Von Freitag, 8. Juli bis Sonntag, 10. Juli fanden die „Performance & Style Days“ auf dem Messegelände in Hannover statt. Wir waren auf Europas Hotspot für Tuning- und Motorsportfans unterwegs und zeigen die coolsten Karren, die angesagtesten Tuning-Trends, die schönsten Umbauten – und haben manchmal auch ganz genau hingeschaut.
Hypercar Area:
In der Hypercar-Area sah man Traum-Autos, die man auf der Straße nur selten zu Gesicht bekommt, wie McLaren, Lamborghini, Aston Martin oder diesen Mercedes AMG, den es in dieser Farbe nur viermal gibt.
Ferrari in edler Farbkombination.
Aus dem 2009 gegründeten Tourenwagen Revival ging 2019 die Tourenwagen Legenden hervor. Hier fahren die legendären DTM-Fahrzeuge der 80er, 90er und frühen 2000er Jahre, oft pilotiert von legendären DTM-Fahrern eine Meisterschaft aus. Zusehen waren einige der Fahrzeuge, z.B. die Replika des 95er Audi 80 Werksautos aus der STW mit 2-Liter-Saugmotor und 250 PS.
Ford Mustang in modernem und klassischen Tuning.
„The Satin Crew“, ein in den sozialen Medien aktives Vater-und-Sohn-Autosammlergespann, zeigten einige ihrer PS-starken Schätze – alle in Satin Black.
Arlow, der Langenhagener Anbieter von Tuning-Teilen und Fahrzeugpflegemitteln zeigte eine Reihe spektakulärer Fahrzeuge, darunter einen Audi komplett aus Carbon…
…einen Nissan GTR mit über 2000 PS…
…und, als Wolf im Schafspelz, den Golf von Geschäftsführer Philipp Kaess’ Oma – jetzt mit über 1000 PS!
In der Car Wrapping Area zeigen Profis, wie der Car Wrapping Weltmeister (links im Bild), die verschiedenen Techniken der Folierung, für Innen- und Außenbereiche des Fahrzeugs.
Absolut angesagt: Chromfolie!
Volkswagen präsentierte zahlreiche R-Modelle.
Das war mal ein Audi TT der 1. Generation! Der Motor ist noch da, alles andere hat Schweißprofi Igor Welder neu zusammengeschweißt.
Der PS.Speicher – Europas größte Oldtimersammlung – präsentierte sich ebenfalls auf den PS-Days.
Die Formula Student Germany ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem in Teamarbeit von 50 bis 80 Studenten ein Rennprototyp entwickelt und gefertigt wird. Auf den PS-Days war unter anderem das lokale Team Horsepower Hannover mit ihrem Renner dabei.
Auf den PS-Days fand das deutsche Finale der Hot Wheels Legends Tour 2022 statt, bei dem die Tuning-Comunity mit abstimmen konnte, welches dieser drei Fahrzeug beim Grand Finale in den USA vertreten sein wird und um die Aufnahme in die prestigeträchtige Hot Wheels Garage of Legends als Modell im Maßstab 1:64 kämpft, das dann weltweit in den Regalen stehen wird.
Gewonnen hat der Puma GTE von Pascal Klein.
Bei der Stunt- und Monstertruck-Show wurden neben spektakulären Stunts auch Darbietungen der Königsdisziplin im Showfahren gezeigt – das Fahren auf zwei Rädern.
„Gib Gummi!“ Dieser Lexus lässt es auf der Showstrecke ordentlich qualmen.
Und dieser Lupo war einer der Publikumslieblinge auf der Showstrecke.
Elite Circle
Ganz besondere Hingucker präsentiert Tuningexperte Sven Schulz unter dem Namen „Elite Circle“ im Süden der Halle 26. Dort werden mehr als 150 echte Tuning-Highlights präsentiert. Die Fahrzeuge wurden auf Treffen ausgewählt und die Besitzer aus ganz Europa eingeladen, um die neuesten Trends, die die Tuning-Szene zu bieten hat, vorzustellen.
Ein Audi R8 – dezent um 20 bis 25 Zentimeter verbreitert.
Seltenes Tuning-Objekt: Polski-Fiat
1978er Golf I komplett modifiziert: nahezu alle Teile an Motor, Fahrwerk und Getriebe wurden poliert oder verchromt.
Klein aber gemein“: Auch Kleinstwagen eigenen sich als Tuningobjekt, wie dieser Smart u.a. mit Lederkotflügeln – und auch das Skateboard wurde tiefer gelegt.
Autobau als Reha: Nachdem der Sohn bei einem Bootsunfall schwer verletzt wurde, hat der Vater ihn mit diesem gemeinsamen Nachbau eines Mercedes Flügeltürers auf SLK-Basis wieder zurück ins Leben geholt.
Tuning geht auch bei E-Autos: Lackieren, Folieren, neue Felgen, Carbonteile, Innenausstattung – es gibt fast nichts, was man da nicht auch machen kann – außer die Abgasanlage 😉
Hier sieht man die derzeit angesagtesten Tuning-Trends: Extremer Sturz der Räder und sichtbar angeschraubte Verbreiterungen.
Auch klassische Bullis sind beliebte Tuning-Objekte.
„Lebensart“ im 7er BMW.
Noch mehr Elite Circle:
Community Garage
Übergang vom „Elite Circle“ (vorne mit Teppich) zur „Community Garage“: Hier konnten sich Tuner mit ihren Fahrzeugen bewerben und wurden dann von einer Fachjury ausgewählt.
Kein „normaler“ 3er: Dieser hat den V10-Motor aus dem M5 unter der Haube.
Dieser Chevi-Van ist ein sogenannter „Sleeper“: Dank Viper-10-Zylinder und zwei Turboladern wird er zum Ampelschreck für so manchen Sportwagenbesitzer.
Ein Lowrider hebt das Beinchen.
Wenig Platz für den Wochenendeinkauf.
Blich in die “Community Garage”
Letzte Details: