9. Mai, 2024

SV Bettrum und Hildesheimer AC veranstalteten 1. Bettrumer Seifenkistenrennen

(r) „Also, ich finde, das sind Mutige, die sich trauen, hier ohne Erfahrung so runter zu fahren. Es ist schon beeindruckend, wie schnell einige Starter sind.“ 

Karl-Heinz Plünnecke, der als Veranstaltungsleiter auch die Moderation des 1. Bettrumer Seifenkistenrennens übernahm, war begeistert. Am letzten August-Wochenende stürzten sich tollkühne Mädchen und Jungen in ihren selbstgebauten Seifenkisten die Kirchstraße in Bettrum hinab – und das ganze Dorf war auf den Beinen, um bei dem Spektakel dabei zu sein. Insgesamt 32 Piloten rollten von der Startrampe – einige in Seifenkisten, die vom Hildesheimer Automobilclub e.V. im ADAC zur Verfügung gestellt wurden und andere in abgefahrenen Eigenbauten, vom umgebauten Kinderwagen bis zum Formel-Renner. 

Die Fahrerinnen und Fahrer zwischen sechs und 70 (!) Jahren bei der Fahrerbesprechung.

Viele Teams starteten unter klangvollen Namen wie „Die wilde 13“, „Roadrunner“, „Jungadler“ oder einfach nur „Jochen“, der mit seiner Seifenkiste auch den Preis für den besten Eigenbau erhielt. Ein Blickfang war auch ein Formel-Renner, eingesetzt vom SV-Bettrum, der zusammen mit dem Hildesheimer Automobilclub der Ausrichter des Events war. Er wurde von gleich vier Startern auf die Strecke gebracht und fuhr hervorragende Zeiten auf der 300 Meter langen Piste. Zwischen 39 Sekunden und eineinhalb Minuten brauchten die Seifenkisten auf der abschüssigen Kirchstraße bis ins Ziel. Nicht jedes Gefährt schaffte das. Manchmal versagte die Technik. 

“Jochen”, ein Fass auf Rädern.

Die Idee zum rennen hatte Karl-Heinz Plünnecke, der nicht nur Mitglied im SV-Bettrum ist, sondern auch im Hildesheimer AC – und so professionelles Equipment aus dem Rennsport, wie die Pylonen, Streckenbegrenzungen und die elektronische Zeitnahme zur Verfügung stellen konnte.

Gute Stimmung am Thie in Bettrum.

“Das Seifenkistenrennen soll das Dorfleben aktivieren und wird als gemeinsames Fest gefeiert”, sagt Karl-Heinz Plünnecke. Und der Plan schien zu gelingen. Alle Vereine, vom Sportverein bis zur Freiwilligen Feuerwehr, die die Streckensicherung übernommen hatte und viele weitere freiwillige Helfer waren beteiligt. Die Junggesellen und die Bettrumer Mädels sorgten für Getränke und Verpflegung. Die Johanniter Unfallhilfe stand für Notfälle bereit. 

Zieldurchfahrt.

Alle Teilnehmer waren einer Meinung, dass das Seifenkistenrennen im nächsten Jahr wieder stattfinden muss und viele machen sich schon heute Gedanken darüber, mit welchen ausgefallenen Fahrzeugen sie dann an den Start gehen wollen. 

Als Sieger in den Gruppen konnten sich Maximilian Kost, Jesper Kappertz und Lasse Sperling, jeweils auf dem ersten Platz, über die Auszeichnungen freuen. Der Pokal für den Tagesschnellsten mit einer Zeit unter 40 Sekunden ging ebenfalls an Jesper Kappertz, der darüber besonders stolz war.
Probesitzen im Formel-Renner.

Fotos: Veranstalter / Privat

Neueste Beiträge

MaiKäferTreffen 2024 in Laatzen: Der Rückblick

Dieser Käfer ist ein echter Hingucker: Auf der Bühne...

Rückblick Calibra Hoftreffen 2024 in Dingelbe

„Das ist ein Rieger Catano Umbau – und damit...

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Mehr …

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

Lancia Pu+Ra HPE: Lancias Blick in die Zukunft

Totgesagte leben länger: Lancia will es nochmal wissen und...

Honda HR-V e:HEV – Aus Freude am Sparen

Wenn es grün fließt, dann ist gut, dann spart...

PS.Speicher-Rallye 2023: Mit “Chinesenzeichen” durch die Region

„War da nicht eben ein grünes Ortsschild?“ Stimmt –...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

MaiKäferTreffen 2024 in Laatzen: Der Rückblick

Dieser Käfer ist ein echter Hingucker: Auf der Bühne präsentiert ein Besitzer gerade sein Schätzchen – vollgepackt mit allen Accessoires, die es für dieses...

Rückblick Calibra Hoftreffen 2024 in Dingelbe

„Das ist ein Rieger Catano Umbau – und damit ein ganz seltener Calibra“, erklärt Markus Henze dem Reporter. Henze hatte Ende April zum 17....

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und...