22. Januar, 2026

Technik erklärt: Anti-Durchblick-Mechanismus

Das folgende Problem hat zwar nichts mit komplizierter Technik im Speziellen, aber mit dem realen Autofahren im Allgemeinen zu tun, und außerdem wird man ja wohl mal ein bisschen abschweifen dürfen. Deswegen geht es hier heute um das Phänomen der beschlagenen Scheiben. Und zwar das Beschlagen von innen. 

Ich möchte nicht unterstellen, dass es jemanden gibt, der nicht erklären könnte, was die Scheibe beschlagen lässt – nämlich die Luftfeuchtigkeit – aber ein paar tiefergehende Grundsätzlichkeiten würde ich schon gerne mal loswerden. Denn nur allzu oft kann man die Kenntnis der hier folgenden Verkettung von unglücklichen Umständen auch im täglichen Leben nutzen.

Sowohl die beschlagene Brille beim Betreten des gut gefüllten Lieblingsrestaurants im Winter als auch die erwähnte Autoscheibe, aber eben auch der feuchte Keller im Sommer haben eins gemeinsam: Warme Luft trifft auf deutlich kälteres Material (egal ob Metall, Mauerwerk oder Glas). Das allein reicht oft schon, weil es eben so ist, dass warme Luft absolut gesehen mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. Und irgendwo hat eben alles seine Grenzen.

Wie Sie sehen, sehen Sie nicht viel: Beschlagene Seitenscheibe im Auto.

Nicht erschrecken, jetzt kommen ein paar Zahlen zur Veranschaulichung: 20°C warme Luft mit einer relativen Luftfeuchte von 50% enthält ca. 8,6g Wasser pro Kubikmeter. 8°C warme Luft mit einer relativen Luftfeuchte von ebenso 50% enthält hingegen nur ca. 4,2g Wasser. Fast genau die Hälfte. Da nun 100% Luftfeuchte nichts anderes ist, als das Doppelte von 50% würde das bedeuten, dass unsere 20°C Beispielluft auf 8°C heruntergekühlt exakt 100% relative Luftfeuchtigkeit enthielte.

Einfacher gesagt: Normal feuchte Luft verwandelt sich in klitschnasse Luft, nur durch Verringerung der Temperatur. Was folgt? Die Luft bildet kleine Tröpfchen, weil das Wasser, das sich in der warmen Luft noch wunderbar auflösen konnte, in der kälteren Luft keinen Platz mehr hat. Es verteilt sich nicht mehr gleichmäßig und gasförmig, sondern verflüssigt sich. Passiert das in der Umgebungsluft, sehen wir das als Nebel, passiert das direkt auf der Oberfläche einer Colaflasche, die wir aus dem Kühlschrank holen, sehen wir das als perlende Wassertropfen.

Oder eben als feuchte Kellerwände (35°C warme Außenluft trifft auf 18°C kalte Kellerwand, wenn man den Fehler macht und den Keller im Sommer „lüftet“) oder – und jetzt schließt sich der Kreis – als Beschlag auf der Innenseite der Windschutzscheibe (von uns mit feuchter Atemluft angereicherte Innenraumluft trifft auf 5°C kalte Scheibe). Passieren tut immer das Gleiche: gasförmiges Wasser verflüssigt sich. Man nennt das „Kondensation“. 

Und leider, sowie man die Scheibe mit dem Schwamm oder Leder beschlagfrei gewischt hat, geht der Vorgang von vorne los. Also heißt es nun: entweder das Scheibenglas so schnell wie möglich erwärmen oder die Innenraumluft schön trocken bekommen. Das eine macht die Scheibenheizung, das andere die Anti-Beschlag-Funktion der Klimaanlage. Was auch funktioniert: einfach die ersten 5 Minuten nach dem Kaltstart nicht atmen. Aber das ist wieder so eine Problem-Lösung, die irgendwie an der Realität vorbeigeht.

Text: Dipl.Ing. Stephan Schroedel

Neueste Beiträge

Kfz-Innung Hildesheim: 51 neue Kfz-Mechatroniker!

Warum der Beruf eines Kfz-Mechatronikers manchmal komplizierter sein kann,...

Ausflugstipp: Classic Remise Berlin

Einst das größte Straßenbahndepot Europas, beherbergen die 1899 bis...

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa: Ein Auto wie ein Boot

Auf der Brüssel Motor Show (9. bis 16. Januar...

Der neue Toyota Hilux: Jetzt auch elektrisch

Der neue Toyota Hilux feiert sein Europadebüt auf der...

Mehr …

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

Am 8. September: 2. Sarstedter Oldtimertreffen 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch...

Dekra Oldtimertag – “Endlich mal wieder!”

Die Freude war groß bei den Besuchern: nach zwei...

Mercedes-Benz Räder im Wandel der Zeit

Wie ein schönes Paar Schuhe jedes Outfit komplettiert, so...

PS.Speicher-Rallye 2023: Mit “Chinesenzeichen” durch die Region

„War da nicht eben ein grünes Ortsschild?“ Stimmt –...

Kfz-Innung Hildesheim: 51 neue Kfz-Mechatroniker!

Warum der Beruf eines Kfz-Mechatronikers manchmal komplizierter sein kann, als der eines Arztes erklärte Obermeister Wolfgang Holze in seiner launigen Ansprache: „Egal ob bei...

Ausflugstipp: Classic Remise Berlin

Einst das größte Straßenbahndepot Europas, beherbergen die 1899 bis 1901 erbauten Wiebehallen in Berlin heute die Classic Remise Berlin. Wie in Düsseldorf auch (siehe...

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa: Ein Auto wie ein Boot

Auf der Brüssel Motor Show (9. bis 16. Januar 2026) gab es die Weltpremiere des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa. Die auf weltweit...