Der neue Toyota Hilux feiert sein Europadebüt auf der Brüsseler Automobilausstellung 2026. Seit mehr als einem halben Jahrhundert und mehr als 27 Millionen verkauften Fahrzeugen überzeugt der Pickup mit Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit – Eigenschaften, die auch bei der neuesten Generation im Mittelpunkt stehen sollen.

Das neue Modell wird mit zwei Antriebssträngen angeboten: einem 2,8-Liter-Dieselmotor, der von einem 48V-Mild-Hybridsystem unterstützt wird und einer batterieelektrischen Version.
Die Ladekapazität des neuen Hilux Mildhybrid bleibt unverändert: Die maximale Nutzlast beträgt eine Tonne, die Anhängelast 3,5 Tonnen. Auch die Bauart und die Positionierung der Hybridkomponenten beeinträchtigen nicht die Geländegängigkeit des Modells: Der Hilux kann bis zu 700 mm tiefe Wasserstellen durchqueren. Der Fahrer wird im Gelände zusätzlich durch das Multi-Terrain Select-System unterstützt, das die Fahrzeugleistung beim Befahren unterschiedlicher Gelände optimiert, sowie durch einen Multi-Terrain-Monitor und einen Panoramamonitor für präzises Manövrieren auf schwierigem Untergrund.

Der Hilux BEV nutzt eine 59,2 kWh Lithium-Ionen-Batterie und Elektromotoren (eAxles) an Vorder- sowie Hinterachse, um einen permanenten Allradantrieb mit flexibler Antriebskraftverteilung zu gewährleisten. Das System liefert 205 Nm Drehmoment an der Vorderachse und 268 Nm an der Hinterachse. Die WLTP-Homologationsdaten zeigen eine Reichweite von bis zu 257 km im kombinierten Zyklus und bis zu 380 km im Stadtzyklus. Der Hilux BEV bietet eine Nutzlast von 715 kg und eine Anhängelast von 1,6 Tonnen.

Entsprechend den Kundenwünschen wird der neue Hilux ausschließlich als Doppelkabine angeboten und bietet eine praktische Kombination aus Ladekapazität und Leistungsfähigkeit sowie einen komfortablen, gut ausgestatteten Innenraum und umfangreiche aktive Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme.
Die Markteinführung des Hilux BEV beginnt ab Frühjahr 2026, die des Hilux mit 48V-Mild-Hybridsystem ab Herbst 2026.

Bilder: Toyota

