27. April, 2024

IAA Mobility – Highlights, Teil 2 – Mercedes, Opel, Cupra u.a.

Hier kommt Teil 2 der IAA Mobility Highlights 2023:

Sternenkühler

Mit einer Vielzahl von Upgrades feierten Mercedes EQA und EQB in München ihre Messepremiere: Technologie-Updates, darunter die neueste MBUX-Generation, zusätzlicher Komfort und Funktionalität sowie intelligentere Fahrerassistenzsysteme, die den Alltag der Kundinnen und Kunden einfacher und stressfreier gestalten sollen sowie stärker ausgeprägte Designdetails – unter anderem Kühlergrills mit ganz vielen kleinen Mercedessternen.

Luxusliner

Mit dem Mercedes-Maybach EQS 680 SUV präsentierte die legendäre Marke auf der IAA ihr erstes vollelektrisches Serienmodell. Es basiert auf der Technologie des EQS SUV von Mercedes-EQ und kombiniert diese mit der Exklusivität von Maybach. So verfügt die Mittelkonsole auf Wunsch über zwei Klapptische, ein Kühlfach und versilberte Champagnerkelche. Dank 484 kW Leistung und einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern ist Zeit genug, den edlen Luxus zu genießen.

Für Schotterpisten

Mit der Weltpremiere der neuen E-Klasse All-Terrain präsentiert Mercedes-Benz das letzte Mitglied der neuen E-Klasse Familie. Mit bis zu 46 Millimetern Bodenfreiheit, größeren Raddurchmessern, zuschaltbaren Offroad-Programmen sowie serienmäßigem Allradantrieb 4MATIC und der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC ist die E-Klasse All-Terrain für Fahrten auf unbefestigten Straßen und Schotterpisten gerüstet. Ab der Markteinführung ist ein Plug-in-Hybridmodell mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern (WLPT) erhältlich.

„Ein-Liter-Auto“

Da wird der Wettbewerb groß gucken: Mit dem Concept CLA Class hat Mercedes mal eben das neue „Ein-Liter-Auto“ des Elektrozeitalters angekündigt. Mit einem hocheffizienten Elektroantrieb der nächsten Generation, bietet das auf der neuen modularen Plattform MMA entwickelte Concept CLA Class eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern. Das entspricht einem Energieverbrauch von nur rund 12 kWh/100 km. Mit seinem coupéhaften Äußeren und den markanten Scheinwerfer- und Heckleuchten-Lösungen ist das Concept aber auf jeden Fall schon mal ein Hingucker.

Einer der ersten

Er ist einer der ersten batterie-elektrischen Kombis – und feierte in München Weltpremiere: Der Opel Astra Sports Tourer Electric. Sei E-Motor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment – und der Vortrieb wird erst bei 170 km/h Spitze abgeregelt. Bis zum nächsten Ladestopp können bis zu 413 Kilometer zurückgelegt werden. Die Preise für den Astra Sports Tourer Electric beginnen bei 43.490 Euro.

Ausblick

Opel Experimental – da ist der Name Programm: Auf der IAA zeigen die Rüsselheimer das visionäre Design-Konzept, das einen Ausblick auf kommende Modelle und Technologien bei Opel gibt. Zur ausdrucksstarken Präsenz des effizienten batterie-elektrischen Crossovers tragen die klare Gestaltung mit glatten Oberflächen und beeindruckenden Proportionen, intelligente, weiterentwickelte Aerodynamik-Lösungen und der neue 4D Vizor (Opels aktuelle Front) mit eingebettetem, nagelneuen Opel-Logo bei.

Newcomer

Mit dem aktuellen Markengesicht, dem Opel Vizor, kommt der neue Corsa Electric demnächst zu den Händlern. Der Newcomer ist auf Wunsch mit volldigitalem Cockpit samt neuem Infotainment erhältlich. Und unter der Haube können Corsa Electric-Kunden nun aus zwei batterie-elektrischen Leistungsstufen wählen: neu mit 115 kW/156 PS und bis zu 402 Kilometer elektrischem Fahrspaß ohne Ladestopp sowie mit dem bereits bewährten 100 kW/136 PS-E-Motor und bis zu 354 Kilometer Reichweite.

