8. Dezember, 2025

Weltpremiere: Die neue BMW 5er Limousine

Dynamischer denn je, mit einer Fülle an digitalen Innovationen und erstmals auch vollelektrisch – so präsentierte sich die neue BMW 5er Limousine auf der heutigen Weltpremiere.

Eine klare und reduzierte Formensprache soll die sportliche Eleganz und Präsenz des neuen 5er unterstreichen, der im Vergleich zum Vorgängermodell in der Länge um 97 Millimeter auf 5.060 Millimeter, in der Breite um 32 Millimeter auf 1.900 Millimeter und in der Höhe um 36 Millimeter auf 1.515 Millimeter gewachsen ist. 

Das Cockpit bietet eine im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich reduzierte Anzahl von Tasten und Reglern. Ermöglicht wird dies durch konsequente Digitalisierung. Mit dem BMW Curved Display wird die markentypische Fahrerorientierung neu interpretiert. Der volldigitale Anzeigenverbund besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem 14,9 Zoll großen Control Display. Neu gestaltet wurden auch das im unteren Bereich abgeflachte Lenkrad, dessen Bedienfelder jetzt haptisches Feedback liefern, und der Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole.

Antriebsseitig stehen vollelektrische, hybride aber auch Otto- und Diesel-Aggregate zur Verfügung. Topmodell ist der vollelektrische BMW i5 M60 xDrive, der einen bis zu 442 kW/601 PS starken Antrieb (als Allrad an Vorder- und Hinterachse) mit einem Systemdrehmoment von bis zu 820 Nm bietet. Damit beschleunigt er in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt.

Außerdem ist der BMW i5 eDrive40 erhältlich. Seine E-Maschine treibt die Hinterräder an und erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm. Die platzsparend im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung.

Die jeweiligen WLTP-Werte betragen 455 – 516 Kilometer für den BMW i5 M60 xDrive und 497 – 582 Kilometer für den BMW i5 eDrive40.

In Europa kommen zur Markteinführung außerdem die Vierzylinder-Modelle BMW 520i mit 153 kW/208 PS sowie 520d und 520d xDrive mit jeweils 145 kW/197 PS zu den Händlern. Ergänzt wird das Modellprogramm im Frühjahr 2024 um zwei Varianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieben der jüngsten Generation. Ab 2024 ist ein neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor für die BMW 5er Limousine erhältlich. Ebenfalls im Verlauf des Jahres 2024 folgt eine weitere Variante des BMW i5 mit elektrischem Allradantrieb.

Die Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine beginnt im Oktober 2023, der Kombi folgt im Frühjahr 2024.

Neueste Beiträge

Dacia Adventskalender mit 240 Gewinnen und Bigster Verlosung

Vorweihnachtszeit ist auch immer Adventskalenderzeit. Das haben sich auch...

Wahl zum “Modellfahrzeug des Jahres”: Die Sieger

Wer noch das passende Automodell für die Vitrine oder...

Mercedes-Benz Klassiker: H-Kennzeichen ab 2026

Glückwunsch, wenn der eigene Mercedes-Benz Traumwagen mit 30 Jahren...

Porsche Cayenne Electric feiert Premiere

Mit dem Cayenne Electric beginnt für Porsche eine neue...

Mehr …

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten

Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten ist – ein Elektroauto....

Golf R „20 Years“ – Jubiläumsmodell mit mehr Leistung und Dynamik

Die Erfolgsgeschichte des Golf R begann im Jahr 2002...

Rückblick Calibra Hoftreffen 2024 in Dingelbe

„Das ist ein Rieger Catano Umbau – und damit...

Rückblick Technorama Hildesheim 2024

Oldtimermuseum und Rennaction Die Kennzeichen verraten es: Die Oldtimer auf...

Startschuss für vollelektrischen Toyota bZ4X

Bühne frei für den Toyota bZ4X: Das vollelektrische Kompakt-SUV...

Dacia Adventskalender mit 240 Gewinnen und Bigster Verlosung

Vorweihnachtszeit ist auch immer Adventskalenderzeit. Das haben sich auch die Marketing-Leute bei Dacia gedacht: Mit dem Dacia Adventskalender 2025 lädt die Marke alle Interessierten...

Wahl zum “Modellfahrzeug des Jahres”: Die Sieger

Wer noch das passende Automodell für die Vitrine oder als Weihnachtsgeschenk für kleine und große Autofans sucht, kann sich hier ein paar Anregungen holen:...

Mercedes-Benz Klassiker: H-Kennzeichen ab 2026

Glückwunsch, wenn der eigene Mercedes-Benz Traumwagen mit 30 Jahren die Altersschwelle für ein H-Kennzeichen erreicht: Einerseits fühlt sich das Lieblingsautomobil im Alltagseinsatz unverändert modern...