2. Juli, 2025

Showcar: Neuauflage des Renault 17

In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat Renault den Renault 17 neu interpretiert und eine moderne Neuauflage dieses historischen Modells geschaffen. Zu sehen ist der Renault 17 electric restomod x Ora Ïto auf dem Renault Stand der Mondial de l’Auto in Paris 2024.

Der Renault 17 kam im Jahr 1971 auf den Markt – und spiegelte mit seiner Kombination aus klarem, kantigem Design und High-Tech den in den 1970er herrschenden idealistischen Zeitgeist perfekt wider. Das schnörkellose Sportcoupé mit vier Sitzplätzen war als Coupé oder Cabriolet erhältlich und verfügte über Frontantrieb, einen längs eingebauten Motor – später auch mit Benzineinspritzung – sowie eine Reihe von aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen. Zwischen 1971 und 1979 liefen insgesamt über 92.000 Exemplare des eleganten Zweitürers vom Band.

Das neue Showcar spiegelt die Geschichte und den Charakter des Renault 17 wider. Es verbindet den klassischen Charme des Originals mit Technologien und Materialien von heute und schafft ein zeitgenössisches Erscheinungsbild, ohne den Spirit des Renault 17 aus den Augen zu verlieren.

Der ursprüngliche Renault 17 zeichnete sich durch ein sportliches Design mit vier Rundscheinwerfern, rahmenlosen Fenstern und einer säulenlosen Karosserie aus. Der R17 electric restomod x Ora Ïto basiert auf der Monocoque-Struktur des Originals und verfügt über die identische Kabine, Türen, Fenster, Verglasung, Dichtungen und Unterboden.

Die Karosserie wurde um 17 Zentimeter verbreitert, um die Straßenlage zu verbessern. Das Design der Kotflügel und Räder verleiht dem Fahrzeug ein ebenso spektakuläres wie elegantes Aussehen.

Die Scheinwerfer sind aus vier rechteckigen Modulen mit abgerundeten Ecken geformt, die Rückleuchten bestehen aus einem einzigen Lichtband. Im Fahrzeugheck befindet sich ein 199 kW / 270 PS starker Elektromotor.

Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist allerdings leider nur als Einzelstück konzipiert und nicht als Vorläufer für ein zukünftiges Serienfahrzeug. Schade.

Fotos: Renault

Neueste Beiträge

Am 29. Juni: DEKRA Oldtimertag 

Auch 2025 findet wieder der DEKRA Oldtimertag in Hannover...

Jaguar zum Trinken: Single Malt Whisky als Hommage an den D-Type

Jaguar Classic und The Glenturret – die älteste noch...

Rückblick: US-Car Classic Meeting im HSM

Heiß war es an diesem Sonntag, den 22. Juni....

Rückblick HAC Track-Day in Oschersleben

Als reiner Motorsportclub wurde er vor inzwischen 100 Jahren...

Mehr …

Teilnehmerrekord beim 16. Calibra Hoftreffen

Von Gloucestershire nach Dingelbe Alison hatte die weiteste Anreise: 1050...

PS Days Hannover 2023: Rückblick mit vielen Bildern

Die schönsten Tuningfahrzeuge aus zehn Ländern, Blitzstarts und der...

Technorama Hildesheim 2025: Rückblick mit vielen Bildern 

Auch auf der Technorama Hildesheim 2025 war wieder für...

Honda HR-V e:HEV – Aus Freude am Sparen

Wenn es grün fließt, dann ist gut, dann spart...

Ist Ihr Auto winterfest?

Erster Nachtfrost zeigt es an: Der Winter macht sich...

Am 29. Juni: DEKRA Oldtimertag 

Auch 2025 findet wieder der DEKRA Oldtimertag in Hannover statt, und zwar am Sonntag, den 29. Juni. Dabei verspricht DEKRA ein Schmankerl für alle...

Jaguar zum Trinken: Single Malt Whisky als Hommage an den D-Type

Jaguar Classic und The Glenturret – die älteste noch produzierende Destillerie Schottlands – feiern den 70. Geburtstag des Jaguar D-Type mit einer aktuellen Edition...

Rückblick: US-Car Classic Meeting im HSM

Heiß war es an diesem Sonntag, den 22. Juni. „Wer heute nicht hier ist, ist im Schwimmbad“ vermutete dann auch Martin Rolf, der das...