1984 hat Porsche die Rallye Paris-Dakar gewonnen – mit einem 911! Dass es für die Baureihe auch heute kaum Grenzen gibt, zeigt jetzt der auf der Los Angeles Auto Show vorgestellte Porsche 911 Dakar.
Und der ist nicht als reines Rallye-Auto konzipiert, sondern für den normalen Straßenverkehr zugelassen. Und – das nötige Kleingeld und Schnelligkeit beim Bestellen vorausgesetzt – von jedem zu erwerben. Das auf 2500 Einheiten limitiere Modell kann ab sofort zu einem Preis von 222.020 Euro bestellt werden Und wer möchte, kann den neuen 911 Dakar optional für 26.061 Euro mit einem Rallye Design Paket ordern, das mit Zweifarblackierung und Dekorfolien an das ikonische Siegerauto von 1984 erinnert.
Was beim Porsche 911 Dakar sofort ins Auge sticht, ist seine Bodenfreiheit: Sie liegt 50 Millimeter höher als bei einem 911 Carrera mit Sportfahrwerk. Darüber hinaus kann das serienmäßige Liftsystem den Vorder- und Hinterwagen um weitere 30 Millimeter anheben. Damit erreichen Bodenfreiheit und Rampenwinkel das Niveau klassischer SUV – für ambitionierte Offroadfahrer bis zu einem Tempo von 170 km/h.
Der drei Liter große Biturbo-Sechszylinder mit 480 PS (353 kW) und einem maximalen Drehmoment von 570 Newtonmetern liefert souveräne Fahrleistungen mit präsentem und emotionalem Boxer-Sound. Aus dem Stand beschleunigt er den neuen Sportwagen binnen 3,4 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist aufgrund der speziellen All-Terrain-Reifen auf 240 km/h begrenzt.
Standardmäßig ist der Motor an ein Achtgang-PDK und den Porsche Allradantrieb gekoppelt und dank zwei neuer Fahrmodi ist der 911 Dakar auf Sand und Schotter ebenso dynamisch unterwegs wie auf der Nordschleife.
Das Dach des Porsche 911 Dakar trägt hinten sichtbar einen 12-Volt-Stromanschluss für die Scheinwerfer des optionalen Dachkorbs. Mit einer Zuladung von 42 Kilogramm kann er das rallye-typische Zubehör wie Benzin- und Wasserkanister, Klappspaten und Berge-Boards problemlos aufnehmen. Auch ein Dachzelt ist für den 911 Dakar verfügbar.
Außerdem gibt es serienmäßig offroad-typische Details wie die roten, aus Aluminium geschmiedeten Berge-Ösen vorn und hinten, die Verbreiterungen von Radhäusern und Schwellern sowie die aus Edelstahl gefertigten Schutzelementen an Bug, Heck und Schwellern.
Im Interieur unterstreicht der 911 Dakar seinen sportlichen Anspruch mit serienmäßigen Vollschalensitzen und dem Entfall der Rücksitze.
Fotos: Porsche