Alfa Romeo hat seine 4. Modellreihe präsentiert: Der neue Alfa Romeo Milano feierte in – wie passend – Mailand Weltpremiere. Mit kompakten Abmessungen – Länge 417 Zentimeter, Breite 178 Zentimeter, Höhe 150 Zentimeter – vereint das kompakte SUV moderne und ausgewogene Proportionen mit klaren Linien und markanten Oberflächen.
Und zeigt Referenzen an die reichhaltige Ahnengalerie: In der Historie von Alfa Romeo verwurzelt sind unter anderem die kurzen Karosserieüberhänge vorne und hinten, der traditionellen „Scudetto“-Kühlergrill (hier in zwei Varianten), die muskulös wirkenden Radkästen und das steil abfallende Heck, das sogenannte „Coda Tronca“. Dieses soll an das legendäre Sportcoupé Alfa Romeo Giulia TZ aus den 1960er Jahren erinnern und bietet eine optimale Abrisskante für die Luftströmung. Im Heck verbirgt sich ein 400 Liter großer Gepäckraum.
Alfa Romeo Milano erstmals elektrisch
Der Milano steht als erstes Modell der Marke auch mit einem zu 100 Prozent elektrischen Antrieb zur Wahl. Die Energie zieht der Elektroantrieb des neuen Milano Elettrica aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Mit dem 115-kW-Motor beträgt die Reichweite 410 Kilometer im WLTP-Zyklus beziehungsweise bis zu 592 Kilometer bei reiner Stadtfahrt. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen. Zur Wahl stehen zwei vollelektrische Leistungsversionen mit 115 kW (156 PS) und 176 kW (240 PS).
Außerdem erhältlich ist der Mild-Hybrid Milano Ibrida mit 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie 100 kW (136 PS) leistet. Die elektrische Komponente besteht aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem Elektromotor mit 21 kW Leistung, der in das innovative Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist.
Aufbauend auf dem niedrigen Gewicht und der optimalen Gewichtsverteilung garantiert der neue Alfa Romeo Milano das für die Marke typisch sportliche Fahrverhalten. Und natürlich ist auch wieder die Fahrdynamikregelung Alfa D.N.A. an Bord.
Das Infotainmentsystem des neuen Alfa Romeo Milano stellt erstmals den Sprachassistenten „Hey Alfa“ zur Verfügung, der zukünftig auf die Möglichkeiten der KI-Software ChatGPT zurückgreift.
Preise für den neuen Alfa Romeo Milano werden in Kürze zum Bestellstart veröffentlicht.
Fotos: Alfa Romeo