16. Februar, 2026

Mazda MX-30 Plug-in-Hybrid: Der Wankel kommt zurück!

Schon in der Vergangenheit hat Mazda in seinen Autos immer mal wieder Kreiskolbenmotoren verbaut – nach seinem Erfinder auch Wankel-Motor genannt. Mit dem neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV präsentieren die Japaner jetzt einen Plug-in-Hybrid, der neben einem E-Motor auch wieder solch einen Kreiskolbenmotor unter der Haube trägt.

Im Unterschied zu den meisten gängigen Plug-in-Hybriden setzt das in Hiroshima beheimatete Unternehmen beim neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV auf ein serielles System, bei dem die Räder immer von dem 125 kW/170 PS-starken Elektromotor angetrieben werden – und bei dem ein kompakter Wankel-Motor samt Generator die Gesamtreichweite bei Bedarf deutlich erhöhen soll.

Der Kreiskolbenmotor mit einem Kammervolumen von 830 ccm leistet maximal 55 kW/75 PS.

Das serielle Konzept bietet mehrere Vorteile: Weil keine mechanische Verbindung zwischen dem Verbrennungsmotor und den Rädern besteht, überzeugt der Mazda MX-30 Plug-in-Hybrid stets durch ein komfortables elektrisches Fahrerlebnis, das mit dem des vollelektrischen Mazda MX-30 e-Skyactiv EV vergleichbar ist. Da der Kreiskolbenmotor konstruktionsbedingt sehr vibrationsarm arbeitet, sollen keine störenden Geräusche und Vibrationen entstehen.

Dank der rein elektrischen WLTP-Reichweite von 85 km lässt sich der Mazda MX-30 R-EV im Alltag überwiegend vollelektrisch nutzen. Die entladene Batterie kann über den serienmäßigen dreiphasigen AC-Lader an einer 11 kW Wallbox in lediglich einer Stunde und 30 Minuten wieder vollständig aufgeladen werden. DC Schnellladen ist ebenfalls möglich. Ergänzend erzeugt der vom Kreiskolbenmotor angetriebene Generator Strom für längere Fahrten ohne Laden und steigert die Gesamtreichweite auf über 600 km, die ohne Lade- und Tankstopps zurückgelegt werden können. Die kompakte Antriebseinheit wird von einer 17,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden und einem 50 Liter fassenden Kraftstofftank vor der Hinterachse versorgt.

Im kombinierten WLTP-Zyklus für Plug-in-Hybridfahrzeuge verbraucht der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV lediglich 1,0 Liter Benzin je 100 km, was CO2-Emissionen von 21 g/km entspricht. Hinzu kommt ein WLTP-Stromverbrauch von 17,5 kWh je 100 km.

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV wird in fünf Ausstattungslinien angeboten. Die Preise beginnen, wie beim vollelektrischen Mazda MX-30, bei 35.990 Euro in der Ausstattung PRIME-LINE.

Kundenbestellungen sind ab dem 1. Februar 2023 bei den Mazda Händlern möglich.

Fotos: Mazda

Neueste Beiträge

ABF 2026: Die Highlights

Das Messegelände in Hannover war vom 11. bis 15....

„Silberne Rose“ am 26.4.26: Jetzt anmelden!

Am 26. April 2026 startet die nächste Ausgabe der...

BRABUS 900 MINT – Auffälliges Masterpiece Supercar

Sie leben an der Côte d'Azur und haben einen...

Neuer Bentley Continental GT S: Sportliche Leistung und Präsenz

Bentley präsentiert die neuen Continental GT S und GTC...

Mehr …

Opel Astra: Beginn einer neuen Ära

Seit über 30 Jahren gibt es das Kompaktklassemodell Astra...

50 Jahre Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V.

Legendäre Treffen! Im Jahr 1971 gründete sich nach einigen kleineren...

ABF 2024: Ein voller Erfolg

ABF 2024: Das Messegelände in Hannover war vom 31....

Tipp: Oldtimertreffen Ottbergen am 21. September

Zum 2. Mal veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Ottbergen ein...

Motorlegenden – James Bond 007 – Ein Bond ist nicht genug

„Ich liebe es, speziell diese teuren Autos kaputt zu...

ABF 2026: Die Highlights

Das Messegelände in Hannover war vom 11. bis 15. Februar mit rund 83.000 Besuchern wieder DER Hotspot für alle Reiselustigen, Aktiv-Sportler, Caravaning-Fans und Fahrrad-Junkies....

„Silberne Rose“ am 26.4.26: Jetzt anmelden!

Am 26. April 2026 startet die nächste Ausgabe der beliebten Oldtimer-Rallye „Silberne Rose von Hildesheim“. Ausgerichtet vom Hildesheimer Automobil-Club e.V. im ADAC geht es...

BRABUS 900 MINT – Auffälliges Masterpiece Supercar

Sie leben an der Côte d'Azur und haben einen Lamborghini Urus? Wie langweilig! Den hat da jeder Dritte! Aber zum Glück gibt’s da ja...