21. Januar, 2026

Toyota Century 12 Zylinder: Luxus auf Japanisch

Toyota Century: Der einzige 12-Zylinder aus Japan 

Ein 12 Zylinder? Von Toyota? Wo gibt’s denn sowas? In Japan – und zwar offiziell nur dort. Wir konnten uns die japanische Interpretation von purem Luxus trotzdem anschauen: Michael Schuder, Chef vom Hildesheimer Toyota Autohaus, hatte bei einer Auktion mitgeboten und sich den raren Toyota Century gesichert.

Ein 12-Zylinder unter der Haube und 5,27 Meter lang: der Century ist Japans Antwort auf Rolls Royce und Co.

Eher unscheinbar

Wie man sieht, sieht man nichts: Auf den ersten Blick wirkt der Luxusliner eher unscheinbar, in seiner Formensprache fast schon altbacken und mit kuriosen Details wie den Talbot-Spiegeln auf den vorderen Kotflügeln. Kein Wunder, der Century der 2. Generation wurde von 1997 bis 2017 nahezu unverändert gebaut, sein Vorgänger sogar ganze 30 Jahre lang.

Obwohl Baujahr 2002, ist die Formensprache des Century eher altbacken – und die Talbot-Spiegel auf den Kotflügeln wirken kurios.

Und die Japaner – jedenfalls die, die es sich leisten können – stehen auf Beständigkeit und absolutes Understatement. Laut und protzig zeigen was man hat – das kann der Pöbel gerne machen. Der Eigner eines Century lässt sich vornehmlich auf der Rückbank chauffieren, verborgen hinter Spitzengardinen, die sich – natürlich – elektrisch zuziehen lassen. Minister, hohe Regierungsbeamte und erfolgreiche Geschäftsleute waren und sind die Kundschaft des fast immer als Rechtslenker hergestellten Century. 

Für die nötige Privatsphäre: die Spitzengardinen im Fond lassen sich elektrisch verstellen.

Handarbeit made by Toyota 

Gebaut wird der Century – auch das aktuelle Modell mit 8-Zylinder Hybrid – in einer kleinen Manufaktur von Toyota, in Handarbeit. Das Toyota-Logo sucht man allerdings vergebens, dafür prangt an der Front und am Heck ein goldener – ja, was eigentlich? Schwan, Huhn, Phoenix? An der C-Säule ein verschnörkeltes C für Century. Der Wagen heißt übrigens so, weil er 1967 eingeführt wurde, zum 100. Geburtstag des Firmengründers Sakichi Toyoda (ja, mit „d“). 

An Front und Heck prangt ein goldener – ja, was eigentlich? Schwan, Huhn, Phoenix?

Der 5-Liter V12-Zylinder unter der Haube ist eine Toyota-Eigenentwicklung und der einzig erhältliche 12-Zylinder-Motor in Japan. 280 PS entwickelt er, ansonsten sind aber keine technischen Daten bekannt. Ist den Eignern auch nicht so wichtig wie der für einen 12-Ender typische ruhige, vibrationsarme Lauf und die mühelose und absolut komfortable Fortbewegung. Und dank Luftfederung belästigen keine störenden Fahrbahnunebenheiten das Wohlbefinden der verwöhnten Passagiere. 

Blick unter die Haube: Vom V12 sieht man leider nicht viel.

An Bord purer Luxus 

An Bord gibt es alle nur erdenklichen technischen Helferlein – und eine Fernbedienung dafür, natürlich Autotelefon, sogar ein Diktiergerät, zwei Navi-Bildschirme (einen für den Fahrer und einen für die Herrschaften im Fond) und – das ist etwas Besonderes: sehr bequemes Gestühl aus feinstem Leder. Leder soll in so einem Luxusauto etwas Besonderes sein? Ja. Die Kundschaft ordert den Century meistens mit Velours-Ausstattung – weil Leder vom Tier ist und Geräusche macht, wenn man darauf sitzt. Wo gibt`s denn sowas? In Japan.

Im Fond gibt es alle nur erdenklichen technischen Helferlein – bis hin zu Autotelefon, Fernbedienung, Navi-Bildschirm und…
…ein Diktiergerät!
Arbeitsplatz: Hinterm Volant sitzt meistens der Chauffeur – und der hat hier alles, was er braucht, um die Herrschaften kommod ans Ziel zu bringen.
Der Century glänzt in edlem Dunkelblau-Metallic in der Sonne.

Fotos: Schroedel

Neueste Beiträge

Kfz-Innung Hildesheim: 51 neue Kfz-Mechatroniker!

Warum der Beruf eines Kfz-Mechatronikers manchmal komplizierter sein kann,...

Ausflugstipp: Classic Remise Berlin

Einst das größte Straßenbahndepot Europas, beherbergen die 1899 bis...

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa: Ein Auto wie ein Boot

Auf der Brüssel Motor Show (9. bis 16. Januar...

Der neue Toyota Hilux: Jetzt auch elektrisch

Der neue Toyota Hilux feiert sein Europadebüt auf der...

Mehr …

Buch-Tipp: „Art of Cockpit“

"Art of Cockpit": Die charakteristischen Kippschalter im Jaguar E-Type,...

Dacia Adventskalender mit 240 Gewinnen und Bigster Verlosung

Vorweihnachtszeit ist auch immer Adventskalenderzeit. Das haben sich auch...

Verkehr an der Côte d’Azur: Ferrari 12Cilindri in Monaco

Carl-mobil.de goes Südfrankreich: Ferrari 12Cilindri mit 6,5 Liter 12-Zylinder,...

Tipp: ADAC Old- und Youngtimertag in Laatzen am 3. Oktober

ADAC Old- und Youngtimertag: Oldtimerfans freuen sich auf den...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als...

Kfz-Innung Hildesheim: 51 neue Kfz-Mechatroniker!

Warum der Beruf eines Kfz-Mechatronikers manchmal komplizierter sein kann, als der eines Arztes erklärte Obermeister Wolfgang Holze in seiner launigen Ansprache: „Egal ob bei...

Ausflugstipp: Classic Remise Berlin

Einst das größte Straßenbahndepot Europas, beherbergen die 1899 bis 1901 erbauten Wiebehallen in Berlin heute die Classic Remise Berlin. Wie in Düsseldorf auch (siehe...

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa: Ein Auto wie ein Boot

Auf der Brüssel Motor Show (9. bis 16. Januar 2026) gab es die Weltpremiere des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa. Die auf weltweit...