16. November, 2025

50 Jahre Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V.

Legendäre Treffen!

Im Jahr 1971 gründete sich nach einigen kleineren Vorgruppierungen der Mercedes Veteranen Club als Gemeinschaft, die sich um den Erhalt, die Pflege und Restauration von Mercedes-Rahmenfahrzeugen kümmert. 

Die meisten Fahrzeuge der damaligen Clubmitglieder stammten aus den Nachkriegsjahren bis Mitte der 1950er und es ging den jungen Leuten in erster Linie um die Sicherung von Ersatzteilbezugsquellen, da sich Anfang der 1970er Jahre nur wenige Werkstätten und Mercedes-Händler überhaupt um solche „alten Karren“ kümmern wollten. Auch der Allgemeine Schnauferl Club, der bereits im Jahr 1900 gegründet wurde, hatte mit den Fahrzeugen, die meist auch noch im Alltag bewegt wurden, so ihre Probleme und lehnten eine Aufnahme ab.

Bereits das erste Treffen an der Trendelburg, Nähe Kassel, zog dank einer guten Ankündigung in der ADAC Motorwelt viele Interessierte an. 

Der Club wuchs schnell, die Ersatzteil-Depesche (Vorgänger der heutigen Clubzeitung) wurde ins Leben gerufen und es gründeten sich schnell verschiedene Regionalclubs, so auch für die Region Hannover im Jahr 1972.

Gründungsfoto MVC Hannover

Im Laufe der Jahre etablierte sich das Treffen an Pfingsten in der Stadt Ladenburg am Neckar. Hier hatte Carl Benz seine Wirkungsstätte und auch die Firma C. Benz Söhne hatte hier lange Jahre ihre Heimat. In den historischen Gebäuden findet sich heute das sehenswerte Automuseum Dr. Carl Benz. 

Vom zunächst reinen Campingtreffen mit Lagerfeuer und Gitarre entwickelte sich das Treffen schnell zu DEM Mercedes-Treffen überhaupt (es gab ja auch noch keine Alternativen) und so wurde erst im Kellergewölbe der Stadt und später dann im großen Festzelt auf der Neckarwiese gefeiert. 

Mittlerweile hatte sich das Mutterhaus für den Ausbau des Werksmuseums und den Kontakten zu den Mercedes-Clubs weltweit einen Hildesheimer an Bord geholt, Max-Gerrit von Pein, und mit ihm kamen auch Werks-Oldtimer zu den Jahrestreffen als vielbestaunte Gäste.

Neben einer Ausfahrt mit kleineren Aufgaben, einem Geschicklichkeitsparcours, entwickelt man im MVC bald ein Bewertungssystem, um die Mitglieder zu ermutigen, ihre Fahrzeuge mit größtmöglicher Originalität zu restaurieren. Auf Grundlage dieses Systems werden auch heute noch beim Jahrestreffen die Besten der Besten prämiert!

Das größte Treffen fand mit fast 400 Teilnehmerfahrzeugen 1986 zum 100. Geburtstag des Automobils statt. Die Ausfahrt führte nach Mannheim und am Ende des Tages konnte man eine Ballonfahrt gewinnen. Der Ballon startete geschmückt mit einer großen Mercedes-Fahne direkt vom Treffengelände und sogar das Fernsehen berichtete von dem MVC Pfingsttreffen.

Im Jahr 1994 musste das Treffen zwei Wochen vor Pfingsten erstmals abgesagt werden, da ein Hochwasser die Neckarwiesen in Ladenburg dermaßen überschwemmt hatte, dass ein Abtrocknen bis zum geplanten Termin nicht mehr möglich war. 

Als im Jahre 2000 absehbar wurde, dass politische Probleme in Ladenburg und gesundheitliche Einschränkungen in der Organisation vor Ort die Durchführung in der Zukunft nicht mehr ohne Veränderungen möglich sein würde, entschied sich der MVC Hannover-Hildesheim mit seinem Team 2001 das Treffen, erstmals nach 1971, in eine andere Region zu holen. Viele Hildesheimer werden sich noch an das Pfingsttreffen auf dem Gelände am Dorint Sülte Hotel erinnern.

Nach der gelungenen Probe an einem anderen Ort, fand das Veteranentreffen noch siebenmal den Weg zurück nach Ladenburg, bevor es nun endgültig auf die Reise in verschiedene Regionen Deutschlands gefunden hat. Pandemiebedingt musste das Pfingsttreffen 2020 und Pfingsten 2021 leider ausfallen, ABER im September wird das Jubiläumstreffen in und um die Trendelburg zum 50. Jubiläum stattfinden.

Von Jörg Maschke / Mercedes-Benz OldtimerTicker

www.mvc.mercedes-benz-clubs.com

www.mvcoldtimerticker.de

Fotos: Privat

Neueste Beiträge

Wintercheck: Jetzt in die Kfz-Werkstatt

Spätestens im November sollten Autofahrer zum Wintercheck in der...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen,...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als...

Mehr …

HILDESHEIMmobil: Alle Ausgaben im Archiv

Schon gesehen? Auf Carl-mobil.de gibt es jetzt alle bisher...

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“

In schicker Team-Kleidung sitzen sie neben ihrem Auto und...

Showcar: Neuauflage des Renault 17

In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat...

ABF 2024: Ein voller Erfolg

ABF 2024: Das Messegelände in Hannover war vom 31....

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

Wintercheck: Jetzt in die Kfz-Werkstatt

Spätestens im November sollten Autofahrer zum Wintercheck in der Werkstatt anklopfen, damit es in der kalten Jahreszeit kein böses Erwachen gibt. Die Inspektion in...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment radikal verändert. Fröhlich, farbenfroh und modular lud er die Kundinnen und Kunden dazu ein, „ein...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen, das aktuelle Showcar von Mercedes-Benz. Inspiriert ist der Vision Iconic von der goldenen Epoche des...