27. April, 2024

Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio

Nein, es handelt sich hier nicht um das Käfer Cabrio. Dieser Prospekt aus dem Jahr 1961 bewirbt das Cabriolet vom VW Typ 3 – ein Auto, das zwar entwickelt und erprobt, aber so nie in Serie gebaut und verkauft wurde. 

Sogar Prospekte wurden bereits gedruckt, diesen hier verteilte damals das Autohaus Dost in Hildesheim.

Über die Gründe des Aus für das Cabrio kann nur spekuliert werden: Die Begeisterung des Publikums bei der Präsentation auf der 40. IAA in Frankfurt hielt sich wohl in Grenzen, die Autotester bemängelten die Hinterachskonstruktion und der VW-Vorstand äußerte erhebliche konstruktive Bedenken, sah außerdem das Cabrio-Zeitalter als beendet. Und man hatte ja schon das Käfer-Cabrio im Angebot.

Schade, das wäre – auf jeden Fall aus heutiger Sicht – ein hübsches Auto gewesen…

Neueste Beiträge

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Alfa Romeo Milano: Kompakt-SUV mit sportlichen Genen

Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue...

Mehr …

Oldtimer-Facebook-Gruppe traf sich zum Saisonauftakt

Klönen, fachsimplen, unter Hauben gucken: am 14. April versammelten...

IAA Mobility – Highlights, Teil 1 – Porsche, Audi, VW, Smart

Knapp 750 Aussteller aus 38 Ländern präsentieren sich in...

Buch-Tipp: „Art of Cockpit“

"Art of Cockpit": Die charakteristischen Kippschalter im Jaguar E-Type,...

Alfa Romeo Tonale: „La Metamorfosi“

Lange haben die Alfisti drauf gewartet: Es gibt ein...

Mazda MX-30 Plug-in-Hybrid: Der Wankel kommt zurück!

Schon in der Vergangenheit hat Mazda in seinen Autos...

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag, 21. April 2024, durch den südlichen Landkreis Hildesheim. Der Hildesheimer Automobilclub e.V im ADAC hat...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten im Landkreis Hildesheim) das Calibra-Hoftreffen statt – diesmal (wie im letzten Jahr) Ende April! Am...