29. Januar, 2026

Jaguar Classic legt legendären C-type neu auf

Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums des ersten Jaguar Gesamtsieges mit dem C-type bei den 24 Stunden von Le Mans legt Jaguar Classic eine auf acht Einheiten limitierte Serie von C-type Continuation Cars auf. Mit den komplett in Handarbeit bei Jaguar Classic Works in Coventry gefertigten Neuschöpfungen erhalten Liebhaber des historischen Motorsports die einmalige Gelegenheit, eine originalgetreue Nachbildung des legendären Langstreckenrenners zu erwerben. Und zwar in Gestalt des Siegerwagens von 1953, der als ultimative Evolution des C-type bereits mit Scheibenbremsen und dem auf 220 PS gesteigerten Reihensechszylinder bestückt war.

Der Jaguar C-type war zwischen 1951 und 1953 vor allem in Le Mans Favorit auf Gesamtsiege. Und mit Stirling Moss am Steuer schrieb Jaguar beim Grand Prix von Reims ein Kapitel Motorgeschichte: erster Sieg eines Rennwagens mit Scheibenbremsen.

Aufbauend auf den Erfahrungen mit den vorangegangenen Jaguar Classic Continuation Programmen für den E-type Lightweight, den XKSS und den D-type sind die Jaguar Classic Ingenieure auch diesmal tief in die werkseigenen Archive eingetaucht. Darüber hinaus scannten sie Daten von einem originalen C-type und ergänzten diese um weitere modernste CAD Programme – zur Kreation eines so authentisch wie nur möglich neu aufgebauten C-type.

Der Zugang zu originalen Technikzeichnungen und weiteren Dokumenten des ursprünglichen C-type-Entwicklungsteams – neben Malcolm Sayer noch Rennleiter Lofty England, die Ingenieure William Heynes und Bob Knight sowie der legendäre Cheftestfahrer Norman Dewis – stellen sicher, dass die Spezifikationen des 53er-Modells des C-types akribisch eingehalten werden.

Als Novum nutzt Jaguar die CAD Daten zusätzlich für die Möglichkeit, ein C-type Continuation Car erstmals über einen speziell entwickelten Online-Konfigurator virtuell zu visualisieren und zu personalisieren. Unterwww.classicvisualiser.jaguar.com kann man zwischen zwölf authentischen Exterieur-Farben und acht verschiedenen Interieur-Trimms wählen. Aber auch die Anbringung von Startnummern oder Lenkrad- und Motorhauben-Emblemen lassen sich hierüber darstellen.

Zu den zusätzlichen Extras für ein C-type Continuation Modell zählen ein FIA-zertifiziertes Rückhaltesystem und ein Überschlagschutz. Denn diese authentischen neuen C-types sollen nicht im Museum oder in der Garage Staub ansetzen, sondern bei historischen Renn-Events oder auf abgesperrten Rundkursen und Straßen bewegt werden.

Fotos: Jaguar

Neueste Beiträge

Technik erklärt: Anti-Durchblick-Mechanismus

Das folgende Problem hat zwar nichts mit komplizierter Technik...

Kfz-Innung Hildesheim: 51 neue Kfz-Mechatroniker!

Warum der Beruf eines Kfz-Mechatronikers manchmal komplizierter sein kann,...

Ausflugstipp: Classic Remise Berlin

Einst das größte Straßenbahndepot Europas, beherbergen die 1899 bis...

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa: Ein Auto wie ein Boot

Auf der Brüssel Motor Show (9. bis 16. Januar...

Mehr …

Bremen Classic Motorshow vom 31.1. bis 2.2.2025

Vom Freitag bis Sonntag, 31. Januar bis 2. Februar...

Rolls-Royce Spectre jetzt noch exklusiver

Der Rolls-Royce Spectre ist derzeit das exklusivste elektrisch angetriebene...

Pannen-Ursache Nr. 1: Was tun gegen leere Autobatterien?

Nahezu die Hälfte aller Pannen geht aufs Konto der...

Erfolgreiches Calibra Hoftreffen in Dingelbe

Dingelbe. „67 Fahrzeuge sind jetzt hier“, freut sich Organisator...

SV Bettrum und Hildesheimer AC veranstalteten 1. Bettrumer Seifenkistenrennen

(r) „Also, ich finde, das sind Mutige, die sich...

Technik erklärt: Anti-Durchblick-Mechanismus

Das folgende Problem hat zwar nichts mit komplizierter Technik im Speziellen, aber mit dem realen Autofahren im Allgemeinen zu tun, und außerdem wird man...

Kfz-Innung Hildesheim: 51 neue Kfz-Mechatroniker!

Warum der Beruf eines Kfz-Mechatronikers manchmal komplizierter sein kann, als der eines Arztes erklärte Obermeister Wolfgang Holze in seiner launigen Ansprache: „Egal ob bei...

Ausflugstipp: Classic Remise Berlin

Einst das größte Straßenbahndepot Europas, beherbergen die 1899 bis 1901 erbauten Wiebehallen in Berlin heute die Classic Remise Berlin. Wie in Düsseldorf auch (siehe...