19. Mai, 2025

Das wertvollste Auto der Welt!

Ein Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé von 1955 ist das teuerste Auto der Welt! Bei einer Auktion von RM Sotheby’s wurde der Wagen aus dem Besitz von Mercedes-Benz jetzt für 135.000.000 Euro an einen privaten Sammler versteigert. Das Uhlenhaut-Coupé galt schon immer als eines der Juwelen der Automobilgeschichte.

Als einer von nur zwei Prototypen, die von der Mercedes-Benz Rennabteilung gebaut wurden, ist das Auto nach seinem Schöpfer und Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut benannt und wird von Automobilexperten und Enthusiasten oft als „das schönste Auto der Welt“ bezeichnet.

Rudolf Uhlenhaut mit seinem Dienstwagen, gebaut auf der Basis des Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SLR (W 196 S), 1955.

Der 300 SLR basiert auf dem überaus erfolgreichen Grand-Prix-Wagen W 196 R, der in den Händen von Juan Manuel Fangio zwei Weltmeisterschaften gewann, jedoch mit einem für Sportwagenrennen auf 3,0 Liter vergrößerten Motor. Das Auto war in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu 290 km/h zu erreichen und war damit damals eines der schnellsten Autos mit Straßenzulassung.

Mit dem Höchstgebot von 135 Millionen Euro übertrifft der 300 SLR das bisher wertvollste Auto – einen Ferrari 250 GTO von 1962 – um mehr als 90 Millionen! Damit gehört der Mercedes jetzt zu den zehn wertvollsten Objekten, die jemals auf einer Auktion verkauft wurden. 

Mit dem Erlös wird ein weltweiter „Mercedes-Benz-Fonds“ gegründet, der Bildungs- und Forschungsstipendien für junge Menschen in den Bereichen Umweltwissenschaften und Dekarbonisierung vergibt.

„Wir sind stolz, dass wir mit unserer historischen Sammlung zu dieser Initiative beitragen können, die die Vergangenheit mit der Zukunft des Ingenieurwesens und der Dekarbonisierungstechnologie verbindet“, sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Heritage. „Der private Käufer hat zugestimmt, dass das 300 SLR Uhlenhaut Coupé zu besonderen Anlässen der Öffentlichkeit zugänglich bleibt, während das zweite Original 300 SLR Coupé im Besitz des Unternehmens bleibt und weiterhin im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ausgestellt wird.“

Fotos: Mercedes-Benz (historisch), RM Sotheby’s

Neueste Beiträge

ADAC Old- und Youngtimertag in Stendal am 25. Mai 2025

Zum ersten Mal heißt es auf dem Flugplatz Stendal-Borstel...

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025....

Mercedes-Benz 300 SL als Klemmbaustein-Modell

Der Mercedes-Benz 300 SL feierte 1954 sein spektakuläres Debüt...

Die „Silberne Rose von Hildesheim“ 2025 im Rückspiegel

Sie sind das erste mal bei der Silbernen Rose...

Mehr …

Erfolgreiche 5. Isernhagen Classic: „Gerne wieder!“

Das heißt schon was, wenn 53 der 75 Teilnehmer...

Mazda6e: Neue elektrische Mittelklasse

Premiere für den Mazda6e: Auf der Brüssel Motorshow hat...

Der neue Skoda Superb: mehr Platz und Komfort

Weltpremiere für den neuen Skoda Superb: Die vierte Generation...

HILDESHEIMmobil: Die Frühjahrsausgabe ist da!

Derzeit wird die Februar/März-Ausgabe der HILDESHEIMmobil an die Vertriebsstellen...

50 Jahre Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V.

Legendäre Treffen! Im Jahr 1971 gründete sich nach einigen kleineren...

ADAC Old- und Youngtimertag in Stendal am 25. Mai 2025

Zum ersten Mal heißt es auf dem Flugplatz Stendal-Borstel „Oldtimer polieren, Motoren an und auf zum Old- und Youngtimertag!“ Ziemlich zu Beginn der Saison...

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025. Veranstalter sind, wie in den Jahren zuvor, der Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC...

Mercedes-Benz 300 SL als Klemmbaustein-Modell

Der Mercedes-Benz 300 SL feierte 1954 sein spektakuläres Debüt bei der International Motor Sports Show in New York. Der „Flügeltürer“ – schön und innovativ...