17. November, 2025

Das war der ADAC Old- und Youngtimertag 2023

Langsam bahnen wir uns auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Laatzen unseren Weg zu einem freien Parkplatz. Vorbei an ganz vielen Besuchern und langen Reihen bereits parkender Preziosen vergangener Automobil-Zeiten. Hier ein Opel GT und eine Mercedes Pagode, da ein hübscher T1 Bulli neben einer stark patinierten Ente, ausladende US-Cars neben Golf der 1. oder 2. Generation, rare Vorkriegsmodelle neben schlichten Brot-und-Butter-Autos – beim inzwischen traditionellen ADAC Old- und Youngtimertag war alles vor Ort, was die Herzen von Oldtimerfahrern und -fans höher schlagen läßt. Dazu gab’s ein buntes Rahmenprogramm mit Life-Musik, Kinderaktionen und Infoständen – und jede Menge Benzingespräche unter Gleichgesinnten. Trotz grauer Wolken am Himmel lockte das beliebte Treffen zum Saisonabschluss wieder viele hundert Oldtimer nach Laatzen. So viele, dass bereits um 11.30 Uhr das Gelände aus allen Nähten platze. Ganz hinten haben wir dann endlich einen Parklatz gefunden, neben einem Datsun 280 Z – auch ein schönes Auto.

Ein Rundgang über das Gelände:

Hondas V6-Mittelmotorsportwagen NSX.
Schönes Heck: Ford Mustang Fastback.
VW 411 L von 1969 mit 68 PS 4-Zylinder-Boxer.
Porsche 356.
Alfa Romeo Bertone GT.
Straßenrenner vom Motorradhersteller: KTM X-Bow.
Zweimal Mazda MX-5 / Miata.
Wer wollte, konnte seinen Oldtimer im ADAC Diagnose-Truck checken lassen.
Land Rover unterschiedlicher Baujahre.
Zweimal BMW.
Immer wieder Hingucker: die beliebten US-Cars.
Rarer Wolseley Vorkriegs-Rennwagen.
Trotz grauer Wolken ringsrum kamen wieder hunderte Oldtimerfahrer und Besucher zum ADAC Old- und Youngtimertag nach Laatzen.
Die Firma Giannini Automobili bot leistungsgesteigerte Versionen des Fiat 500 an.
Datsun 280 Z.
Zweimal Ford Thunderbird.
Wenn ein schwedischer Autohersteller mit einem italienischen Karosseriebauer zusammenarbeitet: Volvo 262 C, gefertigt von Bertone.
So einen Ford Fiesta hatte der Auto auch mal – ist inzwischen auch schon ein Oldtimer…
Blick unter die Haube bei einem Jaguar E-Type.
Goggomobil T 700 von 1959.
Der legendäre Knudsen Taunus.
Benzingespräche an einem Rolls-Royce Siverspur…
…und dessen edles Interieur.
Volvo P 210 Duett Lieferwagen von 1968.
Zweimal Hanomag Traktoren.
Zwei klassische Setra-Busse, mit denen in Hannover Stadtrundfahrten angeboten werden.
Echt Offen: Ford Speedster.

Wer entdeckt sein Auto?

Neueste Beiträge

Wintercheck: Jetzt in die Kfz-Werkstatt

Spätestens im November sollten Autofahrer zum Wintercheck in der...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen,...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als...

Mehr …

IAA Mobility 2025: VW ID. CROSS Concept

Mit dem ID. CROSS Concept präsentierte Volkswagen auf der...

ID. EVERY1 – VW’s elektrisches Einstiegsmodell

Ein Elektro-VW für jeden: Volkswagen hat mit dem Showcar...

Rundgang über die Street Mag Show 2022

Heiß gemacht hat der Besitzer seinen Dodge Coronet Station...

Kfz-Innung Hildesheim feiert 31 neue Kfz-Mechatroniker

Dreieinhalb Jahre Ausbildung haben sie auf sich genommen, die...

IAA Transportation 2022: Die Highlights

Vom Lkw bis zum Cargo-Bike auf der IAA Transportation...

Wintercheck: Jetzt in die Kfz-Werkstatt

Spätestens im November sollten Autofahrer zum Wintercheck in der Werkstatt anklopfen, damit es in der kalten Jahreszeit kein böses Erwachen gibt. Die Inspektion in...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment radikal verändert. Fröhlich, farbenfroh und modular lud er die Kundinnen und Kunden dazu ein, „ein...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen, das aktuelle Showcar von Mercedes-Benz. Inspiriert ist der Vision Iconic von der goldenen Epoche des...