21. November, 2024

Technorama Hildesheim 2023: Der Rückblick

Langsam bahnt sich der flache Jaguar XJS seinen Weg durch die Besucher – einige schauen interessiert, andere zücken den Fotoapparat. Nach vielen regelmäßigen Visiten auf der Technorama Hildesheim in den vergangenen Jahren, ist der Familienvater am Steuer jetzt auch im Besitz eines eigenen Oldtimers – und mit dem zum erstem Mal auf der beliebten Veranstaltung am Hildesheimer Flugplatz. Und er ist nicht alleine: mit seinen beiden Söhnen und dem Neffen nutzt er das Oldtimer-Treffen für einen Jungs-Ausflug.

Und den Nachwuchs zieht es gleich zur Rennstrecke: Auf dem Flugplatzkurs bieten rund 250 Rennfahrer in 11 Wertungsklassen jede Menge spektakuläre Rennaction. Währenddessen schaut sich der Jaguar-Pilot an den Ständen des Teilemarktes um, ob er noch etwas Passendes für seinen Wagen findet – oder ein Modellauto.

Als die Vier dann durch die Reihen der anderen Besucher-Klassiker schlendern und das ein oder andere rare Schätzchen entdecken, sind sie sicher: „Hier kommen wir im nächsten Jahr wieder her!“ Natürlich mit dem eigenen Oldtimer.

Hier ein paar Impressionen:

Zum Jungs-Ausflug das erste Mal mit dem eigenen Oldtimer auf der Technorama: Der Chauffeur dieses Jaguar XJS.
Der Treser-Club zeigte diverse Fahrzeuge des Autobauers, Quattro-Erfinders und Tuners Walter Treser.
Knudsen Taunus.
Es durfte abgestimmt werden: Anläßlich des 50. Geburtstags der 2. Serie (grünes Fahrzeug) des Mercedes „Strich Acht“, zeigte der Mercedes Veteranen Club die Unterschiede zur 1. Serie (beiges Modell) und fragte welches Modell den Besuchern der Technorama besser gefiel. Gewonnen hat die 1. Serie.
Auch reichlich Patina kann ihm seine gutes Aussehen nicht nehmen: Alfa Romeo Bertone.
War sauschnell unterwegs und hatte dabei einen fantastischen Sound: der Porsche mit MePoRes-Chef Florian Ulbricht am Steuer.
An den vielen Ständen des Teilemarktes fanden Sammler und Schrauber so ziemlich alles, was das Herz begehrt.
Audi Coupé.
Markus Henze von der Alt-Opel-IG zeigt sein – nie offiziell gebautes – Opel Calibra Cabriolet mit Audi-Verdecktechnik. Auf dem Plakat im Hintergrund (einer Leihgabe vom PS-Speicher) ist der Opel P1 zu sehen.
Bei den Oldtimer-Vergleichsläufen starteten rund 250 Rennfahrer in 11 Klassen – Autos und Motorräder – und boten echte Rennaction mit rasanter Kurvenhatz und packenden Überholmanövern.
Anstehen zum Start für den „Wichtelfight“.
Seltener FMR Tg 500 – auch bekannt als Messerschmitt „Tiger“, die vierrädrige Variante des Kabinenrollers.
Capri-Gang.
Auf ihrem liebevoll gestalteten Stand mit allerlei zeitgenössischen Utensilien zeigten Christian Rulle und seine Mitstreiter vom „Freundeskreis Historische Fahrräder in Hildesheim und Umgebung“ allerlei interessante Oldtimer-Fahrräder.
Hübscher Triumph TR4 mit Hardtop und Speichenrädern.
Blick übern Platz – wer entdeckt sein Auto?
Clénet baute in den 70er und 80er Jahren Autos im Neo-Klassik-Stil. Hier das Modell der 1. Serie.
Klassische Bekleidung mit Stil bietet Konrad Möllering (links) mit seiner Motorradgarage in Borsum. Zur Technorama hat er eine Auswahl an Kleidung und passender Accessoires präsentiert.
Das Hupmobile war eins der ältesten Fahrzeug auf dem Platz.
Porsche-Profi Gerhard Stahl kam mit diversen Autos zur Technorama, wie diesem Cup-Porsche – um sie, zusammen mit seinen Mitarbeitern, natürlich auch standesgemäß um den Rundkurs zu bewegen.
Auch die Zweiräder lieferten sich spannende Rennen.
Geschmacksache: Wer wollte, konnte diesen … (setzen Sie hier Ihr persönliches Adjektiv ein) Lancia Beta Strada L kaufen.
Imposante Heckflossen.
BMW Alpina.
Es geht voran: Der aktuelle Stand der Rekonstruktion des Schlör-Wagens, auch „Göttinger Ei genannt“, war auf der Technorama zu besichtigen.
Kommt fast überall durch: Suzuki LJ.
DDR-Bulli: Barkas B1000 – mit passendem Bild im Fenster…
Sorgten mit ihrem charakteristischen „Pött-Pött-Pött“ für Aufsehen: die legendären Lanz Bulldogs.
Zeigt, was sie hat: Dodge Viper mit kräftigem 10-Zylinder unter der Haube.
Audi Cabrios.
Viele Besucher kamen mit ihrem motorisierten Zweirad zur Technorama.
Oldtimer, soweit das Auge reicht. Auch dieses Jahr kamen wieder jede Menge Klassiker zur Technorama auf das Hildesheimer Flugplatzgelände.

Neueste Beiträge

Porsche 911 Carrera T – Es lebe die Handschaltung!

Das Schaltschema-Logo im hinteren Dreiecksfenster verrät es – und...

Ist Ihr Auto winterfest?

Erster Nachtfrost zeigt es an: Der Winter macht sich...

Preis fast 1 Million: BRABUS ROCKET GTS

Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven...

ADAC Old- und Youngtimertag: Die schönsten Bilder

Das Regenradar sagt: es bleibt trocken. Also los zum...

Mehr …

SV Bettrum und Hildesheimer AC veranstalteten 1. Bettrumer Seifenkistenrennen

(r) „Also, ich finde, das sind Mutige, die sich...

abf 2023 – Ein voller Erfolg

abf 2023: Nach Corona-bedingten Absagen in den letzten beiden...

IAA Mobility – Highlights, Teil 3 – BMW, Renault, Ford u.a.

Hier ist Teil 3 der IAA Mobility Highlights 2023: Leistung  BMW...

Der neue Mercedes SL ist jetzt ein AMG

Er kommt vom Sport – und soll jetzt wieder...

Das war das 1. US-Car Classic-Meeting im HSM

„Ich hatte da mal so eine Idee...“. Martin Rolf...

Porsche 911 Carrera T – Es lebe die Handschaltung!

Das Schaltschema-Logo im hinteren Dreiecksfenster verrät es – und das dritte Pedal im Fußraum bestätigt es: hier kommt ein Porsche mit Handschaltung. Was heute...

Ist Ihr Auto winterfest?

Erster Nachtfrost zeigt es an: Der Winter macht sich bemerkbar. Jetzt sollte das Auto auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden. Die drängendste Frage zuerst: Sind...

Preis fast 1 Million: BRABUS ROCKET GTS

Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven Highlight: Der BRABUS ROCKET GTS wird als Limited Edition gebaut und repräsentiert ein neues Juwel...