8. September, 2024

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und warten auf den Start der „Silbernen Rose von Hildesheim“, der beliebten Oldtimer-Rallye vom Hildesheimer Automobilclub e.V. im ADAC. Als erstes geht ein 1931er Packard 833 Phaeton auf die etwa 170 Kilometer lange Strecke durch den südlichen Landkreis Hildesheim.

Mit einer Präsentation auf dem Alfelder Marktplatz, Mittagspause in Sehlde und zwischendrin tollen, teils kurvenreichen Strecken, bietet die “Rallye “Silberne Rose von Hildesheim” das abwechslungsreiche Programm, das man von ihr kennt – und das viele der Teilnehmer bereits zu Wiederholungstätern gemacht hat. Wie Wieland Herrmann aus Neustadt am Rübenberge. Nachdem er bereits dreimal mit seiner 110 Alpine dabei war, startet er diesmal gemeinsam mit Beifahrer Kai Gerber in einem Renault R5 Alpin Turbo. Ein Nachbau (auf Basis eines R5 Special) des legendären Wagens, der 1978 – hinter einem Porsche 911 SC – den zweiten Platz bei der Rallye Monte Carlo belegt hat. Und der in seinem stilechten Rallye-Outfit auch ein echter Hingucker ist.

“Silberne Rose von Hildesheim”: Hier ein paar Impressionen vom Start:

112 Oldtimer unterschiedlicher Baujahre und Klassen warten am Autohaus Feddersen auf den Start der „Silbernen Rose“.
Wieland Herrmann und Beifahrer Kai Gerber mit dem Nachbau des erfolgreichen Rallye-Autos Renault R5 Alpin Turbo.
Das erste – und älteste – Fahrzeug auf der Strecke: ein Packard 833 Phaeton von 1931.
1968er Goggomobil.
Uwe Karsten, Vorsitzender vom Motorsportclub der Polizei Hannover im ADAC, fährt in seinem Porsche 911 Carrera 3.2 bei der Oldtimer-Rallye mit.
Startnummer 3: Talbot London 90 VA von 1933.
1983er Ford Fiesta.
Ein Karman Ghia wartet auf den Start. Auto- und Rallye-Fachmann Jürgen Kornrumpf hatte zu diesem, wie auch zu allen anderen Fahrzeugen, zahlreiche Infos Parat.
BMW 2800 CS Schnitzer Coupé.
Viele Fahrzeuge, bei denen es möglich ist, gehen sogar offen auf die Strecke – bei 6 Grad Außentemperatur mit ordentlich eingepackter Besatzung.
Von Saab über Wartburg bis zum raren Panther fahren die unterschiedlichsten Autos mit.
Ford Torino 500 Hatchback aus dem Jahr 1971.
Feierte vor 50 Jahren Premiere: Audi 50, hier ein Modell von 1976.
Anstehen zum Start.

Neueste Beiträge

Am 8. September: 2. Sarstedter Oldtimertreffen 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch...

Oldtimertreffen Bockenem – Der Rückblick

Auch die Neuauflage kam gut an: Weil der Platz...

Am 31. August: 8. Isernhagen Classic

Die 8. Isernhagen Classic startet am 31. August 2024....

Mercedes-Benz Räder im Wandel der Zeit

Wie ein schönes Paar Schuhe jedes Outfit komplettiert, so...

Mehr …

Dekra Oldtimertag – “Endlich mal wieder!”

Die Freude war groß bei den Besuchern: nach zwei...

Das war das MaiKäferTreffen 2023 in Laatzen

„Ich liebe die Geschichten meiner Autos – von allen...

Weltpremiere: Die neue BMW 5er Limousine

Dynamischer denn je, mit einer Fülle an digitalen Innovationen...

Technik erklärt: Der Kaltstart und die Gleitlager

Wer möchte, dass sein Auto lange lebt, braucht sich...

Mercedes-Benz Räder im Wandel der Zeit

Wie ein schönes Paar Schuhe jedes Outfit komplettiert, so...

Am 8. September: 2. Sarstedter Oldtimertreffen 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch dieses Jahr wieder das Sarstedter Oldtimertreffen statt. Auf dem Parkplatz des Innerstebades treffen sich am...

Oldtimertreffen Bockenem – Der Rückblick

Auch die Neuauflage kam gut an: Weil der Platz auf dem ehemaligen FKK-Gelände oberhalb von Volkersheim nicht mehr zur Verfügung stand, wich die Oldtimer-IG-Ambergau...

Am 31. August: 8. Isernhagen Classic

Die 8. Isernhagen Classic startet am 31. August 2024. Veranstalter sind, wie in den Jahren zuvor, der Motorsport-Club der Polizei Hannover e.V. im ADAC...