28. März, 2024

Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio

Nein, es handelt sich hier nicht um das Käfer Cabrio. Dieser Prospekt aus dem Jahr 1961 bewirbt das Cabriolet vom VW Typ 3 – ein Auto, das zwar entwickelt und erprobt, aber so nie in Serie gebaut und verkauft wurde. 

Sogar Prospekte wurden bereits gedruckt, diesen hier verteilte damals das Autohaus Dost in Hildesheim.

Über die Gründe des Aus für das Cabrio kann nur spekuliert werden: Die Begeisterung des Publikums bei der Präsentation auf der 40. IAA in Frankfurt hielt sich wohl in Grenzen, die Autotester bemängelten die Hinterachskonstruktion und der VW-Vorstand äußerte erhebliche konstruktive Bedenken, sah außerdem das Cabrio-Zeitalter als beendet. Und man hatte ja schon das Käfer-Cabrio im Angebot.

Schade, das wäre – auf jeden Fall aus heutiger Sicht – ein hübsches Auto gewesen…

Neueste Beiträge

ADAC Youngtimer Tour Heide-Elbe: Jetzt anmelden!

Am 4. Mai 2024 veranstaltet der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e....

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten ist – ein Elektroauto....

Technik erklärt: Bremsscheiben aus Keramik

Zu den typischen Werkstoffen, die für gewöhnlich bei der...

LEGO und BMW: Le Mans im Kinderzimmer

In einer Kooperation zwischen BMW M Motorsport und dem...

Mehr …

Neuauflage: Der Alfa Romeo 33 Stradale kehrt zurück!

Der Alfa Romeo 33 Stradale aus dem Jahr 1967...

Rückblick Einbecker Oldtimertage

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, feierte der...

34. Niedersächsischer ADAC Kartslalom am 25. Juni

„Gebt Gas und zeigt euer Talent“ - Unter diesem...

So wird das Auto fit für’s Frühjahr

Auch wenn nicht jede Region die volle Portion Winter...

VW Bus Festival 2023: Der Nachbericht mit vielen Bildern

Das VW Bus Festival 2023 vom 23. bis 25....

ADAC Youngtimer Tour Heide-Elbe: Jetzt anmelden!

Am 4. Mai 2024 veranstaltet der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. seine Youngtimer Tour Heide-Elbe. Freuen können sich die Youngtimerfahrer auf eine touristische Ausfahrt durch...

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten ist – ein Elektroauto. Und zwar der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket. Diese für die Rennstrecke optimierte Version bildet...

Technik erklärt: Bremsscheiben aus Keramik

Zu den typischen Werkstoffen, die für gewöhnlich bei der Herstellung von Autos verwendet werden, gehört der gute alte Stahl, natürlich noch das leichte Aluminium,...