21. November, 2024

50 Jahre Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V.

Legendäre Treffen!

Im Jahr 1971 gründete sich nach einigen kleineren Vorgruppierungen der Mercedes Veteranen Club als Gemeinschaft, die sich um den Erhalt, die Pflege und Restauration von Mercedes-Rahmenfahrzeugen kümmert. 

Die meisten Fahrzeuge der damaligen Clubmitglieder stammten aus den Nachkriegsjahren bis Mitte der 1950er und es ging den jungen Leuten in erster Linie um die Sicherung von Ersatzteilbezugsquellen, da sich Anfang der 1970er Jahre nur wenige Werkstätten und Mercedes-Händler überhaupt um solche „alten Karren“ kümmern wollten. Auch der Allgemeine Schnauferl Club, der bereits im Jahr 1900 gegründet wurde, hatte mit den Fahrzeugen, die meist auch noch im Alltag bewegt wurden, so ihre Probleme und lehnten eine Aufnahme ab.

Bereits das erste Treffen an der Trendelburg, Nähe Kassel, zog dank einer guten Ankündigung in der ADAC Motorwelt viele Interessierte an. 

Der Club wuchs schnell, die Ersatzteil-Depesche (Vorgänger der heutigen Clubzeitung) wurde ins Leben gerufen und es gründeten sich schnell verschiedene Regionalclubs, so auch für die Region Hannover im Jahr 1972.

Gründungsfoto MVC Hannover

Im Laufe der Jahre etablierte sich das Treffen an Pfingsten in der Stadt Ladenburg am Neckar. Hier hatte Carl Benz seine Wirkungsstätte und auch die Firma C. Benz Söhne hatte hier lange Jahre ihre Heimat. In den historischen Gebäuden findet sich heute das sehenswerte Automuseum Dr. Carl Benz. 

Vom zunächst reinen Campingtreffen mit Lagerfeuer und Gitarre entwickelte sich das Treffen schnell zu DEM Mercedes-Treffen überhaupt (es gab ja auch noch keine Alternativen) und so wurde erst im Kellergewölbe der Stadt und später dann im großen Festzelt auf der Neckarwiese gefeiert. 

Mittlerweile hatte sich das Mutterhaus für den Ausbau des Werksmuseums und den Kontakten zu den Mercedes-Clubs weltweit einen Hildesheimer an Bord geholt, Max-Gerrit von Pein, und mit ihm kamen auch Werks-Oldtimer zu den Jahrestreffen als vielbestaunte Gäste.

Neben einer Ausfahrt mit kleineren Aufgaben, einem Geschicklichkeitsparcours, entwickelt man im MVC bald ein Bewertungssystem, um die Mitglieder zu ermutigen, ihre Fahrzeuge mit größtmöglicher Originalität zu restaurieren. Auf Grundlage dieses Systems werden auch heute noch beim Jahrestreffen die Besten der Besten prämiert!

Das größte Treffen fand mit fast 400 Teilnehmerfahrzeugen 1986 zum 100. Geburtstag des Automobils statt. Die Ausfahrt führte nach Mannheim und am Ende des Tages konnte man eine Ballonfahrt gewinnen. Der Ballon startete geschmückt mit einer großen Mercedes-Fahne direkt vom Treffengelände und sogar das Fernsehen berichtete von dem MVC Pfingsttreffen.

Im Jahr 1994 musste das Treffen zwei Wochen vor Pfingsten erstmals abgesagt werden, da ein Hochwasser die Neckarwiesen in Ladenburg dermaßen überschwemmt hatte, dass ein Abtrocknen bis zum geplanten Termin nicht mehr möglich war. 

Als im Jahre 2000 absehbar wurde, dass politische Probleme in Ladenburg und gesundheitliche Einschränkungen in der Organisation vor Ort die Durchführung in der Zukunft nicht mehr ohne Veränderungen möglich sein würde, entschied sich der MVC Hannover-Hildesheim mit seinem Team 2001 das Treffen, erstmals nach 1971, in eine andere Region zu holen. Viele Hildesheimer werden sich noch an das Pfingsttreffen auf dem Gelände am Dorint Sülte Hotel erinnern.

Nach der gelungenen Probe an einem anderen Ort, fand das Veteranentreffen noch siebenmal den Weg zurück nach Ladenburg, bevor es nun endgültig auf die Reise in verschiedene Regionen Deutschlands gefunden hat. Pandemiebedingt musste das Pfingsttreffen 2020 und Pfingsten 2021 leider ausfallen, ABER im September wird das Jubiläumstreffen in und um die Trendelburg zum 50. Jubiläum stattfinden.

Von Jörg Maschke / Mercedes-Benz OldtimerTicker

www.mvc.mercedes-benz-clubs.com

www.mvcoldtimerticker.de

Fotos: Privat

Neueste Beiträge

Porsche 911 Carrera T – Es lebe die Handschaltung!

Das Schaltschema-Logo im hinteren Dreiecksfenster verrät es – und...

Ist Ihr Auto winterfest?

Erster Nachtfrost zeigt es an: Der Winter macht sich...

Preis fast 1 Million: BRABUS ROCKET GTS

Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven...

ADAC Old- und Youngtimertag: Die schönsten Bilder

Das Regenradar sagt: es bleibt trocken. Also los zum...

Mehr …

Volkswagen präsentiert den ID. Buzz

Lange wurde er erwartet, jetzt hat Volkswagen den ID....

Ketten statt Räder: Nissan X-Trail Mountain Rescue

Schnee und Eis auf dem Weg zur Arbeit? Pah!...

Pannen-Ursache Nr. 1: Was tun gegen leere Autobatterien?

Nahezu die Hälfte aller Pannen geht aufs Konto der...

Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio

Nein, es handelt sich hier nicht um das Käfer...

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

Porsche 911 Carrera T – Es lebe die Handschaltung!

Das Schaltschema-Logo im hinteren Dreiecksfenster verrät es – und das dritte Pedal im Fußraum bestätigt es: hier kommt ein Porsche mit Handschaltung. Was heute...

Ist Ihr Auto winterfest?

Erster Nachtfrost zeigt es an: Der Winter macht sich bemerkbar. Jetzt sollte das Auto auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden. Die drängendste Frage zuerst: Sind...

Preis fast 1 Million: BRABUS ROCKET GTS

Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven Highlight: Der BRABUS ROCKET GTS wird als Limited Edition gebaut und repräsentiert ein neues Juwel...