sich auf dem Messeparkplatz West wieder tausende luftgekühlte Volkswagen versammelt. Und jeder von ihnen hatte seine eigene Geschichte.

Wir waren auf dem Gelände unterwegs und zeigen ein paar interessante Exemplare:

Der dänische Besitzer dieses schmucken Käfers liebt die Geschichte(n) seiner Autos – von allen 29! Wer wollte, konnte sein Auto – und die dazugehörigen Geschichten – auf der Bühne vorstellen, launig moderiert von Otto Meyer-Spellbrink.
Vierlinge.
Ab in den Urlaub.
1956er T1 Doppeltürer.
Viele nutzen die Campingmöglichkeiten auf dem Gelände – natürlich stilecht im Bulli.
Da ist es wieder, das beliebte Fotomotiv: Käfer spiegelt sich in Käferradkappe.
Detailaufnahme.
Auch die Typ 3 waren begehrte Fotoobjekte.
Das passt: Käfer und Hänger und Herkules in schönem Blau.
Tieflieger.
Tieflieger 2.
Liebevoll dekoriert.
Reife Leistung: Markus Rebitzky kam mit dem Oldtimerfahrrad (Wanderer von 1937) von Hildesheim nach Laatzen.
Fahrender Kotflügel.
Tut noch immer seinen Dienst: Ruthmann-Steiger aus dem Jahr 1967.
Puma GT von Bromer Motor Südafrika auf gekürztem Käfer-Chassis mit Typ 4 Motor.
„Fritz“ war auch da: Dieter Staaks Feuerwehr-Bulli aus dem Jahr 1972, den man als Ausstellungsfahrzeug der HILDESHEIMmobil auf der Mobilitätsmeile in Hildesheim kennt.
1200 Export aus dem Jahr 1960, damals für 4885 Mark zu haben.
Auch Verwandtschaft war willkommen, wie der VW Porsche 914…
…oder der 911, hier mit seltener Sportomatic.
Haubenläufer.
Spielmobil: Die beliebten Buggys.
Blick unter die Haube.
Karman Ghia sind auch immer gern gesehene Gäste das MaiKäferTreffens.
Ton in Ton.
1979er Käfer 1303 Cabriolet mit 85-PS-Oettinger-Motor.
Haben längst Kultstatus: Die beliebten Bulli T1…
..sowie die etwas jüngeren T2.
Auf zum Skifahren!
Kleine Jam-Session.
Einblicke.

Und wem das noch nicht reicht: Hier kommen noch ganz viele luftgekühlte Volkswagen unterschiedlicher Baujahre und Farben und Varianten – beim Blick über den Platz. Wer entdeckt sein Modell?

Neueste Beiträge

ADAC Youngtimer Tour Heide-Elbe: Jetzt anmelden!

Am 4. Mai 2024 veranstaltet der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e....

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten ist – ein Elektroauto....

Technik erklärt: Bremsscheiben aus Keramik

Zu den typischen Werkstoffen, die für gewöhnlich bei der...

LEGO und BMW: Le Mans im Kinderzimmer

In einer Kooperation zwischen BMW M Motorsport und dem...

Mehr …

Technik erklärt: Bremsscheiben aus Keramik

Zu den typischen Werkstoffen, die für gewöhnlich bei der...

Rückblick Dekra Oldtimertag 2023

Gerade hat der Ferrari Testarossa unter ordentlichem Soundgetöse das...

So wird das Auto fit für’s Frühjahr

Auch wenn nicht jede Region die volle Portion Winter...

Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio

Nein, es handelt sich hier nicht um das Käfer...

Ketten statt Räder: Nissan X-Trail Mountain Rescue

Schnee und Eis auf dem Weg zur Arbeit? Pah!...

ADAC Youngtimer Tour Heide-Elbe: Jetzt anmelden!

Am 4. Mai 2024 veranstaltet der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. seine Youngtimer Tour Heide-Elbe. Freuen können sich die Youngtimerfahrer auf eine touristische Ausfahrt durch...

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten ist – ein Elektroauto. Und zwar der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket. Diese für die Rennstrecke optimierte Version bildet...

Technik erklärt: Bremsscheiben aus Keramik

Zu den typischen Werkstoffen, die für gewöhnlich bei der Herstellung von Autos verwendet werden, gehört der gute alte Stahl, natürlich noch das leichte Aluminium,...