Der sieht doch aus wie eine … „Ente“? Im neuen Real-Film „Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte“ bekommen die beiden Titelhelden von Cétautomatix einen neuen Streitwagen, mit dem sie nach China aufbrechen – und der hat verdammt viel Ähnlichkeit mit dem legendären 2CV.
Kein Wunder, denn für den neuen Film gab es eine Partnerschaft zwischen den Produktionsfirmen Pathé, Trésor Films und den Editions Albert René mit Citroen. Und dabei steuert der französische Automobilhersteller nicht nur eine vollelektrische Fahrzeugflotte für die Dreharbeiten bei sondern eben auch diesen Konzept-Streitwagen. Und ja, man sieht es, er ist eine Neuinterpretation des 2CV und soll stellvertretend für die gallische Lebensweise stehen. Die Designteams von Citroën haben die DNA-Kernwerte der Marke Komfort, Technologie und mutiges Design neu interpretiert und dem Asterix-Film so eine besondere Note verliehen.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Streitwagen kommt mit Aufhängung aus Wildschweinmagen, Rädern aus recycelten Schilden, die den Doppelwinkel von Citroën enthalten und Scheinwerfern aus gallischen Helmen, die von Glühwürmchen bedient werden, die mit dem Zaubertrank gestärkt werden!
Der Film wird am 1. Februar 2023 zuerst in Frankreich in die Kinos kommen, gefolgt von einer weltweiten Veröffentlichung kurz darauf.
Fotos: Citroen