15. Januar, 2026

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa: Ein Auto wie ein Boot

Auf der Brüssel Motor Show (9. bis 16. Januar 2026) gab es die Weltpremiere des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa. Die auf weltweit nur zehn Exemplare limitierte High-Performance-Limousine ist das Ergebnis der Partnerschaft mit dem italienischen America’s Cup-Team Luna Rossa, das 2027 im Mittelmeer vor Neapel um die berühmteste Trophäe im Segelsport kämpfen will. Zu den Highlights der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa zählen ein mit Motorsport-Knowhow entwickeltes Aerodynamik-Kit sowie von der Rennyacht inspirierte Details im Innenraum.

Das Sondermodell wird von den Experten des Projektes Bottegafuoriserie in Handarbeit auf Basis einer serienmäßigen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio gefertigt.

Technologisches Highlight der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa ist ein neu entwickeltes Aerodynamikpaket. Zahlreiche Karosserie-Komponenten aus Kohlefaser erzeugen mehr Abtrieb, ohne die Höchstgeschwindigkeit zu beeinträchtigen. Am Heck verbessert ein aufwändig gestalteter Flügel die Luftführung. Sein Profil mit zwei getrennten Elementen ist von den Tragflächen der „Luna Rossa“ inspiriert. Bei der Rennyacht hat diese spezielle Form der Tragflächen (Foils) die Aufgabe, den Rumpf aus dem Wasser zu heben und so den hydrodynamischen Widerstand zu reduzieren. Um den entgegengesetzten Effekt zu erreichen, sind diese Profile bei der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa um 180 Grad gedreht: So erzeugen sie aerodynamischen Abtrieb, der das Fahrzeugheck auf den Asphalt drückt.

Als Antrieb dient der bewährte V6-Twin-Turbo-Benziner, der aus einem Hubraum von 2,9 Litern eine Leistung von 382 kW (520 PS) produziert. Ein mechanisches Sperrdifferenzial in der Hinterachse optimiert die Drehmomentübertragung und erhöht die Fahrstabilität, die Agilität sowie die erreichbare Kurvengeschwindigkeit.

Und jetzt, wo wir den Alfisti den Mund wässrig gemacht haben, die schlechte Nachricht: Alle zehn Fahrzeuge sind bereits verkauft.

Bilder: Alfa Romeo

Neueste Beiträge

Der neue Toyota Hilux: Jetzt auch elektrisch

Der neue Toyota Hilux feiert sein Europadebüt auf der...

Simca Treffen bei Auto Schuder: Bunte Vielfalt

Es ist eine bunte Mischung an Autos, die sich...

Der neue TECHNIKFREUND ist da!

Der TECHNIKFREUND - das Oldtimermagazin für die Region Harz,...

Die HILDESHEIMmobil Dezember/Januar 2025/26 ist da!

Die HILDESHEIMmobil Dezember/Januar 2025/26 (Nr. 110) wird derzeit an...

Mehr …

Am 11. August: Oldtimertag im HSM

Nicht nur für die Freunde historischer PKW, Motorräder und...

Neuer VW Amarok ist ab sofort bestellbar

Die zweite Generation des Pick-ups aus dem Hause VW...

Simca Treffen bei Auto Schuder: Bunte Vielfalt

Es ist eine bunte Mischung an Autos, die sich...

IAA Mobility 2025: VW ID. CROSS Concept

Mit dem ID. CROSS Concept präsentierte Volkswagen auf der...

Porsche 911 Carrera T – Es lebe die Handschaltung!

Das Schaltschema-Logo im hinteren Dreiecksfenster verrät es – und...

Der neue Toyota Hilux: Jetzt auch elektrisch

Der neue Toyota Hilux feiert sein Europadebüt auf der Brüsseler Automobilausstellung 2026. Seit mehr als einem halben Jahrhundert und mehr als 27 Millionen verkauften...

Simca Treffen bei Auto Schuder: Bunte Vielfalt

Es ist eine bunte Mischung an Autos, die sich da Ende September auf dem Gelände von Auto Schuder in Hildesheim getroffen hat. Bunt von...

Der neue TECHNIKFREUND ist da!

Der TECHNIKFREUND - das Oldtimermagazin für die Region Harz, Heide & Weser - ist in seiner 18. Ausgabe erschienen! Wieder voll mit spannenden Geschichten rund...