9. November, 2025

Rückblick Calibra Hoftreffen 2024 in Dingelbe

„Das ist ein Rieger Catano Umbau – und damit ein ganz seltener Calibra“, erklärt Markus Henze dem Reporter. Henze hatte Ende April zum 17. Calibra Hoftreffen nach Dingelbe bei Schellerten geladen – und es kamen wieder zahlreiche Besitzer des Opel Sportcoupés mit ihren Fahrzeugen. Aus der näheren Umgebung, aber auch von weiter her, z.B, aus Polen, Österreich und den Niederlanden. Und die Fahrzeuge waren genauso individuell, wie ihre Besitzer: Hier ein „naturbelassenes“ Exemplar, wie seinerzeit vom inzwischen verstorbenen Designer Erhard Schnell erdacht, dort als Targa oder Cabrio, auffällig bemalte Exemplare neben ordentlich verspoilerten Modellen – und eben der rare Rieger Catano Umbau. Zu einer Zeit, als ein neuer Calibra etwa 32.000 D-Mark kostete, verlangte Rieger für den Breitbau im Stil eines Ferrari-Testarossa 20-25.000 D-Mark. Nur 25 Umbausätze entstanden insgesamt – und drei umgebaute Fahrzeuge waren in Dingelbe! Was den Stellenwert zeigt, den das Treffen unter den Calibra-Fahrern inzwischen hat.

Hier ein paar Impressionen:

Markus Henze (mit Cap) mit Ertan, Johanna, Tim und Sven, die alle im Besitz eines raren Rieger Catano Umbaus sind.
„Frei für Calibra“: Insgesamt 92 der Opel Sportcoupés kamen zum Treffen auf den Hof von Markus Henze.
Hingucker
Man traf sich zum Klönen und Fachsimpeln – aber auch um Freundschaften zu pflegen oder zu schließen.
Einblicke
Haustier
Serienmäßige Sportcoupés neben verbreiterten und verspoilerten Varianten: Auf dem Hoftreffen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Insgesamt kamen 91 Calibras zum Treffen – und mittendrin auch ein Manta.
Wilhelm Ahlvers aus Algermissen löst seine etwa 300 Fahrzeuge umfassende Modellauto-Sammlung auf – und fand bei den Calibra-Fahrern zahlreiche Abnehmer, vornehmlich von Opel-Modellen.
Viele, viele bunte Calibras.
Das Sportcoupé wird gerne individualisiert.
Volles Haus: Auch Besucher ohne eigenen Calibra schauten beim Hoftreffen vorbei.
Rieger Catano Breitbau

Neueste Beiträge

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen,...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als...

ADAC Old- und Youngtimertag 2025: Bestes Wetter, beste Stimmung

Nochmal die letzten Sonnenstrahlen nutzen und raus zu einem...

Mehr …

Preis fast 1 Million: BRABUS ROCKET GTS

Die BRABUS Collection 2025 fasziniert mit einem neuen, ultra-exklusiven...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

Turmuhrenmuseum Bockenem: Oldtimer-Clubs und alte Uhren

Da staunten die Bockenemer nicht schlecht, als im Juli...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als...

ABF 2025 – Jetzt Tickets gewinnen!

Das Jahr startet mit dem Messe-Highlight für Reiselustige, Sportfans,...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment radikal verändert. Fröhlich, farbenfroh und modular lud er die Kundinnen und Kunden dazu ein, „ein...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen, das aktuelle Showcar von Mercedes-Benz. Inspiriert ist der Vision Iconic von der goldenen Epoche des...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als bezahlbare Roadster langsam ausstarben, haben die Japaner diese Klasse mit dem MX-5 mal eben im...