27. April, 2024

Toyota Century 12 Zylinder: Luxus auf Japanisch

Toyota Century: Der einzige 12-Zylinder aus Japan 

Ein 12 Zylinder? Von Toyota? Wo gibt’s denn sowas? In Japan – und zwar offiziell nur dort. Wir konnten uns die japanische Interpretation von purem Luxus trotzdem anschauen: Michael Schuder, Chef vom Hildesheimer Toyota Autohaus, hatte bei einer Auktion mitgeboten und sich den raren Toyota Century gesichert.

Ein 12-Zylinder unter der Haube und 5,27 Meter lang: der Century ist Japans Antwort auf Rolls Royce und Co.

Eher unscheinbar

Wie man sieht, sieht man nichts: Auf den ersten Blick wirkt der Luxusliner eher unscheinbar, in seiner Formensprache fast schon altbacken und mit kuriosen Details wie den Talbot-Spiegeln auf den vorderen Kotflügeln. Kein Wunder, der Century der 2. Generation wurde von 1997 bis 2017 nahezu unverändert gebaut, sein Vorgänger sogar ganze 30 Jahre lang.

Obwohl Baujahr 2002, ist die Formensprache des Century eher altbacken – und die Talbot-Spiegel auf den Kotflügeln wirken kurios.

Und die Japaner – jedenfalls die, die es sich leisten können – stehen auf Beständigkeit und absolutes Understatement. Laut und protzig zeigen was man hat – das kann der Pöbel gerne machen. Der Eigner eines Century lässt sich vornehmlich auf der Rückbank chauffieren, verborgen hinter Spitzengardinen, die sich – natürlich – elektrisch zuziehen lassen. Minister, hohe Regierungsbeamte und erfolgreiche Geschäftsleute waren und sind die Kundschaft des fast immer als Rechtslenker hergestellten Century. 

Für die nötige Privatsphäre: die Spitzengardinen im Fond lassen sich elektrisch verstellen.

Handarbeit made by Toyota 

Gebaut wird der Century – auch das aktuelle Modell mit 8-Zylinder Hybrid – in einer kleinen Manufaktur von Toyota, in Handarbeit. Das Toyota-Logo sucht man allerdings vergebens, dafür prangt an der Front und am Heck ein goldener – ja, was eigentlich? Schwan, Huhn, Phoenix? An der C-Säule ein verschnörkeltes C für Century. Der Wagen heißt übrigens so, weil er 1967 eingeführt wurde, zum 100. Geburtstag des Firmengründers Sakichi Toyoda (ja, mit „d“). 

An Front und Heck prangt ein goldener – ja, was eigentlich? Schwan, Huhn, Phoenix?

Der 5-Liter V12-Zylinder unter der Haube ist eine Toyota-Eigenentwicklung und der einzig erhältliche 12-Zylinder-Motor in Japan. 280 PS entwickelt er, ansonsten sind aber keine technischen Daten bekannt. Ist den Eignern auch nicht so wichtig wie der für einen 12-Ender typische ruhige, vibrationsarme Lauf und die mühelose und absolut komfortable Fortbewegung. Und dank Luftfederung belästigen keine störenden Fahrbahnunebenheiten das Wohlbefinden der verwöhnten Passagiere. 

Blick unter die Haube: Vom V12 sieht man leider nicht viel.

An Bord purer Luxus 

An Bord gibt es alle nur erdenklichen technischen Helferlein – und eine Fernbedienung dafür, natürlich Autotelefon, sogar ein Diktiergerät, zwei Navi-Bildschirme (einen für den Fahrer und einen für die Herrschaften im Fond) und – das ist etwas Besonderes: sehr bequemes Gestühl aus feinstem Leder. Leder soll in so einem Luxusauto etwas Besonderes sein? Ja. Die Kundschaft ordert den Century meistens mit Velours-Ausstattung – weil Leder vom Tier ist und Geräusche macht, wenn man darauf sitzt. Wo gibt`s denn sowas? In Japan.

Im Fond gibt es alle nur erdenklichen technischen Helferlein – bis hin zu Autotelefon, Fernbedienung, Navi-Bildschirm und…
…ein Diktiergerät!
Arbeitsplatz: Hinterm Volant sitzt meistens der Chauffeur – und der hat hier alles, was er braucht, um die Herrschaften kommod ans Ziel zu bringen.
Der Century glänzt in edlem Dunkelblau-Metallic in der Sonne.

Fotos: Schroedel

Neueste Beiträge

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

Mehr …

IAA Mobility – Highlights, Teil 1 – Porsche, Audi, VW, Smart

Knapp 750 Aussteller aus 38 Ländern präsentieren sich in...

Neuer Renault Mégane E-Tech Electric startet in Deutschland

Der neue Mégane E-TECH Electric kommt in Deutschland zum...

Licht-Test im Oktober kostenlos

Licht-Test: „Gut sehen! Sicher fahren!“ Die gute Nachricht: 2021 sank...

Das war das 1. US-Car Classic-Meeting im HSM

„Ich hatte da mal so eine Idee...“. Martin Rolf...

Rückblick Technorama Hildesheim 2022: Action und Oldies 

Fast drei Jahre mussten die Fans warten – jetzt...

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag, 21. April 2024, durch den südlichen Landkreis Hildesheim. Der Hildesheimer Automobilclub e.V im ADAC hat...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten im Landkreis Hildesheim) das Calibra-Hoftreffen statt – diesmal (wie im letzten Jahr) Ende April! Am...