17. November, 2025

Das war das MaiKäferTreffen 2023 in Laatzen

„Ich liebe die Geschichten meiner Autos – von allen 29!“ Der Däne, der einen seiner Käfer auf der Bühne vorstellt, gewohnt launig befragt von Otto Meyer-Spellbrink, hat zu diesem Fahrzeug sämtliche Unterlagen, bis zum Original-Serviceheft. Und er weiß deshalb eine Menge über das bisherige „Leben“ seines Käfers. Solche Geschichten sind es, die die Besucher auf dem MaiKäferTreffen in Laatzen interessieren – und natürlich die zugehörigen Autos. Vom klassischen Käfer in diversen Varianten, über Buggys, Karmann Ghia, Kübel und Typ 3 bis zu den begehrten Bulli – von 1 bis 3 – zum 1. Mai hatten sich auf dem Messeparkplatz West wieder tausende luftgekühlte Volkswagen versammelt. Und jeder von ihnen hatte seine eigene Geschichte.

Wir waren auf dem Gelände unterwegs und zeigen ein paar interessante Exemplare:

Der dänische Besitzer dieses schmucken Käfers liebt die Geschichte(n) seiner Autos – von allen 29! Wer wollte, konnte sein Auto – und die dazugehörigen Geschichten – auf der Bühne vorstellen, launig moderiert von Otto Meyer-Spellbrink.
Vierlinge.
Ab in den Urlaub.
1956er T1 Doppeltürer.
Viele nutzen die Campingmöglichkeiten auf dem Gelände – natürlich stilecht im Bulli.
Da ist es wieder, das beliebte Fotomotiv: Käfer spiegelt sich in Käferradkappe.
Detailaufnahme.
Auch die Typ 3 waren begehrte Fotoobjekte.
Das passt: Käfer und Hänger und Herkules in schönem Blau.
Tieflieger.
Tieflieger 2.
Liebevoll dekoriert.
Reife Leistung: Markus Rebitzky kam mit dem Oldtimerfahrrad (Wanderer von 1937) von Hildesheim nach Laatzen.
Fahrender Kotflügel.
Tut noch immer seinen Dienst: Ruthmann-Steiger aus dem Jahr 1967.
Puma GT von Bromer Motor Südafrika auf gekürztem Käfer-Chassis mit Typ 4 Motor.
„Fritz“ war auch da: Dieter Staaks Feuerwehr-Bulli aus dem Jahr 1972, den man als Ausstellungsfahrzeug der HILDESHEIMmobil auf der Mobilitätsmeile in Hildesheim kennt.
1200 Export aus dem Jahr 1960, damals für 4885 Mark zu haben.
Auch Verwandtschaft war willkommen, wie der VW Porsche 914…
…oder der 911, hier mit seltener Sportomatic.
Haubenläufer.
Spielmobil: Die beliebten Buggys.
Blick unter die Haube.
Karman Ghia sind auch immer gern gesehene Gäste das MaiKäferTreffens.
Ton in Ton.
1979er Käfer 1303 Cabriolet mit 85-PS-Oettinger-Motor.
Haben längst Kultstatus: Die beliebten Bulli T1…
..sowie die etwas jüngeren T2.
Auf zum Skifahren!
Kleine Jam-Session.
Einblicke.

Und wem das noch nicht reicht: Hier kommen noch ganz viele luftgekühlte Volkswagen unterschiedlicher Baujahre und Farben und Varianten – beim Blick über den Platz. Wer entdeckt sein Modell?

Neueste Beiträge

Wintercheck: Jetzt in die Kfz-Werkstatt

Spätestens im November sollten Autofahrer zum Wintercheck in der...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen,...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als...

Mehr …

Rückblick Hildesheimer Lichterfahrt 2024

Bunt wars, laut wars, schön wars! Am 15. Dezember...

Toyota Century 12 Zylinder: Luxus auf Japanisch

Toyota Century: Der einzige 12-Zylinder aus Japan  Ein 12 Zylinder?...

Kfz-Innung Hildesheim feiert 31 neue Kfz-Mechatroniker

Dreieinhalb Jahre Ausbildung haben sie auf sich genommen, die...

Technorama Hildesheim 2023: Der Rückblick

Langsam bahnt sich der flache Jaguar XJS seinen Weg...

Rückblick Einbecker Oldtimertage

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, feierte der...

Wintercheck: Jetzt in die Kfz-Werkstatt

Spätestens im November sollten Autofahrer zum Wintercheck in der Werkstatt anklopfen, damit es in der kalten Jahreszeit kein böses Erwachen gibt. Die Inspektion in...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment radikal verändert. Fröhlich, farbenfroh und modular lud er die Kundinnen und Kunden dazu ein, „ein...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen, das aktuelle Showcar von Mercedes-Benz. Inspiriert ist der Vision Iconic von der goldenen Epoche des...