21. November, 2024

Das war der ADAC Old- und Youngtimertag 2023

Langsam bahnen wir uns auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Laatzen unseren Weg zu einem freien Parkplatz. Vorbei an ganz vielen Besuchern und langen Reihen bereits parkender Preziosen vergangener Automobil-Zeiten. Hier ein Opel GT und eine Mercedes Pagode, da ein hübscher T1 Bulli neben einer stark patinierten Ente, ausladende US-Cars neben Golf der 1. oder 2. Generation, rare Vorkriegsmodelle neben schlichten Brot-und-Butter-Autos – beim inzwischen traditionellen ADAC Old- und Youngtimertag war alles vor Ort, was die Herzen von Oldtimerfahrern und -fans höher schlagen läßt. Dazu gab’s ein buntes Rahmenprogramm mit Life-Musik, Kinderaktionen und Infoständen – und jede Menge Benzingespräche unter Gleichgesinnten. Trotz grauer Wolken am Himmel lockte das beliebte Treffen zum Saisonabschluss wieder viele hundert Oldtimer nach Laatzen. So viele, dass bereits um 11.30 Uhr das Gelände aus allen Nähten platze. Ganz hinten haben wir dann endlich einen Parklatz gefunden, neben einem Datsun 280 Z – auch ein schönes Auto.

Ein Rundgang über das Gelände:

Hondas V6-Mittelmotorsportwagen NSX.
Schönes Heck: Ford Mustang Fastback.
VW 411 L von 1969 mit 68 PS 4-Zylinder-Boxer.
Porsche 356.
Alfa Romeo Bertone GT.
Straßenrenner vom Motorradhersteller: KTM X-Bow.
Zweimal Mazda MX-5 / Miata.
Wer wollte, konnte seinen Oldtimer im ADAC Diagnose-Truck checken lassen.
Land Rover unterschiedlicher Baujahre.
Zweimal BMW.
Immer wieder Hingucker: die beliebten US-Cars.
Rarer Wolseley Vorkriegs-Rennwagen.
Trotz grauer Wolken ringsrum kamen wieder hunderte Oldtimerfahrer und Besucher zum ADAC Old- und Youngtimertag nach Laatzen.
Die Firma Giannini Automobili bot leistungsgesteigerte Versionen des Fiat 500 an.
Datsun 280 Z.
Zweimal Ford Thunderbird.
Wenn ein schwedischer Autohersteller mit einem italienischen Karosseriebauer zusammenarbeitet: Volvo 262 C, gefertigt von Bertone.
So einen Ford Fiesta hatte der Auto auch mal – ist inzwischen auch schon ein Oldtimer…
Blick unter die Haube bei einem Jaguar E-Type.
Goggomobil T 700 von 1959.
Der legendäre Knudsen Taunus.
Benzingespräche an einem Rolls-Royce Siverspur…
…und dessen edles Interieur.
Volvo P 210 Duett Lieferwagen von 1968.
Zweimal Hanomag Traktoren.
Zwei klassische Setra-Busse, mit denen in Hannover Stadtrundfahrten angeboten werden.
Echt Offen: Ford Speedster.

Wer entdeckt sein Auto?

Neueste Beiträge

Porsche 911 Carrera T – Es lebe die Handschaltung!

Das Schaltschema-Logo im hinteren Dreiecksfenster verrät es – und...

Ist Ihr Auto winterfest?

Erster Nachtfrost zeigt es an: Der Winter macht sich...

Preis fast 1 Million: BRABUS ROCKET GTS

Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven...

ADAC Old- und Youngtimertag: Die schönsten Bilder

Das Regenradar sagt: es bleibt trocken. Also los zum...

Mehr …

“Kaffee & Karossen” am PS.Speicher: Termine 2024

Unter dem Motto „Kaffee & Karossen“ stellt die Einbecker...

ADAC Laatzen: Fachsimpeln zum Saisonabschluss

Kaum hatte der Jaguarbesitzer die riesen Fronthaube seines E-Types...

Neuauflage: Der Alfa Romeo 33 Stradale kehrt zurück!

Der Alfa Romeo 33 Stradale aus dem Jahr 1967...

Rolls-Royce Boat Tail: Endlich Platz fürs Picknick-Equipment

Zu Beginn des Automobilbaus war es Gang und Gäbe:...

„Emily“ wird dynamischer

Rolls-Royce hat seine ikonische Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“ -...

Porsche 911 Carrera T – Es lebe die Handschaltung!

Das Schaltschema-Logo im hinteren Dreiecksfenster verrät es – und das dritte Pedal im Fußraum bestätigt es: hier kommt ein Porsche mit Handschaltung. Was heute...

Ist Ihr Auto winterfest?

Erster Nachtfrost zeigt es an: Der Winter macht sich bemerkbar. Jetzt sollte das Auto auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden. Die drängendste Frage zuerst: Sind...

Preis fast 1 Million: BRABUS ROCKET GTS

Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven Highlight: Der BRABUS ROCKET GTS wird als Limited Edition gebaut und repräsentiert ein neues Juwel...