19. Mai, 2025

Alfa Romeo Tonale: „La Metamorfosi“

Lange haben die Alfisti drauf gewartet: Es gibt ein neues Auto von Alfa Romeo! Und was für eins? Natürlich ein SUV, was sonst in der heutigen Zeit? Der Alfa Romeo Tonale hat dann auch gleich ein großes Päckchen zu tragen: Er steht für den Wandel der Marke, im Italienischen „La Metamorfosi“ genannt. Vor dem Hintergrund einer seit 1910 bestehenden Tradition italienischen Sportsgeistes unterzieht sich Alfa Romeo einer Evolution, die in eine neue Ära der Konnektivität und der Elektrifizierung führen soll.

Der neue Alfa Romeo Tonale.

Gut aussehen kann er zumindest schon mal: Mit kompakten Abmessungen – 4,53 Meter Länge, 1,84 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe – vereint der Tonale ansprechendes italienisches Design mit dem für die Marke typischen Stil. Inspiriert von der Rennsporthistorie von Alfa Romeo, ist das Cockpit betont auf den Fahrer ausgerichtet. Sein innovatives Infotainment-System ermöglicht Over-the-Air-Updates und die Integration des Sprachassistenten Amazon Alexa. Die Informationen werden auf zwei TFT-Bildschirmen mit zusammen 22,5 Zoll Größe (57,2 Zentimeter) dargestellt. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme gestatten autonomes Fahren auf Stufe 2.

Der neue Alfa Romeo Tonale lässt Käufern die Wahl zwischen zwei Stufen der Elektrifizierung: Hybrid (mit 130 und 160 PS) und Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb Alfa™ Q4 (275 PS) und einer innerstädtischen elektrischen Reichweite von bis zu 80 Kilometern.

Abgerundet wird die Motorenpalette des neuen Alfa Romeo Tonale durch einen 1,6-Liter-Turbodiesel, der 96 kW (130 PS) und 320 Newtonmeter Drehmoment produziert. Dieser Motor ist kombiniert mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT und Vorderradantrieb.

Der neue Alfa Romeo Tonale kann ab sofort in der Launch Edition SPECIALE (mit 130 PS) zum Preis von 39.000 Euro bestellt werden. Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal.

Fotos: Alfa Romeo

Neueste Beiträge

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025....

Mercedes-Benz 300 SL als Klemmbaustein-Modell

Der Mercedes-Benz 300 SL feierte 1954 sein spektakuläres Debüt...

Die „Silberne Rose von Hildesheim“ 2025 im Rückspiegel

Sie sind das erste mal bei der Silbernen Rose...

Opel Calibra Hoftreffen: 120 Gäste-Calibras – neuer Rekord!

1300 Kilometer sind sie angereist – aus Frankreich nach...

Mehr …

Wenn die G-Klasse friert, trägt sie Daunen-Jacke

G-Klasse mit Daunen-Jacke: PROJECT MONDO G nennt sich das...

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten ist – ein Elektroauto....

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

Technik erklärt: Bremsscheiben aus Keramik

Zu den typischen Werkstoffen, die für gewöhnlich bei der...

Dekra Oldtimertag – “Endlich mal wieder!”

Die Freude war groß bei den Besuchern: nach zwei...

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025. Veranstalter sind, wie in den Jahren zuvor, der Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC...

Mercedes-Benz 300 SL als Klemmbaustein-Modell

Der Mercedes-Benz 300 SL feierte 1954 sein spektakuläres Debüt bei der International Motor Sports Show in New York. Der „Flügeltürer“ – schön und innovativ...

Die „Silberne Rose von Hildesheim“ 2025 im Rückspiegel

Sie sind das erste mal bei der Silbernen Rose – und das erste mal bei einer Oldtimer-Rallye überhaupt als Teilnehmer am Start: Anke und...