1. Juni, 2025

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und warten auf den Start der „Silbernen Rose von Hildesheim“, der beliebten Oldtimer-Rallye vom Hildesheimer Automobilclub e.V. im ADAC. Als erstes geht ein 1931er Packard 833 Phaeton auf die etwa 170 Kilometer lange Strecke durch den südlichen Landkreis Hildesheim.

Mit einer Präsentation auf dem Alfelder Marktplatz, Mittagspause in Sehlde und zwischendrin tollen, teils kurvenreichen Strecken, bietet die “Rallye “Silberne Rose von Hildesheim” das abwechslungsreiche Programm, das man von ihr kennt – und das viele der Teilnehmer bereits zu Wiederholungstätern gemacht hat. Wie Wieland Herrmann aus Neustadt am Rübenberge. Nachdem er bereits dreimal mit seiner 110 Alpine dabei war, startet er diesmal gemeinsam mit Beifahrer Kai Gerber in einem Renault R5 Alpin Turbo. Ein Nachbau (auf Basis eines R5 Special) des legendären Wagens, der 1978 – hinter einem Porsche 911 SC – den zweiten Platz bei der Rallye Monte Carlo belegt hat. Und der in seinem stilechten Rallye-Outfit auch ein echter Hingucker ist.

“Silberne Rose von Hildesheim”: Hier ein paar Impressionen vom Start:

112 Oldtimer unterschiedlicher Baujahre und Klassen warten am Autohaus Feddersen auf den Start der „Silbernen Rose“.
Wieland Herrmann und Beifahrer Kai Gerber mit dem Nachbau des erfolgreichen Rallye-Autos Renault R5 Alpin Turbo.
Das erste – und älteste – Fahrzeug auf der Strecke: ein Packard 833 Phaeton von 1931.
1968er Goggomobil.
Uwe Karsten, Vorsitzender vom Motorsportclub der Polizei Hannover im ADAC, fährt in seinem Porsche 911 Carrera 3.2 bei der Oldtimer-Rallye mit.
Startnummer 3: Talbot London 90 VA von 1933.
1983er Ford Fiesta.
Ein Karman Ghia wartet auf den Start. Auto- und Rallye-Fachmann Jürgen Kornrumpf hatte zu diesem, wie auch zu allen anderen Fahrzeugen, zahlreiche Infos Parat.
BMW 2800 CS Schnitzer Coupé.
Viele Fahrzeuge, bei denen es möglich ist, gehen sogar offen auf die Strecke – bei 6 Grad Außentemperatur mit ordentlich eingepackter Besatzung.
Von Saab über Wartburg bis zum raren Panther fahren die unterschiedlichsten Autos mit.
Ford Torino 500 Hatchback aus dem Jahr 1971.
Feierte vor 50 Jahren Premiere: Audi 50, hier ein Modell von 1976.
Anstehen zum Start.

Neueste Beiträge

Technorama Hildesheim 2025 am 24. und 25. Mai

Am 24. und 25. Mai 2025 verwandelt sich der...

ADAC Old- und Youngtimertag in Stendal am 25. Mai 2025

Zum ersten Mal heißt es auf dem Flugplatz Stendal-Borstel...

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025....

Mercedes-Benz 300 SL als Klemmbaustein-Modell

Der Mercedes-Benz 300 SL feierte 1954 sein spektakuläres Debüt...

Mehr …

IWC und AMG präsentieren neuen Chronographen

IWC Schaffhausen und Mercedes-AMG haben die Pilot’s Watch Chronograph...

Maikäfertreffen in Laatzen: Hingucker überall

„Da weiß man ja gar nicht, wo man zuerst...

Zweite Antriebsvariante für Volvo XC40 Recharge Pure Electric

Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge bekommt Zuwachs: Mit einer...

Premiere: Honda zeigt den neuen Civic

50 Jahre gibt’s ihn jetzt schon: Hondas Bestseller Civic....

Das wertvollste Auto der Welt!

Ein Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé von 1955 ist...

Technorama Hildesheim 2025 am 24. und 25. Mai

Am 24. und 25. Mai 2025 verwandelt sich der Flugplatz Hildesheim in ein Eldorado für Oldtimer- und Youngtimerfreunde mit Benzin im Blut. Auf der...

ADAC Old- und Youngtimertag in Stendal am 25. Mai 2025

Zum ersten Mal heißt es auf dem Flugplatz Stendal-Borstel „Oldtimer polieren, Motoren an und auf zum Old- und Youngtimertag!“ Ziemlich zu Beginn der Saison...

Am 30. August: 9. Isernhagen Classic – jetzt anmelden!

Die 9. Isernhagen Classic startet am 30. August 2025. Veranstalter sind, wie in den Jahren zuvor, der Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC...