18. April, 2024

Der neue Mercedes SL ist jetzt ein AMG

Er kommt vom Sport – und soll jetzt wieder sportlicher positioniert werden: Der legendäre Mercedes 300 SL war vor knapp 70 Jahren als straßentauglicher Rennsportwagen konzipiert, im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte – über „Pagode“, R 107 und R 129 – stand beim SL aber immer mehr die luxuriöse als die sportliche Fortbewegung im Mittelpunkt.

Foto: Hersteller

Mit dem neuen SL soll sich die Ausrichtung wieder mehr zum Sportlichen verschieben, oder, wie es Philipp Schiemer formuliert: „Der neue SL vereint die sportlichen Gene des Ur-SL mit der AMG-typischen Driving Performance. Gleichzeitig bietet er Luxus und Komfort auf absolutem Topniveau“. Der Mann muss es wissen, er ist Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Mercedes-AMG GmbH. Und AMG in Affalterbach hat den neuen SL komplett eigenständig entwickelt.

Foto: Hersteller

Die Neuauflage einer Ikone kehrt mit klassischem Stoffverdeck und sportlichem Charakter zurück zu seinen Wurzeln. Gleichzeitig soll der luxuriöse Roadster als 2+2-Sitzer besonders alltagstauglich sein und bringt seine Leistung erstmals mit Allradantrieb auf die Straße. Hightech-Komponenten wie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, die Hinterachslenkung, die auf Wunsch erhältliche AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage oder das serienmäßige DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion schärfen das sportliche Profil. Genauso wie die zum Marktstart erhältlichen AMG V8-Motoren.

Foto: Hersteller

Die Triebwerke werden in reiner Handarbeit nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ am Unternehmensstandort in Affalterbach montiert. Im Topmodell SL 63 4MATIC+ leistet das Triebwerk 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm über ein breites Drehzahlband von 2.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung. Beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Im SL 55 4MATIC+ entwickelt das V8-Aggregat 350 kW (476 PS) Leistung und 700 Nm maximales Drehmoment. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h dauert 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 295 km/h erreicht.

Foto: Hersteller

Der SL 55 4MATIC+ startet zum Basispreis von 158.240,25 Euro, der SL 63 4MATIC+ ist ab 187.097,75 Euro erhältlich. 

Foto: Hersteller

Neueste Beiträge

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

ADAC Youngtimer Tour Heide-Elbe: Jetzt anmelden!

Am 4. Mai 2024 veranstaltet der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e....

Mehr …

Robust und Funktional: Der neue Suzuki S-Cross

Suzuki präsentiert die Neuauflage seines beliebten SUV-Modells S-Cross. Mit...

SV Bettrum und Hildesheimer AC veranstalteten 1. Bettrumer Seifenkistenrennen

(r) „Also, ich finde, das sind Mutige, die sich...

PS Days Hannover 2023: Rückblick mit vielen Bildern

Die schönsten Tuningfahrzeuge aus zehn Ländern, Blitzstarts und der...

PS.Speicher-Rallye 2023: Mit “Chinesenzeichen” durch die Region

„War da nicht eben ein grünes Ortsschild?“ Stimmt –...

Wie kann ich Sprit sparen?

Tanken macht zurzeit wenig Spaß. Einen 50-Liter-Tank zu befüllen,...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten im Landkreis Hildesheim) das Calibra-Hoftreffen statt – diesmal (wie im letzten Jahr) Ende April! Am...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue Alfa Romeo Milano feierte in – wie passend – Mailand Weltpremiere. Mit kompakten Abmessungen –...

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum 28. Juli 2024 erstmals rund um die Volkswagen Arena in Wolfsburg statt und trägt das...