18. April, 2024

Das wertvollste Auto der Welt!

Ein Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé von 1955 ist das teuerste Auto der Welt! Bei einer Auktion von RM Sotheby’s wurde der Wagen aus dem Besitz von Mercedes-Benz jetzt für 135.000.000 Euro an einen privaten Sammler versteigert. Das Uhlenhaut-Coupé galt schon immer als eines der Juwelen der Automobilgeschichte.

Als einer von nur zwei Prototypen, die von der Mercedes-Benz Rennabteilung gebaut wurden, ist das Auto nach seinem Schöpfer und Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut benannt und wird von Automobilexperten und Enthusiasten oft als „das schönste Auto der Welt“ bezeichnet.

Rudolf Uhlenhaut mit seinem Dienstwagen, gebaut auf der Basis des Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SLR (W 196 S), 1955.

Der 300 SLR basiert auf dem überaus erfolgreichen Grand-Prix-Wagen W 196 R, der in den Händen von Juan Manuel Fangio zwei Weltmeisterschaften gewann, jedoch mit einem für Sportwagenrennen auf 3,0 Liter vergrößerten Motor. Das Auto war in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu 290 km/h zu erreichen und war damit damals eines der schnellsten Autos mit Straßenzulassung.

Mit dem Höchstgebot von 135 Millionen Euro übertrifft der 300 SLR das bisher wertvollste Auto – einen Ferrari 250 GTO von 1962 – um mehr als 90 Millionen! Damit gehört der Mercedes jetzt zu den zehn wertvollsten Objekten, die jemals auf einer Auktion verkauft wurden. 

Mit dem Erlös wird ein weltweiter „Mercedes-Benz-Fonds“ gegründet, der Bildungs- und Forschungsstipendien für junge Menschen in den Bereichen Umweltwissenschaften und Dekarbonisierung vergibt.

„Wir sind stolz, dass wir mit unserer historischen Sammlung zu dieser Initiative beitragen können, die die Vergangenheit mit der Zukunft des Ingenieurwesens und der Dekarbonisierungstechnologie verbindet“, sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Heritage. „Der private Käufer hat zugestimmt, dass das 300 SLR Uhlenhaut Coupé zu besonderen Anlässen der Öffentlichkeit zugänglich bleibt, während das zweite Original 300 SLR Coupé im Besitz des Unternehmens bleibt und weiterhin im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ausgestellt wird.“

Fotos: Mercedes-Benz (historisch), RM Sotheby’s

Neueste Beiträge

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

ADAC Youngtimer Tour Heide-Elbe: Jetzt anmelden!

Am 4. Mai 2024 veranstaltet der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e....

Mehr …

IWC und AMG präsentieren neuen Chronographen

IWC Schaffhausen und Mercedes-AMG haben die Pilot’s Watch Chronograph...

Asterix und Obelix fahren Citroen

Der sieht doch aus wie eine … „Ente“? Im...

Porsche Macan: Jetzt vollelektrisch

Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den Start:...

ADAC Old- und Youngtimertag 2022 im Rückblick

Christian Rulle ist mit dem Fahrrad zum ADAC Old-...

Wenn die G-Klasse friert, trägt sie Daunen-Jacke

G-Klasse mit Daunen-Jacke: PROJECT MONDO G nennt sich das...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten im Landkreis Hildesheim) das Calibra-Hoftreffen statt – diesmal (wie im letzten Jahr) Ende April! Am...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue Alfa Romeo Milano feierte in – wie passend – Mailand Weltpremiere. Mit kompakten Abmessungen –...

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum 28. Juli 2024 erstmals rund um die Volkswagen Arena in Wolfsburg statt und trägt das...