20. Juli, 2025

Rückblick HAC Track-Day in Oschersleben

Als reiner Motorsportclub wurde er vor inzwischen 100 Jahren gegründet – der Hildesheimer Automobilclub (HAC). Und Motorsport ist auch heute noch ein elementarer Bestandteil des Club-Lebens. So trafen sich in der zweiten Juni-Woche 44 Mitglieder und 14 Gäste-Beifahrer sowie 9 Clubfreunde, die helfend zur Hand gingen, zum jährlich stattfindenden HAC Fahrertraining in der Motorsport-Arena Oschersleben. 25 Teilnehmer waren bereits am Vorabend angereist und verbrachten einen geselligen Abend im Hotel direkt an der Rennstrecke. 

Fahrerbesprechung: Frank Hohmann (rechts im Bild) gab als Instruktor wichtige Infos an die Teilnehmer weiter und führte sie dann zur Einführung zwei Runden über die Strecke.

Motorsport pur

Am Track-Day ging es los mit einer Einführung durch Frank Hohmann, der die Teilnehmer dann in kleinen Gruppen zwei Runden über die Strecke führte, um unter anderem die Ideallinie zu finden. Danach ging es dann jeweils 30 Minuten mit Vollgas über den Rundkurs (und nach dem Mittag dann ohne Zeitlimit) – nach festen Regeln: schnellere Autos mussten, wo möglich, vorbeigelassen werden, und natürlich stand gegenseitige Rücksichtnahme ganz oben auf der Agenda. Ohne kleinere Blessuren ging es aber nicht – es ist halt Motorsport: bei einem Porsche sind die Federdome herausgeflogen und nachdem bei einem BMW der Kühlschlauch platzte, drehte sich ein Ascona mit Slicks auf der Wasserlache und landete im Kiesbett.

Track-Day als Trainingseinheit

Am Start war eine bunte Mischung an Fahrzeugen. Von „naturbelassenen“ Alltagsautos, die deren Besitzer einfach mal richtig ausfahren wollten, bis für den Rundkurs hergerichtete Rennwagen, deren Fahrer den Track-Day teilweise auch als Trainingstag für die Renn-Saison nutzten, von Old- über Youngtimer bis zu modernen Modellen. Und alle legten sich mächtig ins Zeug, um die Rennstrecke in Oschersleben mit bestmöglicher Präzision zu umrunden. Motorsport pur eben.

Der HAC hatte die Motorsport Arena Oschersleben für 6 Stunden exklusiv für seine Mitglieder gemietet.
Rennaction pur: Florian Ulbricht im von ihm pilotierten Porsche 997 Supercup lieferte sich packende Fights mit einem für Rennen optimierten BMW.
Bunte Mischung: Vom „naturbelassenen“ Straßenfahrzeug bis zum hergerichteten Rennwagen war alles dabei.
Tolle Kiste: Mit Helm aber ohne Überrollbügel bretterte das Team in diesem Fiat Panda mit 1000er Maschine unter der Haube über den Rundkurs.
Startaufstellung: Der HAC hatte drei Boxen in Oschersleben gemietet. Wer wollte, konnte selber noch eine Box dazu mieten.

Fotos: A.-Hilmar Hennecke

Infos: www.hildesheimer-ac.de

Neueste Beiträge

PS.Speicher-Rallye 2025: Unterwegs im „besten Auto der Welt!“

Das Roadbook sagt: „schlechte Wegstrecke“. Pah, uns doch egal!...

Jaguar zum Trinken: Single Malt Whisky als Hommage an den D-Type

Jaguar Classic und The Glenturret – die älteste noch...

Rückblick: US-Car Classic Meeting im HSM

Heiß war es an diesem Sonntag, den 22. Juni....

Am 22. Juni: US-Car Classic-Meeting im HSM

Am 22. Juni 2025 findet zwischen 9:30 und 17:00...

Mehr …

MaiKäferTreffen 2024 in Laatzen: Der Rückblick

Dieser Käfer ist ein echter Hingucker: Auf der Bühne...

„Emily“ wird dynamischer

Rolls-Royce hat seine ikonische Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“ -...

Mazda6e: Neue elektrische Mittelklasse

Premiere für den Mazda6e: Auf der Brüssel Motorshow hat...

35. Niedersächsischer ADAC Kartslalom am 16. Juni

„Gebt Gas und zeigt euer Talent“: Unter diesem Motto...

Kfz-Innung Hildesheim feiert die Kfz-Mechatroniker 2025

„Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der sich...

PS.Speicher-Rallye 2025: Unterwegs im „besten Auto der Welt!“

Das Roadbook sagt: „schlechte Wegstrecke“. Pah, uns doch egal! Während der tiefergelegte und augenscheinlich hoch motorisierte Käfer vor uns über die Hubbel hoppelt, bügelt...

Jaguar zum Trinken: Single Malt Whisky als Hommage an den D-Type

Jaguar Classic und The Glenturret – die älteste noch produzierende Destillerie Schottlands – feiern den 70. Geburtstag des Jaguar D-Type mit einer aktuellen Edition...

Rückblick: US-Car Classic Meeting im HSM

Heiß war es an diesem Sonntag, den 22. Juni. „Wer heute nicht hier ist, ist im Schwimmbad“ vermutete dann auch Martin Rolf, der das...