27. Januar, 2026

Toyota Urban Cruiser feiert Publikumspremiere

Der neue Toyota Urban Cruiser hat seine Publikumspremiere auf der Brüsseler Motor Show (10. bis 19.1.2025) gefeiert. Die jüngste Ergänzung der wachsenden Palette batterieelektrischer Toyota Modelle ist ein kompaktes SUV, das sich durch ein kraftvolles „Urban Tech“-Design auszeichnet.

Die Außenabmessungen des Urban Cruiser sind etwas größer als die des Yaris Cross. Der kleine Wendekreis von 10,4 Metern sorgt für ein agiles Manövrieren in der Stadt.

Dank des langen Radstands von 2.700 mm und der verschiebbaren Rückbank verfügt der Urban Cruiser im Innenraum über ein großzügiges Platzangebot – mit einer Beinfreiheit im Fond, die auf dem Niveau von Fahrzeugen aus höheren Fahrzeugklassen liegt.

Der Urban Cruiser wird mit zwei Batterieoptionen erhältlich sein, die beide die langlebige und kosteneffiziente Lithium-Eisenphosphat-Technologie nutzen.

Die 49-kWh-Batterie wird ausschließlich mit Frontantrieb und einem 106 kW/144 PS starken Motor angeboten. Die 61-kWh-Batterie ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Die Frontantriebsversion leistet 128 kW/174 PS, beim Allradantrieb liegt die Leistung bei 135 kW/184 PS. Hier kommt ein zusätzlicher 48-kW-Motor an der Hinterachse zum Einsatz. Zudem verfügt das AWD-Modell über einen Bergabfahrassistenten sowie die Fahrmodi Trail und Snow für zusätzliche Unterstützung auf rutschigem Untergrund.

Der Toyota Urban Cruiser ist serienmäßig mit einem umfangreichen Paket fortschrittlicher aktiver Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet, darunter ein Pre-Collision Notbremssystem, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurverlassenswarner und ein Spurhalteassistent.

Zu den hochwertigen Ausstattungsmerkmalen gehören eine 360-Grad-Kamera, ein JBL-Soundsystem und ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz. Ein Glasdach wird ebenfalls angeboten.

Zu den Preisen hat Toyota noch keine Angaben gemacht. Die ersten Kundenauslieferungen werden für den Spätsommer erwartet.

Fotos: Toyota

Neueste Beiträge

Technik erklärt: Anti-Durchblick-Mechanismus

Das folgende Problem hat zwar nichts mit komplizierter Technik...

Kfz-Innung Hildesheim: 51 neue Kfz-Mechatroniker!

Warum der Beruf eines Kfz-Mechatronikers manchmal komplizierter sein kann,...

Ausflugstipp: Classic Remise Berlin

Einst das größte Straßenbahndepot Europas, beherbergen die 1899 bis...

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa: Ein Auto wie ein Boot

Auf der Brüssel Motor Show (9. bis 16. Januar...

Mehr …

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

Mazda MX-30 Plug-in-Hybrid: Der Wankel kommt zurück!

Schon in der Vergangenheit hat Mazda in seinen Autos...

Neuer Mazda CX-80 ab sofort bestellbar

Start frei für das neue Spitzenmodell: Der Mazda CX-80...

Porsche Macan: Jetzt vollelektrisch

Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den Start:...

„Silberne Rose 2025“ am 27.4.25: Jetzt anmelden!

Am 27. April 2025 startet die nächste Ausgabe der...

Technik erklärt: Anti-Durchblick-Mechanismus

Das folgende Problem hat zwar nichts mit komplizierter Technik im Speziellen, aber mit dem realen Autofahren im Allgemeinen zu tun, und außerdem wird man...

Kfz-Innung Hildesheim: 51 neue Kfz-Mechatroniker!

Warum der Beruf eines Kfz-Mechatronikers manchmal komplizierter sein kann, als der eines Arztes erklärte Obermeister Wolfgang Holze in seiner launigen Ansprache: „Egal ob bei...

Ausflugstipp: Classic Remise Berlin

Einst das größte Straßenbahndepot Europas, beherbergen die 1899 bis 1901 erbauten Wiebehallen in Berlin heute die Classic Remise Berlin. Wie in Düsseldorf auch (siehe...