Warum wir machen, was wir tun

Warum Carl-mobil?

Carl-mobil ist das Online-Mobilitätsmagazin für die Region Hannover/Hildesheim. 

2007 haben die Macher von Carl-mobil mit der HILDESHEIMmobil das erste Mobilitätsmagazin für die Region herausgebracht, als Printmagazin – und alle zwei Monate folgten neue, aktuelle Ausgaben, inzwischen schon fast 90 Stück (Stand Sommer 2022). Themen in der HILDESHEIMmobil waren und sind immer News aus der regionalen Automobilszene, Berichte über neue und alte Autos, Fahrberichte, Blicke in heimische Garagen, Vorankündigungen und Nachberichte von Oldtimertreffen und Oldtimer-Rallyes, Werkstattportraits – und jede Menge Service-Themen rund um die Mobilität.

Weil der Platz im Heft aber immer auch begrenzt ist und beispielsweise viele Bilder von Oldtimertreffen oder -rallyes draußen bleiben mussten, gab es nebenbei mit www.teamschroedel.de auch einen Internetauftritt, in dem sehr viel ausführlicher berichtet werden konnte – und auch tagesaktueller. Die Seite www.teamschroedel.de wird es auch weiterhin geben: Hier stehen alle bisherigen Ausgabe des Printmagazins HILDESHEIMmobil (und auch des Schwesterblattes HANNOVERmobil) als Download bereit und das wird in Zukunft auch so fortgeführt mit den kommenden aktuellen Ausgaben.

Mit Carl-mobil gibt es jetzt aber einen neuen, modernen Internetauftritt, kompatibel für alle Endgeräte, von Smartphone bis Desktoprechner, und mit viel mehr tagesaktuellen Berichten, tollen Bildern von Veranstaltungen und Veranstaltungstipps, Wissenswertem rund um die Mobilität und natürlich jeder Menge alter und neuer Autos. Außerdem findet man unter der Rubrik „Werkstattsuche“ kompetente Werkstätten in der Region, die sich gewissenhaft und professionell um Fahrzeuge aller Art kümmern.

Und warum Carl?

Carl kennt man als Erfinder des Automobils (mit Nachnamen Benz). Ein anderer Carl, Carl Pollich, war langjähriger Chefkonstrukteur bei der HANOMAG in Hannover und Carl H. Hahn hat jahrelang die Geschicke des niedersächsischen VW-Konzerns geleitet. Carl von Etzel hat als Eisenbahningenieur Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Bau von Bahnstrecken die Mobilität vorangetrieben. Und noch ein Carl (OK, in diesem Fall mit K geschrieben), nämlich Karl Freiherr von Drais, hat mit seiner Laufmaschine (auch Draisine) das Ur-Fahrrad erfunden.

Außerdem steckt ja auch das Wort Car in Carl – also das Auto. 

Autos, Regionalität, Mobilität, Fahrräder – genau das ist Carl-mobil.

Unser Carl interessiert sich für die neuesten Automodelle, die bei den Händlern in der Region stehen, findet die technischen Entwicklungen wie E-Mobilität, Brennstoffzelle und E-Fuels spannend und fährt auch gerne mal das ein oder andere aktuelle Modell probe. Aber Carl hat auch Spaß daran, mit seinem Oldtimer, mit offenem Dach gemütlich durch die Region zu cruisen oder mal schnell über eine kurvenreiche Landstraße zu düsen. Er freut sich, bei Oldtimertreffen mit Gleichgesinnten Benzingespräche zu führen und sich bei Oldtimerrallyes mit anderen Oldtimerbesitzern spannende Fights bei Gleichmäßigkeitsprüfungen zu liefern. Carl interessiert sich aber auch für alternative Mobilität und neue Mobilitätslösungen – und Carl liebt es mit seinem Fahrrad durch die Börde zu brettern und die Freiheit auf zwei Rädern zu genießen.

Deswegen ist Carl mobil!