20. Mai, 2025

Der neue Mercedes SL ist jetzt ein AMG

Er kommt vom Sport – und soll jetzt wieder sportlicher positioniert werden: Der legendäre Mercedes 300 SL war vor knapp 70 Jahren als straßentauglicher Rennsportwagen konzipiert, im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte – über „Pagode“, R 107 und R 129 – stand beim SL aber immer mehr die luxuriöse als die sportliche Fortbewegung im Mittelpunkt.

Foto: Hersteller

Mit dem neuen SL soll sich die Ausrichtung wieder mehr zum Sportlichen verschieben, oder, wie es Philipp Schiemer formuliert: „Der neue SL vereint die sportlichen Gene des Ur-SL mit der AMG-typischen Driving Performance. Gleichzeitig bietet er Luxus und Komfort auf absolutem Topniveau“. Der Mann muss es wissen, er ist Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Mercedes-AMG GmbH. Und AMG in Affalterbach hat den neuen SL komplett eigenständig entwickelt.

Foto: Hersteller

Die Neuauflage einer Ikone kehrt mit klassischem Stoffverdeck und sportlichem Charakter zurück zu seinen Wurzeln. Gleichzeitig soll der luxuriöse Roadster als 2+2-Sitzer besonders alltagstauglich sein und bringt seine Leistung erstmals mit Allradantrieb auf die Straße. Hightech-Komponenten wie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, die Hinterachslenkung, die auf Wunsch erhältliche AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage oder das serienmäßige DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion schärfen das sportliche Profil. Genauso wie die zum Marktstart erhältlichen AMG V8-Motoren.

Foto: Hersteller

Die Triebwerke werden in reiner Handarbeit nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ am Unternehmensstandort in Affalterbach montiert. Im Topmodell SL 63 4MATIC+ leistet das Triebwerk 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm über ein breites Drehzahlband von 2.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung. Beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Im SL 55 4MATIC+ entwickelt das V8-Aggregat 350 kW (476 PS) Leistung und 700 Nm maximales Drehmoment. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h dauert 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 295 km/h erreicht.

Foto: Hersteller

Der SL 55 4MATIC+ startet zum Basispreis von 158.240,25 Euro, der SL 63 4MATIC+ ist ab 187.097,75 Euro erhältlich. 

Foto: Hersteller

Neueste Beiträge

Technorama Hildesheim 2025 am 24. und 25. Mai

Am 24. und 25. Mai 2025 verwandelt sich der...

ADAC Old- und Youngtimertag in Stendal am 25. Mai 2025

Zum ersten Mal heißt es auf dem Flugplatz Stendal-Borstel...

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025....

Mercedes-Benz 300 SL als Klemmbaustein-Modell

Der Mercedes-Benz 300 SL feierte 1954 sein spektakuläres Debüt...

Mehr …

Dekra Oldtimertag – “Endlich mal wieder!”

Die Freude war groß bei den Besuchern: nach zwei...

abf 2023 – Ein voller Erfolg

abf 2023: Nach Corona-bedingten Absagen in den letzten beiden...

Am 24. und 25. August: Oldtimertreffen Bockenem

Das Oldtimertreffen Bockenem der Oldtimer-IG-Ambergau auf dem ehemaligen FKK-Gelände...

Audi: Der A4 heißt jetzt A5

Audi strukturiert um: Gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch...

IAA Mobility – Highlights, Teil 2 – Mercedes, Opel, Cupra u.a.

Hier kommt Teil 2 der IAA Mobility Highlights 2023: Sternenkühler Mit...

Technorama Hildesheim 2025 am 24. und 25. Mai

Am 24. und 25. Mai 2025 verwandelt sich der Flugplatz Hildesheim in ein Eldorado für Oldtimer- und Youngtimerfreunde mit Benzin im Blut. Auf der...

ADAC Old- und Youngtimertag in Stendal am 25. Mai 2025

Zum ersten Mal heißt es auf dem Flugplatz Stendal-Borstel „Oldtimer polieren, Motoren an und auf zum Old- und Youngtimertag!“ Ziemlich zu Beginn der Saison...

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025. Veranstalter sind, wie in den Jahren zuvor, der Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC...