9. Januar, 2026

Showcar: Neuauflage des Renault 17

In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat Renault den Renault 17 neu interpretiert und eine moderne Neuauflage dieses historischen Modells geschaffen. Zu sehen ist der Renault 17 electric restomod x Ora Ïto auf dem Renault Stand der Mondial de l’Auto in Paris 2024.

Der Renault 17 kam im Jahr 1971 auf den Markt – und spiegelte mit seiner Kombination aus klarem, kantigem Design und High-Tech den in den 1970er herrschenden idealistischen Zeitgeist perfekt wider. Das schnörkellose Sportcoupé mit vier Sitzplätzen war als Coupé oder Cabriolet erhältlich und verfügte über Frontantrieb, einen längs eingebauten Motor – später auch mit Benzineinspritzung – sowie eine Reihe von aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen. Zwischen 1971 und 1979 liefen insgesamt über 92.000 Exemplare des eleganten Zweitürers vom Band.

Das neue Showcar spiegelt die Geschichte und den Charakter des Renault 17 wider. Es verbindet den klassischen Charme des Originals mit Technologien und Materialien von heute und schafft ein zeitgenössisches Erscheinungsbild, ohne den Spirit des Renault 17 aus den Augen zu verlieren.

Der ursprüngliche Renault 17 zeichnete sich durch ein sportliches Design mit vier Rundscheinwerfern, rahmenlosen Fenstern und einer säulenlosen Karosserie aus. Der R17 electric restomod x Ora Ïto basiert auf der Monocoque-Struktur des Originals und verfügt über die identische Kabine, Türen, Fenster, Verglasung, Dichtungen und Unterboden.

Die Karosserie wurde um 17 Zentimeter verbreitert, um die Straßenlage zu verbessern. Das Design der Kotflügel und Räder verleiht dem Fahrzeug ein ebenso spektakuläres wie elegantes Aussehen.

Die Scheinwerfer sind aus vier rechteckigen Modulen mit abgerundeten Ecken geformt, die Rückleuchten bestehen aus einem einzigen Lichtband. Im Fahrzeugheck befindet sich ein 199 kW / 270 PS starker Elektromotor.

Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist allerdings leider nur als Einzelstück konzipiert und nicht als Vorläufer für ein zukünftiges Serienfahrzeug. Schade.

Fotos: Renault

Neueste Beiträge

Simca Treffen bei Auto Schuder: Bunte Vielfalt

Es ist eine bunte Mischung an Autos, die sich...

Der neue TECHNIKFREUND ist da!

Der TECHNIKFREUND - das Oldtimermagazin für die Region Harz,...

Die HILDESHEIMmobil Dezember/Januar 2025/26 ist da!

Die HILDESHEIMmobil Dezember/Januar 2025/26 (Nr. 110) wird derzeit an...

Dacia Adventskalender mit 240 Gewinnen und Bigster Verlosung

Vorweihnachtszeit ist auch immer Adventskalenderzeit. Das haben sich auch...

Mehr …

Das war die 7. Isernhagen Classic Rallye

Als am letzten August-Wochenende die 7. Isernhagen Classic Oldtimer-Rallye...

Spektakuläre Präsentation des neuen Range Rover Sport

Weltpremiere im wilden Wasser: Die komplett neue Modellgeneration des...

Oldtimer-Facebook-Gruppe traf sich zum Saisonauftakt

Klönen, fachsimplen, unter Hauben gucken: am 14. April versammelten...

Am 22. Juni: US-Car Classic-Meeting im HSM

Am 22. Juni 2025 findet zwischen 9:30 und 17:00...

Es geht wieder los! So gelingt der Saisonstart

Was haben Wohnmobilisten, Motorrad-, Cabrio- und Oldtimerfahrer gemeinsam? Das...

Simca Treffen bei Auto Schuder: Bunte Vielfalt

Es ist eine bunte Mischung an Autos, die sich da Ende September auf dem Gelände von Auto Schuder in Hildesheim getroffen hat. Bunt von...

Der neue TECHNIKFREUND ist da!

Der TECHNIKFREUND - das Oldtimermagazin für die Region Harz, Heide & Weser - ist in seiner 18. Ausgabe erschienen! Wieder voll mit spannenden Geschichten rund...

Die HILDESHEIMmobil Dezember/Januar 2025/26 ist da!

Die HILDESHEIMmobil Dezember/Januar 2025/26 (Nr. 110) wird derzeit an die Vertriebsstellen in der Region geliefert und steht hier zum Download bereit:  https://carl-mobil.de/media/pdf/himo/hildesheim_mobil_110.pdf Übrigens: im Archiv auf...