Hommage

Flinke Roadster waren die Kernkompetenz der britischen Marke MG. Die aktuellen chinesischen Eigentümer haben sich jetzt an diese Tradition erinnert und mit dem MG Cyberster eine Hommage präsentiert – mit langer Motorhaube, niedriger Frontpartie, extravaganten Scherentüren und geschwungenen Oberflächen. Das ganze natürlich mit reinem Elektroantrieb. Auf den Markt kommen soll der Cyberster 2024 – zum 100-jährigen Jubiläum der Marke MG. 

Stadtteil

Raval ist ein Stadtteil im Herzen Barcelonas, urban und überraschend. Passend, dass Cupra sein neuestes urbanes Elektroauto genau so nennt: „Der Cupra Raval ist eine Einladung an eine neue Generation, die etwas Besseres erwartet. Ein urbanes, rebellisches und 100-prozentiges Elektroauto mit eigenem Charakter. Ein Elektroauto, das mit der ‚Gen Z‘ verbunden ist und Emotionen weckt“, sagte Cupra Chef Wayne Griffiths. Man darf gespannt sein – muss sich aber noch bis 2025 gedulden, da beginnt die Produktion.

Shooting Brake

Das Cupra DarkRebel Showcar ist das Ergebnis von mehr als 270.000 Konfigurationen. Die in einem Online-Hyperkonfigurator gesammelten Daten flossen in das finale Design. Herauskam ein vollelektrischer, zweisitziger Shooting-Brake-Sportwagen, der beweisen soll, dass die Elektroautos der Zukunft sportlich, sexy und emotional sein können.

Zweiter

Der Cupra Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke und ihr zweites rein elektrisches Modell nach dem Cupra Born. Er ist 4.644 mm lang, 1.861 mm breit, 1.597 mm hoch und hat einen Radstand von 2.766 mm.

Der Tavascan ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 210 kW (286 PS) und 250 kW (340 PS) Die leistungsstärkere Version ist ein von zwei Elektromotoren angetriebener Allradler und bietet hohe Performance mit überragender Durchzugskraft. Darüber hinaus hat er dank eines Batteriepacks mit einer Nettokapazität von 77 kWh eine Reichweite von über 510 Kilometern. Marktstart ist im Jahr 2024.

Naturbursche

Das chinesisch-amerikanische Unternehmen Seres präsentierte seine aktuellen Modelle in München, dadrunter den neuen Seres 5, nach eigenen Angaben ein Premium Sport E-SUV, das von der Natur inspiriert ist und sich durch Flexibilität, Reinheit und Lebendigkeit auszeichnet. Erhältlich in drei Modellen (Standardversion 2WD, Premiumversion 4WD, Flagship-Version 4WD) soll er als 2WD-Modell mit einer einzigen Ladung 500 km und als 4WD-Modell 530 km zurücklegen. Die Preise für den bereits in Europa lieferbaren Seres 5 starten bei 63.900 Euro. 

Lego Master

Da hat jemand lange dran gebastelt: Lamborghini Sián aus Legosteinen.

Hier geht es zu Teil 1 der IAA Highlights 2023:

https://carl-mobil.de/2023/09/iaa-mobility-highlights-teil-1-porsche-audi-vw-smart/

Und hier geht es zu Teil 3 der IAA Highlights 2023:

Neueste Beiträge

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

Mehr …

Mazda MX-30 Plug-in-Hybrid: Der Wankel kommt zurück!

Schon in der Vergangenheit hat Mazda in seinen Autos...

Licht-Test im Oktober kostenlos

Licht-Test: „Gut sehen! Sicher fahren!“ Die gute Nachricht: 2021 sank...

Oldtimer-Treffen und Ambergauer Feldtage: Rückblick

Oldtimer-Treffen und Ambergauer Feldtage: Vom Patina-Trecker bis zum Hochglanz-Oldtimer Ein...

Teilnehmerrekord beim 16. Calibra Hoftreffen

Von Gloucestershire nach Dingelbe Alison hatte die weiteste Anreise: 1050...

Oldtimer-Facebook-Gruppe traf sich zum Saisonauftakt

Klönen, fachsimplen, unter Hauben gucken: am 14. April versammelten...

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag, 21. April 2024, durch den südlichen Landkreis Hildesheim. Der Hildesheimer Automobilclub e.V im ADAC hat...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten im Landkreis Hildesheim) das Calibra-Hoftreffen statt – diesmal (wie im letzten Jahr) Ende April! Am...