27. April, 2024

Das war die 7. Isernhagen Classic Rallye

Als am letzten August-Wochenende die 7. Isernhagen Classic Oldtimer-Rallye startet, konnten die Veranstalter 15 Teams zählen, die zum ersten Mal dabei waren. Die meisten anderen der 75 Starter waren Wiederholungstäter. Was für die Qualität der Veranstaltung spricht. Um 10 Uhr ging es am Isernhagen-Hof los, alle 1,5 Minuten startete ein Oldtimer. Alles war dabei, vom Brot-und-Butter-Auto über diverse Porsche, ein Ferrari sowie britische Klassiker bis hin zu raren Vorkriegsmodellen – mit vielen Hintergrundinfos vorgestellt von Uwe Karsten, dem Vorsitzenden des Motorsportclubs der Polizei Hannover e.V. im ADAC. 

Der MSC hat auch die 7. Auflage der Rallye gemeinsam mit der Bürgerstiftung Isernhagen organisiert. Auf 150 Kilometern ging es durch die Region und unterwegs mussten teils knifflige Aufgaben bewältigt werden – bevor am Abend dann, wieder am Isernhagenhof, die Siegerehrung und ein Abendessen wartete.

Für alle Wiederholungstäter und diejenigen, die auch mal dabei sein möchten, steht auch schon der Termin für die 8. Isernhagen Classic fest: der 31.08.2024.

Und für alle, die gerne Bewegtbilder sehen möchten, gibt es unter https://msc-polizei-hannover.de einen Film von der Rallye, produziert von der Firma Meat-Media.

Hier einige Impressionen vom Start der 7. Isernhagen Classic:

Und los! Tim Mithöfer, Bürgermeister in Isernhagen, und Maximilian Karsten schicken das erste Team auf die Strecke. Weil der gemeldete Bentley technische Problem hatte, wurde kurzerhand alternativ ein Mercedes eingesetzt.
Majestätisch: Rolls Royce Silver Cloud von 1955.
Vor dem Start – und nach Zielankunft – versammelten sich die Teilnehmerfahrzeuge auf dem Parkplatz des Isernhagen Hofs.
Letzte Startvorbereitungen an einem Faltdach-Käfer von 1960.
Die Oldtimer glänzten frisch poliert in der Sonne.
3x Porsche 911 unterschiedlicher Baujahre.
Ist tatsächlich als Gespann zur Rallye gestartet: Käfer mit Wohnwagen.
Uwe Karsten, Vorsitzender des Motorsportclubs der Polizei Hannover e.V., stellte die Wagen – wie hier einen BMW 1502 Alpina – mit vielen Infos vor, und sein Sohn Maximilian schickte die Autos nach einem kurzen Countdown auf die Strecke.
2x Gold: Ford Mustang und VW 412 LE.
2x Grün: Alfa Romeo Spider und MGB Cabrio.
Belegten am Ende den 3. Platz: Rene und Martina Windus im 1959er Mercedes Benz 190 SL.
Saab 99 Turbo, Baujahr 1981.
Insgesamt hatten 6 Damenteams teilgenommen – Als bestes Team abgeschlossen haben Dorothea Vierkotten und Susan Bruns-McAuley mit einem Mercedes Benz 280 SL.
Anstehen zum Start.
Siegerehrung: Gewonnen haben Jes und Meike Christophersen mit einem VW Käfer Speedster. Die Preise wurden überreicht vom 1. Vorsitzenden des MSC der Polizei Hannover Uwe Karsten (ganz rechts) und der stellvertretenden Vorsitzenden Gudrun Sobottka.
Den 2. Platz belegten Frank Jacob und Dr. Katrin Behrens (links im Bild) und auf Platz 3 landeten Rene und Martina Windus (rechts im Bild).

Fotos: Schroedel / Privat

Neueste Beiträge

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

Mehr …

VW Bus Festival 2023: Der Nachbericht mit vielen Bildern

Das VW Bus Festival 2023 vom 23. bis 25....

HILDESHEIMmobil: Die Frühjahrsausgabe ist da!

Derzeit wird die Februar/März-Ausgabe der HILDESHEIMmobil an die Vertriebsstellen...

Motorlegenden – James Bond 007 – Ein Bond ist nicht genug

„Ich liebe es, speziell diese teuren Autos kaputt zu...

Das sind die „Modellfahrzeuge des Jahres“ 2023

MODELL FAHRZEUG – Deutschlands führendes Magazin für automobile Miniaturen...

ABF 2024: Ein voller Erfolg

ABF 2024: Das Messegelände in Hannover war vom 31....

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag, 21. April 2024, durch den südlichen Landkreis Hildesheim. Der Hildesheimer Automobilclub e.V im ADAC hat...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten im Landkreis Hildesheim) das Calibra-Hoftreffen statt – diesmal (wie im letzten Jahr) Ende April! Am...