4. Dezember, 2025

Toyota Urban Cruiser feiert Publikumspremiere

Der neue Toyota Urban Cruiser hat seine Publikumspremiere auf der Brüsseler Motor Show (10. bis 19.1.2025) gefeiert. Die jüngste Ergänzung der wachsenden Palette batterieelektrischer Toyota Modelle ist ein kompaktes SUV, das sich durch ein kraftvolles „Urban Tech“-Design auszeichnet.

Die Außenabmessungen des Urban Cruiser sind etwas größer als die des Yaris Cross. Der kleine Wendekreis von 10,4 Metern sorgt für ein agiles Manövrieren in der Stadt.

Dank des langen Radstands von 2.700 mm und der verschiebbaren Rückbank verfügt der Urban Cruiser im Innenraum über ein großzügiges Platzangebot – mit einer Beinfreiheit im Fond, die auf dem Niveau von Fahrzeugen aus höheren Fahrzeugklassen liegt.

Der Urban Cruiser wird mit zwei Batterieoptionen erhältlich sein, die beide die langlebige und kosteneffiziente Lithium-Eisenphosphat-Technologie nutzen.

Die 49-kWh-Batterie wird ausschließlich mit Frontantrieb und einem 106 kW/144 PS starken Motor angeboten. Die 61-kWh-Batterie ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Die Frontantriebsversion leistet 128 kW/174 PS, beim Allradantrieb liegt die Leistung bei 135 kW/184 PS. Hier kommt ein zusätzlicher 48-kW-Motor an der Hinterachse zum Einsatz. Zudem verfügt das AWD-Modell über einen Bergabfahrassistenten sowie die Fahrmodi Trail und Snow für zusätzliche Unterstützung auf rutschigem Untergrund.

Der Toyota Urban Cruiser ist serienmäßig mit einem umfangreichen Paket fortschrittlicher aktiver Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet, darunter ein Pre-Collision Notbremssystem, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurverlassenswarner und ein Spurhalteassistent.

Zu den hochwertigen Ausstattungsmerkmalen gehören eine 360-Grad-Kamera, ein JBL-Soundsystem und ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz. Ein Glasdach wird ebenfalls angeboten.

Zu den Preisen hat Toyota noch keine Angaben gemacht. Die ersten Kundenauslieferungen werden für den Spätsommer erwartet.

Fotos: Toyota

Neueste Beiträge

Dacia Adventskalender mit 240 Gewinnen und Bigster Verlosung

Vorweihnachtszeit ist auch immer Adventskalenderzeit. Das haben sich auch...

Wahl zum “Modellfahrzeug des Jahres”: Die Sieger

Wer noch das passende Automodell für die Vitrine oder...

Mercedes-Benz Klassiker: H-Kennzeichen ab 2026

Glückwunsch, wenn der eigene Mercedes-Benz Traumwagen mit 30 Jahren...

Porsche Cayenne Electric feiert Premiere

Mit dem Cayenne Electric beginnt für Porsche eine neue...

Mehr …

Tipp: Oldtimertreffen Ottbergen am 21. September

Zum 2. Mal veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Ottbergen ein...

Technik erklärt: Der Kolbenfresser

Seit Jahren höre ich jetzt schon ich könne ja...

Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio

Nein, es handelt sich hier nicht um das Käfer...

ADAC Old- und Youngtimertag in Laatzen am 3.Oktober

Old- und Youngtimer Fans, Besucher und Aussteller können sich...

MaiKäferTreffen 2024 in Laatzen: Der Rückblick

Dieser Käfer ist ein echter Hingucker: Auf der Bühne...

Dacia Adventskalender mit 240 Gewinnen und Bigster Verlosung

Vorweihnachtszeit ist auch immer Adventskalenderzeit. Das haben sich auch die Marketing-Leute bei Dacia gedacht: Mit dem Dacia Adventskalender 2025 lädt die Marke alle Interessierten...

Wahl zum “Modellfahrzeug des Jahres”: Die Sieger

Wer noch das passende Automodell für die Vitrine oder als Weihnachtsgeschenk für kleine und große Autofans sucht, kann sich hier ein paar Anregungen holen:...

Mercedes-Benz Klassiker: H-Kennzeichen ab 2026

Glückwunsch, wenn der eigene Mercedes-Benz Traumwagen mit 30 Jahren die Altersschwelle für ein H-Kennzeichen erreicht: Einerseits fühlt sich das Lieblingsautomobil im Alltagseinsatz unverändert modern...