Oldtimer-Treffen und Ambergauer Feldtage: Vom Patina-Trecker bis zum Hochglanz-Oldtimer
Ein Hochglanz-polierter Oldtimer nach dem anderen bahnt sich den Weg auf das Gelände des Wohnmobil- und Campingparks Ambergau. Die Oldtimer-IG-Ambergau e.V. hatte am letzten August-Wochenende zu Oldtimer-Treffen und Ambergauer Feldtagen geladen und zahlreiche Besucher strömten auf das Gelände oberhalb von Bockenem-Volkersheim.
Gut besucht bei bestem Wetter
Am Sonntag sogar bei schönstem Sonnenschein. „Wir haben es extra in der Nacht abregnen lassen, damit der Staub weg ist“, scherzt Vereinsvorsitzender Frank Ebeling. Und bekommt in diesem Moment übers Funkgerät die Info: „Nur noch 15 Stellplätze für PKW frei!“ Zahlreiche Helfer („Mehr als Vereinsmitglieder“, freut sich Ebeling) haben den Überblick über das Geschehen auf dem weitläufigen Gelände, geleiten die Oldtimer zu den freien Stellplätzen und sorgen für einen entspannten Ablauf der Veranstaltung.
Ambergauer Feldtage mit historischer Landtechnik
„Der Platz für die Trecker ist schon voll“, erzählt Ebeling – und es ist noch nicht mal mittags. Dicht an dicht stehen alte Hanomag, Lanz, Deutz, Fendt – teilweise super gepflegt, einige mit der Patina jahrelanger ehrlicher Arbeit. Neuankömmlinge müssen auf’s Feld außerhalb des Geländes ausweichen. Und auch hier gibt es jede Menge zu sehen: bei den Ambergauer Feldtagen kann man historische Landtechnik im Einsatz erleben, gerade wird das Dreschen mit einer alten Dreschmaschine vorgeführt.
Hier ein paar Impressionen:
Infos zu Oldtimer-Treffen und Ambergauer Feldtage auch unter https://www.oldtimer-ig-ambergau.de
Fotos: Schroedel