In charakteristischem Rubinrot Metallic steht er im Schauraum vom Autohaus Justus: der überarbeitete Mazda CX-5 des Modelljahres 2022. Was ihn vom Vorgänger unterscheidet? Sein Design gewinnt durch die markante Frontpartie mit neugestaltetem Kühlergrill, dreidimensionalem Flügelmotiv, neuer Lichtsignatur der schmalen LED-Scheinwerfer und neugestaltetem Stoßfänger weiter an Präsenz; auch die LED-Rückleuchten und der hintere Stoßfänger präsentieren sich in neuem Look.
Nicht auf den ersten Blick erkennbar sind die Neuerungen seiner inneren Werte: Mit der Einführung der neuen Skyactiv-Vehicle Architecture geht eine umfassende Weiterentwicklung von Karosserie, Radaufhängung und Sitzen einher, was den Insassenkomfort weiter steigern soll. Auch neu und teilweise optional an Bord: der Fahrmodus-Schalter Mi-Drive, eine Handyladeschale, der höheneinstellbare Ladeboden, die erweiterte Stauassistenz-Funktion sowie das Matrix-LED-Lichtsystem.
Das Antriebsangebot des SUV-Bestsellers umfasst zwei Skyactiv-G Benziner (165 und 194 PS) und zwei Skyactiv-D Diesel (150 und 184 PS), die sich je nach Motorisierung mit Front- und Allradantrieb sowie mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik kombinieren lassen.
Aktuell sind insgesamt fünf Ausstattungslinien und die drei Sondermodelle Newground und Homura sowie Top-Version Sports-Line Plus erhältlich. Die Preise für den neuen CX-5 beginnen bei 28.290 Euro.