27. April, 2024

PS.Speicher-Rallye 2023: Mit “Chinesenzeichen” durch die Region

„War da nicht eben ein grünes Ortsschild?“ Stimmt – und nein, den Anfangsbuchstaben habe ich auch nicht so schnell gesehen. Also ab in den nächsten Waldweg, in drei Zügen wenden (ohne Servolenkung) und zurück, die erstaunten und fragenden Gesichter der anderen, jetzt entgegenkommenden Rallye-Teilnehmer freundlich lächelnd ignorieren, wieder wenden und: Das „B“ für Bornemannshausen wird rasch vom Beifahrer in der Bordkarte notiert. 

Das Team Schroedel – Fahrer Thomas und Navigator Stephan – mit dem Arbeitsgerät.

Das Team Schroedel – also Technik-Erklärer Stephan mit Bordbuch auf den Knien als Beifahrer und der Autor dieser Zeilen hinterm Steuer – sind unterwegs bei der PS.Speicher-Rallye 2023. Auf Einladung vom PS.Speicher in einem Mazda RX-7, Baujahr 1979, aus dem Fundus des Einbecker Oldtimer-Museums. Ein Auto, das zwischen den teilnehmenden Ferraris, Mercedes, Uralt-Bentleys oder V8-Amis erstmal unscheinbar wirkt, aber sich bald als Fahrzeug für den echten Auto-Connoisseur entpuppt. Unter der flachen Haube arbeitet nämlich ein Zweischeiben-Wankelmotor. Der leistet 105 PS, ist gut für 192 km/h Höchstgeschwindigkeit – und klingt beim Hochdrehen (das kann und soll er) immer etwas, als wenn im Nebenraum jemand Staub saugt. 

Startnummer 152: Der Wankel-Motor-Mazda RX-7 aus dem Fundus des PS.Speichers sorgte für jede Menge Fahrspaß.

Mehr Infos zum Wankelmotor gibt es dann von Stephan in seiner Rubrik „Komplizierte Technik einfach erklärt“ in der nächsten HILDESHEIMmobil.

Jetzt macht er aber erstmal seinen Job als Navigator: „Nach 2,4 Kilometern an der nächsten Kreuzung rechts ab Richtung Alfeld.“ Das Bordbuch mit seinen „Chinesenzeichen“ weist uns detailliert den Weg und führt uns insgesamt rund 150 Kilometer über wunderbar kurvenreiche Strecken – gefühlt haben die Routenplaner alle Serpentinen in der Region entdeckt!

Unterwegs durfte man auch gerne mal die Strecke genießen: Schattige Waldpassagen, kurvenreiche Serpentinen, lange Graden und Berg-und-Tal-Abschnitte – eine sehr schöne Routenführung!

Fenster runter (es ist sehr heiß), Arm raus, der Mazda wieselt flink durch angenehm kühle Waldpassagen und Achterbahn-artige Berg-und-Tal-Abschnitte – und immer wieder stehen Menschengruppen am Wegesrand, die freundlich Winken und fleißig Fotos schießen. 

Arbeitsplatz: Das Cockpit des Mazda RX-7.

Beim entspannten Cruisen aber nicht die an Bäumen platzierten Nummern-Tafeln übersehen – auch die müssen auf der Bordkarte notiert werden. Und bei diversen Durchfahrtskontrollen bekommt man einen Stempel von den netten Streckenposten.

Hier gab es einen Stempel auf die Bordkarte: Durchfahrtskontrolle vor der Stiftskirche in Bad Gandersheim.

Für den sportlichen Ehrgeiz gibt es außerdem Wertungsaufgaben: Man muss in exakt 4 Sekunden von einer zur anderen Lichtschranken fahren, zur Mittagspause im Schloss Derneburg in der in Kooperation mit dem PS.Speicher konzipierten Ausstellung „Tempo. Tempo! Tempo?“ die Startnummer des auf einem der Bilder gemalten Motorrads notieren und am Fagus Werk in Alfeld die richtige Reihenfolge der TÜV-Plaketten-Farben wissen.

