Rolls-Royce hat seine ikonische Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“ – oft einfach „Emily“ genannt – neu gestaltet. Die Figur wurde mit einer niedrigeren, dynamischeren Haltung versehen, die sie viel näher an die Zeichnungen ihres ursprünglichen Schöpfers, des Illustrators und Bildhauers Charles Sykes, in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts bringt.
Die neue Spirit of Ecstasy ist 82,73 mm hoch, verglichen mit 100,01 mm ihres Vorgängers. Ihre Roben, die im Windschatten hinter ihr her fließen – oft aber fälschlicherweise als „Flügel“ bezeichnet – wurden subtil umgeformt, um sie aerodynamischer und realistischer zu machen.
Die sichtbarste Veränderung ist ihre Haltung. Zuvor stand sie mit geschlossenen Füßen, geraden Beinen und in der Taille geneigt. Jetzt ist sie eine wahre Geschwindigkeitsgöttin, gegen den Wind gewappnet, ein Bein nach vorne, den Körper tief angezogen, die Augen eifrig nach vorne gerichtet.
Diese Änderungen haben neben den stilistischen Vorteilen auch praktische: sie sollen zu den bemerkenswerten aerodynamischen Eigenschaften des neuen Elektro-Rolls-Royce „Spectre“ beitragen!
Fotos: Rolls-Royce