Toyota Century: Der einzige 12-Zylinder aus Japan
Ein 12 Zylinder? Von Toyota? Wo gibt’s denn sowas? In Japan – und zwar offiziell nur dort. Wir konnten uns die japanische Interpretation von purem Luxus trotzdem anschauen: Michael Schuder, Chef vom Hildesheimer Toyota Autohaus, hatte bei einer Auktion mitgeboten und sich den raren Toyota Century gesichert.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Seite-1024x557.jpg)
Eher unscheinbar
Wie man sieht, sieht man nichts: Auf den ersten Blick wirkt der Luxusliner eher unscheinbar, in seiner Formensprache fast schon altbacken und mit kuriosen Details wie den Talbot-Spiegeln auf den vorderen Kotflügeln. Kein Wunder, der Century der 2. Generation wurde von 1997 bis 2017 nahezu unverändert gebaut, sein Vorgänger sogar ganze 30 Jahre lang.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Front-1024x758.jpg)
Und die Japaner – jedenfalls die, die es sich leisten können – stehen auf Beständigkeit und absolutes Understatement. Laut und protzig zeigen was man hat – das kann der Pöbel gerne machen. Der Eigner eines Century lässt sich vornehmlich auf der Rückbank chauffieren, verborgen hinter Spitzengardinen, die sich – natürlich – elektrisch zuziehen lassen. Minister, hohe Regierungsbeamte und erfolgreiche Geschäftsleute waren und sind die Kundschaft des fast immer als Rechtslenker hergestellten Century.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Gardine-1024x683.jpg)
Handarbeit made by Toyota
Gebaut wird der Century – auch das aktuelle Modell mit 8-Zylinder Hybrid – in einer kleinen Manufaktur von Toyota, in Handarbeit. Das Toyota-Logo sucht man allerdings vergebens, dafür prangt an der Front und am Heck ein goldener – ja, was eigentlich? Schwan, Huhn, Phoenix? An der C-Säule ein verschnörkeltes C für Century. Der Wagen heißt übrigens so, weil er 1967 eingeführt wurde, zum 100. Geburtstag des Firmengründers Sakichi Toyoda (ja, mit „d“).
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Logo-1024x780.jpg)
Der 5-Liter V12-Zylinder unter der Haube ist eine Toyota-Eigenentwicklung und der einzig erhältliche 12-Zylinder-Motor in Japan. 280 PS entwickelt er, ansonsten sind aber keine technischen Daten bekannt. Ist den Eignern auch nicht so wichtig wie der für einen 12-Ender typische ruhige, vibrationsarme Lauf und die mühelose und absolut komfortable Fortbewegung. Und dank Luftfederung belästigen keine störenden Fahrbahnunebenheiten das Wohlbefinden der verwöhnten Passagiere.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Motor-1024x683.jpg)
An Bord purer Luxus
An Bord gibt es alle nur erdenklichen technischen Helferlein – und eine Fernbedienung dafür, natürlich Autotelefon, sogar ein Diktiergerät, zwei Navi-Bildschirme (einen für den Fahrer und einen für die Herrschaften im Fond) und – das ist etwas Besonderes: sehr bequemes Gestühl aus feinstem Leder. Leder soll in so einem Luxusauto etwas Besonderes sein? Ja. Die Kundschaft ordert den Century meistens mit Velours-Ausstattung – weil Leder vom Tier ist und Geräusche macht, wenn man darauf sitzt. Wo gibt`s denn sowas? In Japan.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Fond-1024x768.jpg)
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Diktier-1024x683.jpg)
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Cockpit-1024x683.jpg)
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/10/Toyota_Century_Heck-1024x687.jpg)
Fotos: Schroedel