9. November, 2025

MEINmobil: Opel Kadett GSi

Unter der Rubrik “MEINmobil” stellen wir in lockerer Reihenfolge Leser-Autos vor – in der HILDESHEIMmobil und hier auf Carl-mobil.de. Diesmal: der Opel Kadett GSi von Alexander.

Was für ein Fahrzeug ist das genau (Marke, Typ)?

Original Opel Kadett GSi 8V

Warum dieses Fahrzeug?

Eine Jungenderinnerung: Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der es diese Autos wie Sand am Meer gab. Schon mein 2. Auto war ein Astra GSi. Ich bin dann bei Opel geblieben mit drei GSi in den 90er/2000er Jahren.

Selber schrauben oder machen lassen?

20 % mache ich selber, 80 % müssen gute Freunde richten.

Was wurde gemacht?

Viel: Neuer Lack, alles an Verschleißteilen – auch im Motor (Motorlager etc.), Zündung. Im Frühjahr sind dann die Stoßdämpfer dran.

Clubmitglied (wenn ja welcher?) oder Individualist?

Mitglied in der Alt Opel IG (nachdem mich Markus Henze – Veranstalter des Calibra-Treffens in Dingelbe – lange genug bearbeitet hat)

Weiteste Ausfahrt/Tour?

Fahrten bis etwa 100 Kilometer, mehr will ich dem Wagen nicht antun.

Anekdote?

Der Opel kommt gut an, viele Leute in meinem Alter freuen sich, wenn sie den Wagen sehen, gerne kommt auch der Spruch: „Den hatte ich auch mal!“

Welches Fahrzeug, wenn nicht dieses?

BMW E9 Coupé (wie ihn der Aushilfslehrer Zeki Müller in „Fuck you Göthe“ gefahren hat)

Name des Halters: Alexander Götz

Alter: 51

Beruf: Angestellter im öffentlichen Dienst

Wohnort: Hildesheim

TECHNISCHE DATEN:

Baujahr: 11/1987

Hubraum: 1998 ccm

Leistung: 116 PS

Max. Drehmoment: 170 Nm bei 3000 U/Min

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Beschleunigung: um die 9 Sekunden auf 100 km/h

Verbrauch: 8 – 9 L

Preis (Wert): 7.000 – 8.000 Euro

Wenn du (aus der Region Hildesheim/Alfeld/Sarstedt/Schellerten) dein Auto – egal ob Oldtimer, Youngtimer, Alltagsauto oder Exot – hier und/oder in der HILDESHEIMmobil vorstellen möchtest, schreibe einfach eine kurze Mail an info@teamschroedel.de

Neueste Beiträge

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen,...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als...

ADAC Old- und Youngtimertag 2025: Bestes Wetter, beste Stimmung

Nochmal die letzten Sonnenstrahlen nutzen und raus zu einem...

Mehr …

Bentley: Schicke Skier für die Schickeria

In Kitzbühel – wo auch sonst – hat Bentley...

Oldtimertreffen Ottbergen: Gut gelungen!

Es war das erste Mal, dass die Freiwillige Feuerwehr...

Tipp: Oldtimertreffen Ottbergen am 21. September

Zum 2. Mal veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Ottbergen ein...

Isernhagen Classic Nummer 9: Lauter Superlative

Diese 9. Auflage der Isernhagen Classic war nicht eben...

ADAC Laatzen: Fachsimpeln zum Saisonabschluss

Kaum hatte der Jaguarbesitzer die riesen Fronthaube seines E-Types...

Renault Twingo E-Tech Elektrisch: Revolution im A-Segment

Der erste Renault Twingo von 1992 hat das A-Segment radikal verändert. Fröhlich, farbenfroh und modular lud er die Kundinnen und Kunden dazu ein, „ein...

Mercedes-Benz Vision Iconic: Vergangenheit und Zukunft

Es soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen, das aktuelle Showcar von Mercedes-Benz. Inspiriert ist der Vision Iconic von der goldenen Epoche des...

Mazda6e im TEST – Elektrischer Gleiter

Mazda macht es gerne anders als alle anderen. Als bezahlbare Roadster langsam ausstarben, haben die Japaner diese Klasse mit dem MX-5 mal eben im...