14. November, 2024

Porsche 911 Carrera T – Es lebe die Handschaltung!

Das Schaltschema-Logo im hinteren Dreiecksfenster verrät es – und das dritte Pedal im Fußraum bestätigt es: hier kommt ein Porsche mit Handschaltung. Was heute bei den meisten hochmotorisierten Neuwagen kaum noch angeboten wir, ist bei Porsche längst Kult. Mit dem 911 Carrera T versprechen die Zuffenhausener eine Konzentration aufs Wesentliche, puren Fahrspaß und agiles Handling.

Das Kürzel „T“ steht für „Touring“ und geht bei Porsche auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück. Der erste 911 T wurde bis 1973 produziert. Seit 2017 steht der 911 Carrera T erneut im Modellprogramm.

Und kommt jetzt auch bei der neuesten 911 Generation, erstmals sogar auch als Cabrio. Gewichtsreduzierende Maßnahmen, eine dynamische Abstimmung und ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe machen ihn zum puristischen Carrera für genussvolle Fahrten. Mit Leichtbauverglasung, reduzierter Dämmung und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe wiegt der neue 911 Carrera T in der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen nur 1.478 Kilogramm. So ausgestattet ist er über 40 Kilogramm leichter als der aktuelle 911 Carrera.

Angetrieben wird der 911 Carrera T vom 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Er leistet 290 kW (394 PS) und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 450 Newtonmetern. Ein serienmäßiges manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Antriebskraft an die Hinterachse. Beim Herunterschalten gleicht eine Zwischengasfunktion (Auto-Blip) auf Wunsch automatisch und gezielt Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus – und sorgt mit der serienmäßigen Sportabgasanlage für eine emotionale Klangkulisse. Mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket sprintet das Carrera T Coupé in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 (Cabriolet: 4,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h (Cabriolet: 293 km/h).

Das serienmäßige adaptive Sportfahrwerk (PASM) mit 10 Millimeter Tieferlegung erhält eine modellspezifische, sportliche Abstimmung, die Fahrspaß und Agilität weiter steigert. Durch die serienmäßige Hinterachslenkung und eine exklusiv für den Porsche 911 Carrera T optimierte aerodynamische Balance konnten die Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse auf ein neutrales Fahrverhalten abgestimmt werden.

Der neue Porsche 911 Carrera T ist zu Preisen ab 141.700 Euro ab sofort bestellbar. Das 911 Carrera T Cabriolet kostet ab 155.800 Euro.

Fotos: Porsche

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