20. April, 2024

GasGas G Trekking 2.0 – Bergauf mit Rückenwind

Nein, so ein E-Bike kommt mir nicht unter den Hintern. Als geübter „Zum-Feierabend-durch-die-Börde-Radler“, der das Rad in erster Linie als Sportgerät nutzt, habe ich keinen Sinn in der E-Motor-Unterstützung gesehen. Bisher. 

Denn jetzt bin ich unterwegs auf einem GasGas E-Bike. Gas-was? GasGas war ein spanischer Motorradhersteller, der mit seinen Enduros und Trail-Maschinen beachtliche sportliche Erfolge aufweisen konnte. Heute gehört GasGas – genau wie die schwedische Marke Husqvarna – zum KTM-Konzern. Und Bräuer Motorradsport in Emmerke, seit Jahrzehnten ausgewiesener KTM-Fachmann, hat sein Portfolio aus motorgetriebenen Gelände- und Straßenmaschinen um die E-Bikes von Husqvarna und GasGas erweitert. Dadrunter sind mit den GasGas Enduro-, Trail- und Cross Country-Bikes solche für mittleres bis schweres Gelände und mit dem G Trekking 2.0 ein echter Allrounder für Straße und Feldwege.

Peter Bräuer, Geschäftsführer von Bräuer Motorradsport in Emmerke, hat sein Portfolio aus motorgetriebenen Gelände- und Straßenmaschinen um die E-Bikes von Husqvarna und GasGas erweitert.

Auf dem ich gerade sitze und das tue, wofür es gebaut wurde: Ich erklimme den Feldweg aus Emmerke raus vorbei am Neubaugebiet hoch Richtung Wald – ganz easy mit knapp 25 km/h. Nicht mehr, dann wird’s schwer. Nicht weil mich die Kraft verlässt, sondern weil dann, wie bei allen Pedelecs, die E-Unterstützung wegfällt. Das ist dann so ein Gefühl, als wenn in voller Fahrt jemand das Bike am Sattel festhält. Oder wie plötzlich sehr starker Gegenwind. Der pfiff bei der Probefahrt übrigens recht scharf ums Eck – aber auch das ist kein Problem für das G Trekking 2.0.

Ob tägliches Pendeln zur Arbeit, die kleine Tour zum Feierabend oder der Rad-Ausflug mit der Familie – das GasGas G Trekking 2.0 ist ein echter Allrounder.

Einfach die Intensität der E-Unterstützung am intuitiv zu bedienenden Display erhöhen (von leicht über vier Stufen bis volle Kraft) und schon verliert nicht nur fast jede Steigung, sondern auch der Gegenwind seinen Schrecken. Für die nötige Power sorgt ein Yamaha-E-Motor mit 250 Watt und für einen kräftigen Antritt die 70 Nm Drehmoment. Und wenn es doch mal zu steil bergab geht oder in einer Gefahrensituation scharf gebremst werden muss, sorgen die hydraulischen Tektro Vela Scheibenbremsen für rasche Verzögerung.

Dank gröberer Bereifung meistert das GasGas auch unwegsamere Strecken.

Überhaupt fühlt man sich auf dem GasGas-Trekkingrad sicher aufgehoben: Man sitzt bequem in aufrechter Haltung, Sattel und Lenker lassen sich perfekt an die eigene Ergonomie anpassen, die Suntour Federgabel minimiert die Ausschläge größerer Bodenunebenheiten, der stabile Gepäckträger schleppt mit bis zu 15 Kilo Traglast ordentlich was mit – alles in allem macht das Bike einen echt durablen Eindruck. 

Optisch in klarem Schwarz-Weiß gehalten, aufgelockert mit roten Farbakzenten, fällt das Rad auch wegen seines großen GasGas-Schriftzuges am breiten Rahmenunterrohr auf. Im Unterrohr integriert ist der Simplo EnergyTube-Akku mit 630 Wh, der sich bei Bedarf für das Laden auch ausbauen lässt und für hohe Reichweiten mit E-Unterstützung gut ist.

Mit über 20 km/h locker den Berg hoch – dank E-Unterstützung.

Meine Probefahrt neigt sich dem Ende. Und auch wenn ich oft die Begrenzung von 25 km/h überschritten habe – einfach weil man die elektrounterstützt so schnell und mühelos erreicht – hat das GasGas doch für kurzweiliges und angenehmes Vorankommen gesorgt. Frei nach dem Motto eines alten NDW-Evergreens: „Ich will Spaß, ich geb GasGas…“

Technische Daten GasGas G Trekking 2.0

Motor: Yamaha PW-ST, 250 W, 70 Nm

Akku: Simplo, 500 Wh, 36 V

Laufradgröße: 27.5“/584mm

Gewicht: 24.3 kg

Bremse: Tektro HD-T280, 2-Kolben, Hydraulische Scheibenbremse

Schaltung: Tektro RD-M350, 9-S

Gabel: SR SUNTOUR Mobie-A32 NLO, Feder, 75 mm, tapered

Preis: 3499,- Euro 

Alle Angaben sind Werksangaben

Neueste Beiträge

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

26. – 28.7.: GTI-Treffen in WOB – Jetzt Tickets sichern

Das legendäre GTI Treffen findet vom 26. bis zum...

Mehr …

Rolls-Royce Boat Tail: Endlich Platz fürs Picknick-Equipment

Zu Beginn des Automobilbaus war es Gang und Gäbe:...

BRABUS G-Klasse + Boot + Uhr: Jetzt zum Paketpreis!

Sie haben schon fast alles (vor allem genug Kleingeld)...

Rückblick Dekra Oldtimertag 2023

Gerade hat der Ferrari Testarossa unter ordentlichem Soundgetöse das...

Das war der ADAC Old- und Youngtimertag 2023

Langsam bahnen wir uns auf dem Gelände des ADAC...

Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio

Nein, es handelt sich hier nicht um das Käfer...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag, 21. April 2024, durch den südlichen Landkreis Hildesheim. Der Hildesheimer Automobilclub e.V im ADAC hat...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten im Landkreis Hildesheim) das Calibra-Hoftreffen statt – diesmal (wie im letzten Jahr) Ende April! Am...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue Alfa Romeo Milano feierte in – wie passend – Mailand Weltpremiere. Mit kompakten Abmessungen –...