19. Mai, 2025

Weltpremiere: Die neue BMW 5er Limousine

Dynamischer denn je, mit einer Fülle an digitalen Innovationen und erstmals auch vollelektrisch – so präsentierte sich die neue BMW 5er Limousine auf der heutigen Weltpremiere.

Eine klare und reduzierte Formensprache soll die sportliche Eleganz und Präsenz des neuen 5er unterstreichen, der im Vergleich zum Vorgängermodell in der Länge um 97 Millimeter auf 5.060 Millimeter, in der Breite um 32 Millimeter auf 1.900 Millimeter und in der Höhe um 36 Millimeter auf 1.515 Millimeter gewachsen ist. 

Das Cockpit bietet eine im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich reduzierte Anzahl von Tasten und Reglern. Ermöglicht wird dies durch konsequente Digitalisierung. Mit dem BMW Curved Display wird die markentypische Fahrerorientierung neu interpretiert. Der volldigitale Anzeigenverbund besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem 14,9 Zoll großen Control Display. Neu gestaltet wurden auch das im unteren Bereich abgeflachte Lenkrad, dessen Bedienfelder jetzt haptisches Feedback liefern, und der Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole.

Antriebsseitig stehen vollelektrische, hybride aber auch Otto- und Diesel-Aggregate zur Verfügung. Topmodell ist der vollelektrische BMW i5 M60 xDrive, der einen bis zu 442 kW/601 PS starken Antrieb (als Allrad an Vorder- und Hinterachse) mit einem Systemdrehmoment von bis zu 820 Nm bietet. Damit beschleunigt er in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt.

Außerdem ist der BMW i5 eDrive40 erhältlich. Seine E-Maschine treibt die Hinterräder an und erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm. Die platzsparend im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung.

Die jeweiligen WLTP-Werte betragen 455 – 516 Kilometer für den BMW i5 M60 xDrive und 497 – 582 Kilometer für den BMW i5 eDrive40.

In Europa kommen zur Markteinführung außerdem die Vierzylinder-Modelle BMW 520i mit 153 kW/208 PS sowie 520d und 520d xDrive mit jeweils 145 kW/197 PS zu den Händlern. Ergänzt wird das Modellprogramm im Frühjahr 2024 um zwei Varianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieben der jüngsten Generation. Ab 2024 ist ein neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor für die BMW 5er Limousine erhältlich. Ebenfalls im Verlauf des Jahres 2024 folgt eine weitere Variante des BMW i5 mit elektrischem Allradantrieb.

Die Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine beginnt im Oktober 2023, der Kombi folgt im Frühjahr 2024.

Neueste Beiträge

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025....

Mercedes-Benz 300 SL als Klemmbaustein-Modell

Der Mercedes-Benz 300 SL feierte 1954 sein spektakuläres Debüt...

Die „Silberne Rose von Hildesheim“ 2025 im Rückspiegel

Sie sind das erste mal bei der Silbernen Rose...

Opel Calibra Hoftreffen: 120 Gäste-Calibras – neuer Rekord!

1300 Kilometer sind sie angereist – aus Frankreich nach...

Mehr …

HILDESHEIMmobil: Alle Ausgaben im Archiv

Schon gesehen? Auf Carl-mobil.de gibt es jetzt alle bisher...

Das sind die „Modellfahrzeuge des Jahres“ 2023

MODELL FAHRZEUG – Deutschlands führendes Magazin für automobile Miniaturen...

Dekra Oldtimertag – “Endlich mal wieder!”

Die Freude war groß bei den Besuchern: nach zwei...

Volkswagen ID.7 feiert Weltpremiere

Volkswagen präsentiert den neuen ID.7 und damit das erste...

Preis fast 1 Million: BRABUS ROCKET GTS

Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven...

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025. Veranstalter sind, wie in den Jahren zuvor, der Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC...

Mercedes-Benz 300 SL als Klemmbaustein-Modell

Der Mercedes-Benz 300 SL feierte 1954 sein spektakuläres Debüt bei der International Motor Sports Show in New York. Der „Flügeltürer“ – schön und innovativ...

Die „Silberne Rose von Hildesheim“ 2025 im Rückspiegel

Sie sind das erste mal bei der Silbernen Rose – und das erste mal bei einer Oldtimer-Rallye überhaupt als Teilnehmer am Start: Anke und...