9. November, 2025

Das war los beim Oldtimertag im HSM 2024

Vorbei an betagten Automobilen aus diversen Epochen bahnt sich der Reporter im Oldtimer seinen Weg auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahnmuseums (HSM), auf der Suche nach einem Stellplatz. In Schrittgeschwindigkeit, denn es war um die Mittagszeit schon echt voll und auch jede Menge Besucher tummelten sich zwischen den Autos und auf den Wegen. Und dann kompletter Stillstand: Eine alte Straßenbahn kreuzt den Weg. Denn auch das war an diesem Oldtimertag im HSM am 11. August möglich: neben den vielen Oldtimer-Autos und -Motorrädern fuhren auch die historischen Straßenbahnen über das Gelände – Mitfahrt erlaubt!

So, den eigenen Oldtimer im hinteren Teil des Geländes abgestellt und jetzt auf zum Fotografieren.

Ein Teil der Ausbeute gibts’s hier:

Bei bestem Wetter kamen hunderte Oldtimerfahrer mit ihren Schätzen nach Wehmingen.
Und auch zahlreiche Zweiradfreunde waren vor Ort.
Opel Monza 2.5E von 1984. Damaliger Neupreis: 34.124,- D-Mark.
Farbenfroh: 3x Porsche 911 F-Modell.
1968er Rolls-Royce Silver Shadow mit 6,14-Liter 8-Zylinder.
Luxus Baujahr 1971: Mercedes-Benz 300 SEL mit Automatik, Luftfederung, Klimaanlage – und Gardinen.
Ford Capri und Fiesta.
Heißes Hot Rod.
Auch alte Busse waren vor Ort.
Porsche 924 Turbo mit 177 PS.
Betagte Landtechnik.
Bei Weitem kein Stahlschrott (siehe Aufschrift Bahn): Alfa Romeo Bertone.
Sterneflotte.
Betagter Ford Pickup.
Schön und selten: Facel Vega.
Schattenparker 😉
Zweimal Land Rover.
Zweimal Renault R4.

Zweimal Mercedes 190 SL.
Opel-Gang vor Stadtbus.
VW 1600 L (Typ 3) im Originalzustand.
Goggomobil Coupé.
„Molli auf Reisen“
Begegnungen: Manchmal wurde es etwas eng.
Passat Variant 2.0 aus dem Jahr 1986 mit 115-PS-Fünfzylinder.
Auffällig: Corvette Stingray.
Ehemaliges London-Taxi: Beardmore Paramount MK7 von 1959.
Hochglanz-Thunderbird vor Patina-Bahn.
BMW 732i, Baujahr 1989, in Zypressengrün-Metallic.
Dieser Mustang-Fahrer hatte das eigene Fahrzeug als Lego-Modell an Bord.
Betagte Autos, alte Straßenbahnen und historische Gebäude – Der Oldtimertag im HSM bietet ein ganz besonderes Flair.

Neueste Beiträge

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen,...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als...

ADAC Old- und Youngtimertag 2025: Bestes Wetter, beste Stimmung

Nochmal die letzten Sonnenstrahlen nutzen und raus zu einem...

Mehr …

Am 26. April: Calibra-Hoftreffen in Dingelbe

Bereits zum 18. Mal findet in Dingelbe das Calibra-Hoftreffen...

Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio

Nein, es handelt sich hier nicht um das Käfer...

Rückblick Technorama Hildesheim 2024

Oldtimermuseum und Rennaction Die Kennzeichen verraten es: Die Oldtimer auf...

HILDESHEIMmobil: Alle Ausgaben im Archiv

Schon gesehen? Auf Carl-mobil.de gibt es jetzt alle bisher...

PS Days Hannover 2023: Rückblick mit vielen Bildern

Die schönsten Tuningfahrzeuge aus zehn Ländern, Blitzstarts und der...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment radikal verändert. Fröhlich, farbenfroh und modular lud er die Kundinnen und Kunden dazu ein, „ein...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen, das aktuelle Showcar von Mercedes-Benz. Inspiriert ist der Vision Iconic von der goldenen Epoche des...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als bezahlbare Roadster langsam ausstarben, haben die Japaner diese Klasse mit dem MX-5 mal eben im...