27. Juli, 2024

Volkswagen präsentiert den ID. Buzz

Lange wurde er erwartet, jetzt hat Volkswagen den ID. Buzz sowie seinen Nutzfahrzeugbruder ID. Buzz Cargo vorgestellt. Und, ja, er hat Anleihen am ikonischen T1 – wenn auch nicht mehr so viele wie die Studie. Da ist die v-förmige Haube mit großem VW-Logo, die optionale, zweifarbige Lackierung – und sein sympathisch-freundlicher Auftritt.

Freundlich geht’s auch im großzügig konzipierten Innenraum zu: fünf Personen haben reichlich Raum zum Reisen und für ihr Gepäck (1.121 Liter Volumen). Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, steigt das Ladevolumen auf bis zu 2.205 Liter. 

Je nach Wahl zwei oder drei Sitzplätze vorn und eine feste Trennwand zum 3,9 Quadratmeter großen Laderaum kennzeichnen den ID. Buzz Cargo. Zwei Europaletten mit Ladung kann der Zero-Emission-Transporter quer eingeladen aufnehmen.

Für Komfort und die Sicherheit sorgen jede Menge Assistenzsysteme. So ist serienmäßig neben Notbremsassistent und Spurhalteassistent das lokale Warnsystem „Car2X“ an Bord, das Signale anderer Fahrzeuge und der Verkehrsinfrastruktur nutzt, um in Echtzeit Gefahren zu erkennen.

Wie alle Modelle der ID. Familie von Volkswagen Pkw basiert auch der von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover gebaute ID. Buzz technisch auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) des Konzerns. Europaweit gehen der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo mit einer 77-kWh-Batterie an den Start (Bruttoenergiegehalt: 82 kWh). Sie versorgt eine 150 kW starke Elektromaschine mit Strom, die – wie einst der Boxermotor im T1 – die Hinterachse antreibt. Geladen wird die Lithium-Ionen-Batterie an Wallboxen und öffentlichen Ladepunkten mit 11 kW Wechselstrom (AC). Per CCS-Stecker an einer DC-Schnellladesäule (Gleichstrom) steigt die Ladeleistung auf bis zu 170 kW; die Batterie ist so nach rund 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent geladen.

Der europäische Vorverkaufsstart ist im Mai, die Markteinführung dann im Herbst.

Das Warten hat also noch immer kein Ende…

Fotos: Volkswagen / Martin Meiners

Neueste Beiträge

Audi: Der A4 heißt jetzt A5

Audi strukturiert um: Gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch...

20. und 21. Juli: Street Mag Show Hannover: Ticket-Verlosung!

In diesem Jahr feiert die beliebte US Car und...

28. bis 30. Juni: Einbecker Oldtimertage + PS.SPEICHER-Rallye

Das Jahr 2024 ist für den PS.SPEICHER ein ganz...

Urlaubs-Check: Vor der Tour in die Werkstatt

Die Vorfreude war groß, der Ärger leider auch. Von...

Mehr …

Das sind die „Modellfahrzeuge des Jahres“ 2023

MODELL FAHRZEUG – Deutschlands führendes Magazin für automobile Miniaturen...

SsangYong Korando e-Motion – Da ist Musik drin

„Fazit: Mit seiner robust-sympathischen Art, viel Platz und der...

IAA Transportation 2022: Die Highlights

Vom Lkw bis zum Cargo-Bike auf der IAA Transportation...

Kfz-Innung Hildesheim feiert 31 neue Kfz-Mechatroniker

Dreieinhalb Jahre Ausbildung haben sie auf sich genommen, die...

Das Auto wird für junge Menschen wieder wichtiger

Repräsentative Studie: Durch Corona gewinnt das Auto insgesamt an...

Audi: Der A4 heißt jetzt A5

Audi strukturiert um: Gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heißt mit...

20. und 21. Juli: Street Mag Show Hannover: Ticket-Verlosung!

In diesem Jahr feiert die beliebte US Car und Bike Show „Street Mag Show“ ihr 35. Jubiläum. Die Show, die im Jahr 1989 in...

28. bis 30. Juni: Einbecker Oldtimertage + PS.SPEICHER-Rallye

Das Jahr 2024 ist für den PS.SPEICHER ein ganz besonderes, denn die Eröffnung von Europas größtem Oldtimer-Museum jährt sich zum 10. Male. Damit wird...