16. September, 2024

Audi: Der A4 heißt jetzt A5

Audi strukturiert um: Gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heißt mit dem Debüt der neuesten Generation Audi A5 und wird in Neckarsulm produziert. Er wird in vier Varianten angeboten: als A5 Limousine und S5 Limousine2 und als A5 Avant und S5 Avant. Coupé und Cabrio fallen weg.

30 Jahre nach dem ersten Audi A4 fällt die geschärfte Designsprache der jüngsten Generation auf. Die neuen Modelle sind in Länge und Breite gewachsen. Und die veränderten Proportionen mit langem Radstand, großen Rädern und der flachen, sportlichen Karosserie sollen progressive Dynamik und Premiumanspruch verkörpern. Bei der Limousine öffnet die Heckklappe jetzt mit der Heckscheibe und erleichtert durch ihre Größe den Zugang zum Gepäckraum erheblich.

Der Innenraum ist „Human Centric“ gestaltet, also konsequent an den Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Eine neue Formensprache im Interieur schafft ein großzügiges Raumgefühl und inszeniert die Anzeigen auf einer digitalen Bühne. Das neue Bedienkonzept mit freistehendem Audi MMI Panoramadisplay im Curved Design und mit OLED-Technologie erhöht dabei die Interaktion mit dem Fahrzeug.

Die effizienten Aggregate der Audi A5 Familie zeigen eine große Bandbreite: vom konventionellen Einsteiger über den komfortablen Langläufer bis hin zum dynamischen Sportler. Die Pakete aus Motor, Getriebe, Elektrifizierungsgrad und Antriebsart sollen sich an den Erwartungen der Kunden oruentieren.

Der Einstiegsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 110 kW (150 PS). Alternativ ist dieses Aggregat mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) erhältlich.

Die 110-kW-Variante ist als reiner Fronttriebler im Angebot und die 150-kW-Variante mit Frontantrieb oder quattro ultra. Beide kommen mit einem Doppelkupplungsgetriebe.

Als Diesel gibt es den 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS) und MHEV plus-Technologie.

Der Antrieb der sportlichen S5 Modelle basiert auf einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 270 kW (367 PS) und optimiertem Brennverfahren, erstmals mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und MHEV plus Technologie.

Der Audi A5 und der Audi S5 werden im November in Deutschland auf den Markt kommen – und ist ab sofort bestellbar. Die Audi A5 Limousine TFSI 110 kW wird in Deutschland zu einem Einstiegspreis ab 45.200 Euro serienmäßig unter anderem mit einer Navigation, elektrischer Heckklappe und einer Telefonablage mit induktiver Ladefunktion angeboten.

Fotos: Audi

Neueste Beiträge

Showcar: Neuauflage des Renault 17

In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat...

Am 8. September: 2. Sarstedter Oldtimertreffen 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch...

Oldtimertreffen Bockenem – Der Rückblick

Auch die Neuauflage kam gut an: Weil der Platz...

Am 31. August: 8. Isernhagen Classic

Die 8. Isernhagen Classic startet am 31. August 2024....

Mehr …

Am 8. September: 2. Sarstedter Oldtimertreffen 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch...

Der BMW M3 kommt erstmals als Touring

Viele Fans haben drauf gewartet: pünktlich zum 50-jährigen Bestehen...

IWC und AMG präsentieren neuen Chronographen

IWC Schaffhausen und Mercedes-AMG haben die Pilot’s Watch Chronograph...

Das Auto wird für junge Menschen wieder wichtiger

Repräsentative Studie: Durch Corona gewinnt das Auto insgesamt an...

Startschuss für vollelektrischen Toyota bZ4X

Bühne frei für den Toyota bZ4X: Das vollelektrische Kompakt-SUV...

Showcar: Neuauflage des Renault 17

In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat Renault den Renault 17 neu interpretiert und eine moderne Neuauflage dieses historischen Modells geschaffen. Zu...

Am 8. September: 2. Sarstedter Oldtimertreffen 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch dieses Jahr wieder das Sarstedter Oldtimertreffen statt. Auf dem Parkplatz des Innerstebades treffen sich am...

Oldtimertreffen Bockenem – Der Rückblick

Auch die Neuauflage kam gut an: Weil der Platz auf dem ehemaligen FKK-Gelände oberhalb von Volkersheim nicht mehr zur Verfügung stand, wich die Oldtimer-IG-Ambergau...