3. Mai, 2024

E-Antrieb, Hybrid und Plug-in-Hybrid: Wir erklären die Unterschiede

E-Autos boomen, dank großzügiger Zuschüsse vom Staat. Aber was war jetzt nochmal der Unterschied zwischen Elektroantrieb, Hybridantrieb und Plug-in-Hybrid? Das ist eigentlich auch ganz einfach – und wird im Folgenden erklärt.

Elektroantrieb: Der Lautlose

Das, was da so leise an Ihnen vorbeirollt, ist ein Elektroauto. Aber was denn nun, reines Batteriefahrzeug oder Plug-in-Hybrid oder was? Bei einigen besteht da durchaus noch Klärungsbedarf. Also bitte: ein reines Elektroauto wird lediglich von einem E-Motor angetrieben. Der dafür notwendige Strom muss vorher im bordeigenen Akku gespeichert werden. Und das geht an den immer zahlreicher werdenden Ladesäulen im öffentlichen Raum – und natürlich an der heimischen Steckdose bzw. Wallbox. Die Reichweite ist begrenzt durch die Speicherkapazität des Akkus, die reicht aber heute oft schon für mehrere hundert Kilometer. Und das immer lokal emissions- und lautlos.

Das Elektroauto einfach über Nacht aufladen: Das geht zu Hause am besten mit der eigenen Wallbox, die vom Fahrzeughersteller oder dem örtlichen Stromanbieter bezogen werden kann. Foto: Honda

Hybridantrieb: Zwei Welten

Hybrid? Ein Blick in den Fremdwörterduden zeigt, was das überhaupt bedeutet: „Von zweierlei Herkunft“ / „Aus Verschiedenem zusammengesetzt“. Und genau das ist der Hybridantrieb. Er verbindet das Beste aus zwei Welten: Die Sparsamkeit und lokale Emissionsfreiheit eines E-Motors mit der Power und Reichweite eines Verbrennungsmotors. Der Verbrenner ist hier allerdings der Schwerpunktantrieb. Der nötige Strom für den kleine E-Motor wird u.a. beim Bremsen gewonnen. Geregelt durch eine aufwendige Elektronik, können beide Systeme einzeln, aber auch gemeinsam arbeiten, um so die Kraftstoffeffizienz zu optimieren. Übrigens völlig unbemerkt vom Fahrer – der sieht lediglich seinen Tankwart etwas seltener.

Hybridantrieb: Beim Fahren merkt man nichts, die Steuerelektronik regelt den Einsatz des kleinen E-Motors so, dass die Kraftstoffeffizienz optimiert wird. Foto: Hyundai

Plug-in-Hybrid: Mit Kabel

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Hybrid und Plug-in-Hybrid? Sie ahnen es: das Wörtchen „Plug-in“, also das „Einstöpseln“, macht den Unterschied. Ein Plug-in-Hybrid wird zusätzlich mit einem Kabel geliefert, mit dem man das Fahrzeug in einer Ladesäule (daheim oder unterwegs) einstöpseln kann. Der stromspeichernde Akku des E-Motors ist größer als beim herkömmlichen Hybrid, so dass auch längere Strecken lokal emissionsfrei gefahren werden können, beispielsweise in der Stadt oder auf dem Weg zur Arbeit. Für längere Strecken springt dann der ebenfalls verbaute Verbrennungsmotor ein und erhöht damit die Reichweite. Auch hier können die Systeme einzeln oder gemeinsam arbeiten – ohne dass der Fahrer dafür eingreifen muss. 

Der Passat GTE Variant mit Plug-In-Hybridantrieb (Turbobenziner (TSI) und Elektromotor). Er kann etliche Kilometer lokal emissionsfrei im E-Mode gefahren werden. Foto: Volkswagen

Neueste Beiträge

MaiKäferTreffen 2024 in Laatzen: Der Rückblick

Dieser Käfer ist ein echter Hingucker: Auf der Bühne...

Rückblick Calibra Hoftreffen 2024 in Dingelbe

„Das ist ein Rieger Catano Umbau – und damit...

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Mehr …

Q4 e-tron: Erster reiner E-Audi im Kompaktsegment

Mit dem Audi Q4 e-tron und dem Q4 Sportback...

Licht-Test im Oktober kostenlos

Licht-Test: „Gut sehen! Sicher fahren!“ Die gute Nachricht: 2021 sank...

Mazda MX-30 Plug-in-Hybrid: Der Wankel kommt zurück!

Schon in der Vergangenheit hat Mazda in seinen Autos...

Neuauflage: Der Alfa Romeo 33 Stradale kehrt zurück!

Der Alfa Romeo 33 Stradale aus dem Jahr 1967...

Wie kann ich Sprit sparen?

Tanken macht zurzeit wenig Spaß. Einen 50-Liter-Tank zu befüllen,...

MaiKäferTreffen 2024 in Laatzen: Der Rückblick

Dieser Käfer ist ein echter Hingucker: Auf der Bühne präsentiert ein Besitzer gerade sein Schätzchen – vollgepackt mit allen Accessoires, die es für dieses...

Rückblick Calibra Hoftreffen 2024 in Dingelbe

„Das ist ein Rieger Catano Umbau – und damit ein ganz seltener Calibra“, erklärt Markus Henze dem Reporter. Henze hatte Ende April zum 17....

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und...