Er kommt vom Sport – und soll jetzt wieder sportlicher positioniert werden: Der legendäre Mercedes 300 SL war vor knapp 70 Jahren als straßentauglicher Rennsportwagen konzipiert, im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte – über „Pagode“, R 107 und R 129 – stand beim SL aber immer mehr die luxuriöse als die sportliche Fortbewegung im Mittelpunkt.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/03/Mercedes-AMG_SL-seite-1024x471.jpg)
Mit dem neuen SL soll sich die Ausrichtung wieder mehr zum Sportlichen verschieben, oder, wie es Philipp Schiemer formuliert: „Der neue SL vereint die sportlichen Gene des Ur-SL mit der AMG-typischen Driving Performance. Gleichzeitig bietet er Luxus und Komfort auf absolutem Topniveau“. Der Mann muss es wissen, er ist Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Mercedes-AMG GmbH. Und AMG in Affalterbach hat den neuen SL komplett eigenständig entwickelt.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/03/Mercedes-AMG_SL-zwei-1024x407.jpg)
Die Neuauflage einer Ikone kehrt mit klassischem Stoffverdeck und sportlichem Charakter zurück zu seinen Wurzeln. Gleichzeitig soll der luxuriöse Roadster als 2+2-Sitzer besonders alltagstauglich sein und bringt seine Leistung erstmals mit Allradantrieb auf die Straße. Hightech-Komponenten wie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, die Hinterachslenkung, die auf Wunsch erhältliche AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage oder das serienmäßige DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion schärfen das sportliche Profil. Genauso wie die zum Marktstart erhältlichen AMG V8-Motoren.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/03/Mercedes-AMG_SL-cockpit-1024x602.jpg)
Die Triebwerke werden in reiner Handarbeit nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ am Unternehmensstandort in Affalterbach montiert. Im Topmodell SL 63 4MATIC+ leistet das Triebwerk 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm über ein breites Drehzahlband von 2.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung. Beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Im SL 55 4MATIC+ entwickelt das V8-Aggregat 350 kW (476 PS) Leistung und 700 Nm maximales Drehmoment. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h dauert 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 295 km/h erreicht.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/03/Mercedes-AMG_SL-vorne-1024x764.jpg)
Der SL 55 4MATIC+ startet zum Basispreis von 158.240,25 Euro, der SL 63 4MATIC+ ist ab 187.097,75 Euro erhältlich.
![](https://carl-mobil.de/wp-content/uploads/2022/03/Mercedes-AMG_SL-oben-1024x821.jpg)