9. Dezember, 2025

Das wertvollste Auto der Welt!

Ein Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé von 1955 ist das teuerste Auto der Welt! Bei einer Auktion von RM Sotheby’s wurde der Wagen aus dem Besitz von Mercedes-Benz jetzt für 135.000.000 Euro an einen privaten Sammler versteigert. Das Uhlenhaut-Coupé galt schon immer als eines der Juwelen der Automobilgeschichte.

Als einer von nur zwei Prototypen, die von der Mercedes-Benz Rennabteilung gebaut wurden, ist das Auto nach seinem Schöpfer und Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut benannt und wird von Automobilexperten und Enthusiasten oft als „das schönste Auto der Welt“ bezeichnet.

Rudolf Uhlenhaut mit seinem Dienstwagen, gebaut auf der Basis des Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SLR (W 196 S), 1955.

Der 300 SLR basiert auf dem überaus erfolgreichen Grand-Prix-Wagen W 196 R, der in den Händen von Juan Manuel Fangio zwei Weltmeisterschaften gewann, jedoch mit einem für Sportwagenrennen auf 3,0 Liter vergrößerten Motor. Das Auto war in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu 290 km/h zu erreichen und war damit damals eines der schnellsten Autos mit Straßenzulassung.

Mit dem Höchstgebot von 135 Millionen Euro übertrifft der 300 SLR das bisher wertvollste Auto – einen Ferrari 250 GTO von 1962 – um mehr als 90 Millionen! Damit gehört der Mercedes jetzt zu den zehn wertvollsten Objekten, die jemals auf einer Auktion verkauft wurden. 

Mit dem Erlös wird ein weltweiter „Mercedes-Benz-Fonds“ gegründet, der Bildungs- und Forschungsstipendien für junge Menschen in den Bereichen Umweltwissenschaften und Dekarbonisierung vergibt.

„Wir sind stolz, dass wir mit unserer historischen Sammlung zu dieser Initiative beitragen können, die die Vergangenheit mit der Zukunft des Ingenieurwesens und der Dekarbonisierungstechnologie verbindet“, sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Heritage. „Der private Käufer hat zugestimmt, dass das 300 SLR Uhlenhaut Coupé zu besonderen Anlässen der Öffentlichkeit zugänglich bleibt, während das zweite Original 300 SLR Coupé im Besitz des Unternehmens bleibt und weiterhin im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ausgestellt wird.“

Fotos: Mercedes-Benz (historisch), RM Sotheby’s

Neueste Beiträge

Dacia Adventskalender mit 240 Gewinnen und Bigster Verlosung

Vorweihnachtszeit ist auch immer Adventskalenderzeit. Das haben sich auch...

Wahl zum “Modellfahrzeug des Jahres”: Die Sieger

Wer noch das passende Automodell für die Vitrine oder...

Mercedes-Benz Klassiker: H-Kennzeichen ab 2026

Glückwunsch, wenn der eigene Mercedes-Benz Traumwagen mit 30 Jahren...

Porsche Cayenne Electric feiert Premiere

Mit dem Cayenne Electric beginnt für Porsche eine neue...

Mehr …

Erfolgreiches Calibra Hoftreffen in Dingelbe

Dingelbe. „67 Fahrzeuge sind jetzt hier“, freut sich Organisator...

Porsche Cayenne Electric feiert Premiere

Mit dem Cayenne Electric beginnt für Porsche eine neue...

Rückblick Technorama Hildesheim 2024

Oldtimermuseum und Rennaction Die Kennzeichen verraten es: Die Oldtimer auf...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

Heiß: Porsche Cayman mit 911 GT3-Herz

Wenn 368 kW (500 PS) aus dem 911 GT3-Hochdrehzahl-Sechzylinder...

Dacia Adventskalender mit 240 Gewinnen und Bigster Verlosung

Vorweihnachtszeit ist auch immer Adventskalenderzeit. Das haben sich auch die Marketing-Leute bei Dacia gedacht: Mit dem Dacia Adventskalender 2025 lädt die Marke alle Interessierten...

Wahl zum “Modellfahrzeug des Jahres”: Die Sieger

Wer noch das passende Automodell für die Vitrine oder als Weihnachtsgeschenk für kleine und große Autofans sucht, kann sich hier ein paar Anregungen holen:...

Mercedes-Benz Klassiker: H-Kennzeichen ab 2026

Glückwunsch, wenn der eigene Mercedes-Benz Traumwagen mit 30 Jahren die Altersschwelle für ein H-Kennzeichen erreicht: Einerseits fühlt sich das Lieblingsautomobil im Alltagseinsatz unverändert modern...