Da ist es: Auf diesem Bild erkennt man deutlich die nachgefragte Startnummer des Motorrads. Die „Tempo. Tempo! Tempo?“-Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Kunstmuseum Schloss Derneburg (zeitgenössische Künstler), dem Landesmuseum Hannover (Kulturhistorie) und dem PS.Speicher (technische Seite) zum Thema „Geschwindigkeit“.
Zielankunft am PS.Speicher.

Und dann ist es schon bald vorbei: Am Nachmittag fahren wir unter dem Beifall vieler Zuschauer am PS.Speicher durchs Ziel – genau dort, wo wir um 11.16 Uhr gestartet sind – und freuen uns, dass wir bei dieser gelungenen Veranstaltung dabei sein durften. 

Die Gewinner in Klasse A5: Timm Arndt und Christian Heine, unterwegs mit einem Plymouth Fury 3, bei der Siegerehrung; am Mikrofon Stephan Richter.

Auch wenn es am Ende nur für den 35. Platz von 90 Fahrzeugen in Klasse A6 reichte. Die 4 Sekunden haben wir um 0,59 Sekunden verpasst und die 1:3 Chance bei der Plaketten-Frage bei völliger Ahnungslosigkeit ebenfalls versemmelt. Aber immerhin haben wir eine fehlerfreie Bordkarte – gut dass wir bei Bornemannshausen nochmal umgedreht sind.

Hier weitere Impressionen von der PS.Speicher-Rallye 2023:

Das Stifter-Ehepaar Gabriele Rehkopf-Adt und Karl-Heinz Rehkopf schickte um exakt 10.01 Uhr das erste Fahrzeug auf die Strecke – einen Bentley 3 Liter – bevor es sich später selber auf die Tour machte.
Bekannt aus Funk und Fernsehen: Helge Thomsen ging mit seinem Ford A Coupé Hot-Rod-Umbau mit 230 PS unter der Haube an den Start.
Ferrari Dino.
Etwa 220 Oldtimer warten auf den Start und machten den Parkplatz am PS.Speicher zum Outdoor-Museum.
Maserati 3500 GT Touring.
Bei teilweise über 30 Grad Außentemperatur war jede Frischluftzufuhr willkommen: Mercedes 300 SL rollt mit offenen Flügeltüren zum Start.
Alfa-Fan und Sammler italienischer Autos, Dr. Peter Justus aus Hildesheim, fuhr gemeinsam mit Frau Monika im Alfa Romeo Montreal mit.
Im Gegenlicht: Die drei ersten Starter Bentley 3 Liter, Ford Model A und Bentley 4,5 L Le Mans.
Gleich geht es los: Vor dem Start im 30 Sekunden-Takt wurden die Teams samt Fahrzeugen kurz aber fachkundig von Stephan Richter, Leiter Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, vorgestellt.
Verschnaufpause für Fahrer und Fahrzeuge…
…im pittoresken Ambiente des Schlosses Derneburg.
Während man auf die Endergebnisse gewartet hat, bot sich auch noch ein Besuch in der „Tempo. Tempo! Tempo?“-Sonderausstellung im PS.Speicher an.

Neueste Beiträge

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

Mehr …

Wie kann ich Sprit sparen?

Tanken macht zurzeit wenig Spaß. Einen 50-Liter-Tank zu befüllen,...

Licht-Test im Oktober kostenlos

Licht-Test: „Gut sehen! Sicher fahren!“ Die gute Nachricht: 2021 sank...

BRABUS G-Klasse + Boot + Uhr: Jetzt zum Paketpreis!

Sie haben schon fast alles (vor allem genug Kleingeld)...

Erfolgreiches Calibra Hoftreffen in Dingelbe

Dingelbe. „67 Fahrzeuge sind jetzt hier“, freut sich Organisator...

E-Antrieb, Hybrid und Plug-in-Hybrid: Wir erklären die Unterschiede

E-Autos boomen, dank großzügiger Zuschüsse vom Staat. Aber was...

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag, 21. April 2024, durch den südlichen Landkreis Hildesheim. Der Hildesheimer Automobilclub e.V im ADAC hat...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten im Landkreis Hildesheim) das Calibra-Hoftreffen statt – diesmal (wie im letzten Jahr) Ende April! Am...