29. November, 2025

Rekord für Porsche Taycan: 17 Nonstop-Drift-Kilometer auf Eis

Erst ein Abbruch, dann doch ein neuer Rekord: Vor wenigen Tagen hat das Team der Porsche Experience in Lappland einen GUINNESS Weltrekord für den längsten kontinuierlichen Drift eines Elektrofahrzeugs auf Eis aufgestellt: Am Steuer eines Taycan GTS gelang es Instrukteur Jens Richter, insgesamt 132 Runden im kontrollierten Übersteuern zu drehen. Binnen 46 Minuten legte er dabei exakt 17,503 Kilometer zurück. Mit dieser neuen Bestmarke holt der Elektrosportler von Porsche bereits den vierten GUINNESS Weltrekord.

Die Rekordjagd mit Porsche Experience-Instrukteur Jens Richter hinter dem Lenkrad begann am Nachmittag des 14. Januar 2025 unter schwierigen äußeren Bedingungen. „Unter der extremen Dauerbelastung des driftenden Taycan baute der Ice Track schneller ab als erwartet“, schildert Jens Richter die Herausforderungen. „Daher mussten wir den ersten Versuch nach rund 11 Kilometern abbrechen.“

Porsche Taycan GTS schafft den Rekord

Für den zweiten Anlauf wechselte das Team auf kürzere Spikes und nutzte aus, dass mit beginnender Dunkelheit die Eistemperaturen sanken. Dieser Versuch war erfolgreich: Insgesamt 17,503 Kilometer oder 132 Runden hielt Jens Richter den serienmäßigen Taycan GTS nur mit Gas- und Lenkeingriffen im kontrollierten Drift. Mit dieser Distanz sicherte er sich den Weltrekord für den längsten ununterbrochenen Drift eines Elektroautos auf Eis und übertraf die bisherige Rekordmarke von 14,809 Kilometern deutlich. „Dass der Taycan GTS auch unter extremen Bedingungen so gut zu beherrschen ist, spricht sehr für sein exzellentes Fahrwerk und seine ausgewogene Balance“, so Richter.


Unter Aufsicht von GUINNESS WORLD RECORDS fand die Fahrt auf einer Eis-Piste des Porsche Arctic Centers in Levi, Finnland, rund 150 Kilometer nördlich des Polarkreises, statt. Für den Rekordversuch hatte das Team der Porsche Experience einen Driftkreis mit einem Durchmesser von 59 Metern angelegt. An beiden Achsen des Taycan GTS waren für den erfolgreichen Rekordversuch handelsübliche Michelin-Reifen mit Ein-Millimeter-Spikes montiert.

Hoch hinaus und lange im Kreis: die weiteren GUINNESS Weltrekorde

Mit der neuen Bestleistung trägt sich der Elektrosportler bereits zum vierten Mal ins GUINNESS-Buch der Weltrekorde ein. So hat Porsche 2023 mit dem Taycan Cross Turismo entlang der Xinjiang-Tibet-Route einen anderen GUINNESS-Weltrekord aufgestellt: Mit 5.573 Metern hat das Modell damals den größten, von einem Elektroauto jemals zurückgelegten Höhenunterschied bewältigt.
2021 hat Rennfahrer Leh Keen einen Porsche Taycan in einer Messehalle in New Orleans im US-Bundestaat Louisiana auf 165,1 km/h beschleunigt. Damit hat er damals den Weltrekord für die schnellste gefahrene Geschwindigkeit eines Fahrzeugs in einem geschlossenen Gebäude aufgestellt. Und 2020 driftete Porsche Experience-Instrukteur Dennis Retera im Porsche Experience Center (PEC) Hockenheimring mit einem Taycan exakt 210 Runden und legte binnen 55 Minuten 42,171 Kilometer zurück.

Bilder: Porsche

Neueste Beiträge

Wahl zum “Modellfahrzeug des Jahres”: Die Sieger

Wer noch das passende Automodell für die Vitrine oder...

Mercedes-Benz Klassiker: H-Kennzeichen ab 2026

Glückwunsch, wenn der eigene Mercedes-Benz Traumwagen mit 30 Jahren...

Porsche Cayenne Electric feiert Premiere

Mit dem Cayenne Electric beginnt für Porsche eine neue...

Wintercheck: Jetzt in die Kfz-Werkstatt

Spätestens im November sollten Autofahrer zum Wintercheck in der...

Mehr …

Rückblick auf die PS-Days in Hannover

Von Freitag, 8. Juli bis Sonntag, 10. Juli fanden...

Lancia Pu+Ra HPE: Lancias Blick in die Zukunft

Totgesagte leben länger: Lancia will es nochmal wissen und...

Premiere: Honda zeigt den neuen Civic

50 Jahre gibt’s ihn jetzt schon: Hondas Bestseller Civic....

ADAC Old- und Youngtimertag in Laatzen am 3.Oktober

Old- und Youngtimer Fans, Besucher und Aussteller können sich...

Golf R „20 Years“ – Jubiläumsmodell mit mehr Leistung und Dynamik

Die Erfolgsgeschichte des Golf R begann im Jahr 2002...

Wahl zum “Modellfahrzeug des Jahres”: Die Sieger

Wer noch das passende Automodell für die Vitrine oder als Weihnachtsgeschenk für kleine und große Autofans sucht, kann sich hier ein paar Anregungen holen:...

Mercedes-Benz Klassiker: H-Kennzeichen ab 2026

Glückwunsch, wenn der eigene Mercedes-Benz Traumwagen mit 30 Jahren die Altersschwelle für ein H-Kennzeichen erreicht: Einerseits fühlt sich das Lieblingsautomobil im Alltagseinsatz unverändert modern...

Porsche Cayenne Electric feiert Premiere

Mit dem Cayenne Electric beginnt für Porsche eine neue Ära. Als vollelektrisches SUV soll er die Porsche-DNA mit zukunftsweisender Technologie verbinden: mit bis zu...