19. März, 2024

Erfolgreiches Calibra Hoftreffen in Dingelbe

Dingelbe. „67 Fahrzeuge sind jetzt hier“, freut sich Organisator Markus Henze, als wieder ein Opel Calibra auf seinen Hof in Dingelbe rollt. Seit 2006 veranstaltet Henze das Treffen der Opel Sportcoupés, in diesem Jahr am 4. Juni zum 15. Mal. Längst hat das Treffen Kult-Status unter den Besitzern des Sportcoupés, selbst der inzwischen verstorbene Calibra-Designer Erhard Schnell war schon selber vor Ort – und bei Google findet man den 2019 von Henze umgewidmeten „Erhard-Schnell-Platz“ sowie (KI macht’s möglich) inzwischen auch die dorthin führende „Erhard-Schnell-Straße“. Bevölkert wird der Platz von Fahrzeugen und Fahrern aus allen Himmelsrichtungen, aus Deutschland, aber auch aus der Nähe von Wien und den Niederlanden. „Da kommt Fahrzeug Nummer 68“ zählt Henze – und der kommt mit seinem Calibra direkt aus dem Nachbardorf. Aber auch der Manta A, der am Hof vorbeifährt wird freundlich eingeladen sich dazu zu gesellen, so wie auch andere besondere Opel – bis hin zum Bitter – gerne gesehene Gäste des Hoftreffens sind. „Am Abend kamen noch Fahrzeug 69, 70 und 71“ meldete Markus Henze dann noch dem Reporter – und am nächsten Tag noch Nummer 72…!

Hier einige Impressionen:

Organisator Markus Henze hat nicht nur einen Calibra auf dem Dach, sondern auch einige fahrbereite Fahrzeuge in der Garage.
Das große Plakat im Hintergrund wurde beim diesjährigen Hoftreffen enthüllt.
Benzingespräche unter Gleichgesinnten vorm Calibra-Stall mit Calibra-Wetterfahne.
Calibra im raren Rieger Catano Umbau.
Aus einer Bierlaune entstanden: das nicht ganz ernst zu nehmende Projekt „CalibrAvan“.
Über 70 Fahrzeuge kamen zum diesjährigen Calibra Hoftreffen – vom serienmäßigen Sportcoupé, wie von Erhard Schnell erdacht, über verbreiterte und verspoilerte Varianten bis hin zu den nie offiziell produzierten Cabrios und Targas.
Auch andere besondere Opel – bis hin zum Bitter SC (hier ganz rechts im Bild) – sind beim Hoftreffen willkommen.

Neueste Beiträge

Technik erklärt: Bremsscheiben aus Keramik

Zu den typischen Werkstoffen, die für gewöhnlich bei der...

LEGO und BMW: Le Mans im Kinderzimmer

In einer Kooperation zwischen BMW M Motorsport und dem...

HILDESHEIMmobil: Die Frühjahrsausgabe ist da!

Derzeit wird die Februar/März-Ausgabe der HILDESHEIMmobil an die Vertriebsstellen...

Ausflugstipp: Classic Remise Düsseldorf

Gucci, Burberry, Moncler – Düsseldorf ist bekannt als Modemetropole....

Mehr …

PS.Speicher-Rallye 2023: Mit “Chinesenzeichen” durch die Region

„War da nicht eben ein grünes Ortsschild?“ Stimmt –...

Hildesheimer Lichterfahrt 2022: Ein buntes Spektakel

Lichter in allen erdenklichen Farben an Front und/oder über...

18. Juni 2023: DEKRA Oldtimertag auf dem Hanomag-Gelände

Auch 2023 findet wieder der DEKRA Oldtimertag statt, und...

Wie kann ich Sprit sparen?

Tanken macht zurzeit wenig Spaß. Einen 50-Liter-Tank zu befüllen,...

„Emily“ wird dynamischer

Rolls-Royce hat seine ikonische Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“ -...

Technik erklärt: Bremsscheiben aus Keramik

Zu den typischen Werkstoffen, die für gewöhnlich bei der Herstellung von Autos verwendet werden, gehört der gute alte Stahl, natürlich noch das leichte Aluminium,...

LEGO und BMW: Le Mans im Kinderzimmer

In einer Kooperation zwischen BMW M Motorsport und dem Spielwarenhersteller LEGO geht pünktlich zum Auftakt der neuen Rennsport-Saison ein faszinierendes Speed Champions Modellset an...

HILDESHEIMmobil: Die Frühjahrsausgabe ist da!

Derzeit wird die Februar/März-Ausgabe der HILDESHEIMmobil an die Vertriebsstellen in der Region geliefert. Und die ist wieder randvoll mit aktuellen Themen rund um die Mobilität:...